• Zitat von norman

aso ich hab nomma ne frage an oreissig, neptune war auch keine public beta und es gibt auf der seite von ms sogut wie keine informationen, wieso ist neptune kein fake aber die 2332 schon?:)

Hallo Junge?
    Du brauchst dich nicht wundern, dass es im alten Board so "aggressiv" zuging, wie du schon so schön auf Seite 1 geschrieben hast.
    Seh' es doch endlich ein: Den Großteil der Leute interessiert es einfach nicht! Es ist ja schön, dass du dich dafür interessierst, aber wenn du die Leute (die es nicht interessiert) überzeugen willst, dann leg' handfeste Fakten auf den Tisch, die bestätigt und sicher echt sind, dann werden dir vielleicht ein paar mehr Leute glauben!

Soviel von mir dazu, zu diesem Thread.

• Zitat von Griggi

Hallo Junge?
    Du brauchst dich nicht wundern, dass es im alten Board so "aggressiv" zuging, wie du schon so schön auf Seite 1 geschrieben hast.
    Seh' es doch endlich ein: Den Großteil der Leute interessiert es einfach nicht! Es ist ja schön, dass du dich dafür interessierst, aber wenn du die Leute (die es nicht interessiert) überzeugen willst, dann leg' handfeste Fakten auf den Tisch, die bestätigt und sicher echt sind, dann werden dir vielleicht ein paar mehr Leute glauben!

Soviel von mir dazu, zu diesem Thread.

wenns dich nicht interessiert brauchst dich nicht einmischen...

MICH interessierts zB ;)

• Auffällig finde ich in diesem thread den fast missionarischen Eifer, mit dem hier nicht oder schwer belegbare Standpunkte und (Halb)wahrheiten ausgetauscht werden. Das hat meiner Meinung nach wirklich keinen Nährwert. Inzwischen sind wir auch nicht mehr in der Sache am diskutieren, sondern wir diskutieren darüber, wie hier diskutiert wird.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von norman

aso ich hab nomma ne frage an oreissig, neptune war auch keine public beta und es gibt auf der seite von ms sogut wie keine informationen, wieso ist neptune kein fake aber die 2332 schon?:)

Die Argumentation der Versionierung von 2000 auf NT4 zurückzuführen ist bissl haltlos, warum zurück? wenn mans einfach nach vorn weiterführt ist man bei XP und 2003 Server, die haben schließlich auch unterschiedliche Versionsnummern im Kernel
    und warum kam bei 2000 Pro zuerst? Ganz klar, weils aufm Desktop eben noch mehr entwicklung gebraucht hat bis was NT-artiges reif dafür war. Dafür war eben "2000 Home" gedacht, da es aber offenbar doch noch mehr entwicklung war als angedacht wurde das erst wirklich in XP realisiert.
    Für mich ist die Sache nach wie vor recht schlüssig.

Btw meinte ich mit der Echtheitsargumentation nicht nur die Dateien vom OS, sondern vor allem auch auf (echte oder eben angebliche) Berichte von Zeitzeugen

• die berichte sind halt einfach die pdfs von den servern, aber die gelten bei euch ja nicht ...

naklar, xp ist 5.1, server 2003 ist 5.2, aber das ist etwas anderes, xp home und pro sind 5.1, die frühen versionen von server 2003 sind ALLE nt 5.1, erst in den 35xx oder 36xx (muss ich nomma guggn) wurde es zu nt 5.2.

wenn ein server eine neue versionsnummer bekommt, gilt dasselbe finde ich doch nicht für home editionen oder? ich weiß nicht was ich euch noch bieten soll, dateien selbst zählen nicht,

die dokumente sind echt, aber das ist jetzt auch egal, willst du, dass ich mit bill gates zu dir nach hause komme und der dir das sagt? im ernst mal, da kannste lange warten :P

neptune ging wirklich in xp rein, aber neptune war einfach kein 2000 home, neptune war 2000-nachfolger, eventuell da die home version, aber mir gehts darum, dass es keine 2000er home edition war

http://saved.im/ndq2oddszdu4/n2.png

da sieht man das noch mal wirklich sehr sehr gut, nt 5 (2000) war für 1998 geplant, neptune 2001, erstmal, 3 jahre nach der pro soll die home kommen (die daten wurden alle verschoben, das ist aber der wirkliche plan)

http://saved.im/ndq2odhidnjq/n33.gif

da oben steht auch "major" release, das heißt für windows, ein neues release, kein upgrade oder einfach eine "kleinere upgrade version"

• neol, wer hat bitte gesagt, dass mich das nicht interessiert? Klar interessiert es mich, aber wenn norman hier immer von irgentwelchen PDFs von MS-Servern redet, von denen nur ein oder zwei Bildern gezeigt werden, denk ich mir auch meinen Teil. Sowas ist in nichtmal 5 Minuten gemacht! Ausserdem hat Igor recht.

Ausserdem: Wenn ein Server eine andere Versionsnummer bekommt, kann doch eine Homeversion auch eine andere bekommen. Warst du der Entwickler, der das angeordnet hat? Da zu sagen "nein, Server hat eine, aber Home nicht" ist genauso wie "Morgen wird ein Stein vom Himmel fallen" - Fakt ist, Neptune ist ein nie erschienenes Produkt und es wird immer ein Rätsel bleiben, ausser du kennst alle zu dieser Zeit zuständigen Entwickler!

• Zitat von Griggi

neol, wer hat bitte gesagt, dass mich das nicht interessiert? Klar interessiert es mich, aber wenn norman hier immer von irgentwelchen PDFs von MS-Servern redet, von denen nur ein oder zwei Bildern gezeigt werden, denk ich mir auch meinen Teil. Sowas ist in nichtmal 5 Minuten gemacht! Ausserdem hat Igor recht.

Ausserdem: Wenn ein Server eine andere Versionsnummer bekommt, kann doch eine Homeversion auch eine andere bekommen. Warst du der Entwickler, der das angeordnet hat? Da zu sagen "nein, Server hat eine, aber Home nicht" ist genauso wie "Morgen wird ein Stein vom Himmel fallen" - Fakt ist, Neptune ist ein nie erschienenes Produkt und es wird immer ein Rätsel bleiben, ausser du kennst alle zu dieser Zeit zuständigen Entwickler!

anscheinend hast du kaum was hier gelesen, woher ich die dinger habe hab ich schon 2 oder 3 mal gesagt und links gepostet.

aber hier noch einer wenn du so einfach keinen bock hast zu suchen

hier ist ein anderer server, auf dem aber nochmal die selben dinger sind:

Slated Antitrust

hier nochmal das gesamte dokument über neptune: (mehr kann ich auch nicht geben)

http://antitrust.slated.org/www.iowaconsum…000/PX07297.pdf

• Ah k, aber zum unteren Teil sagst du jetzt nichts?!

• Sorry, aber das wie im 2.Bild erwähnt schon Mitte der 90er 64bit für Neptune als Ziel gilt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Außerdem war auch im Buisness NT4 schon verbreitet, bei Siemens hat man jedenfalls Mitte der 90er flächendeckend OS/2 mit NT4 ersetzt, egal ob "kleine" oder große Workstation (siehe Bild 1 ...). Außerdem haben Roadmaps oft relativ wenig damit zu tun, was später wirklich produziert wird.

• Zitat von Griggi

Ah k, aber zum unteren Teil sagst du jetzt nichts?!

ok, jetzt noch zum unteren teil, sorry, ich bin einfach aktuell leicht faul :P

Zitat

es war vorher noch nie so, das ist das was ich meine, und nt 5.1 und 5.2 ist kein so großer unterschied, aber 5.0 und 5.5 heißt meiner meinung nach schon große veränderung

• Zitat von Clemens

Sorry, aber das wie im 2.Bild erwähnt schon Mitte der 90er 64bit für Neptune als Ziel gilt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Außerdem war auch im Buisness NT4 schon verbreitet, bei Siemens hat man jedenfalls Mitte der 90er flächendeckend OS/2 mit NT4 ersetzt, egal ob "kleine" oder große Workstation (siehe Bild 1 ...). Außerdem haben Roadmaps oft relativ wenig damit zu tun, was später wirklich produziert wird.

das mit dem 64 bit kann ich nicht bestätigen, aber das ist jetzt auch nicht das thema, nein, roadmaps sind nicht immer richtig, das stimmt schon, aber "euer wissen" dass es die 2k home werden sollte ist ein gerücht aus dem osba, von leuten, die selbst nicht wirklich irgendwelche beweise hatten, aber ich kann hier wenigstens ein paar beweise bieten ;)

• Falls Neptune NICHT W2K Home werden sollte, wieso ist dann:
    - Der Unterschied zwischen W2K und Neptune minimal?
    - Windows ME so schnell "auf den Markt geschmissen" worden, um als Lückenfüller zu dienen?

Das Konzept, Neptune sei W2K Home ist einfach aus heutiger Sicht logischer, es erklärt vor allem die Existenz von Windows ME und dessen Eigenschaften wunderbar. Ehrlich gesagt ist es mir egal was Neptune wirklich war - die Behauptung, es ist W2K Home ist einfach logisch und passt wunderbar in das heutige Weltbild, etwa genauso gut wie der Aberglaube, Curry stammt aus Indien. Egal, wie oft du es versuchst zu widerlegen, man wird es immer noch glauben.

• Zitat von Clemens

Falls Neptune NICHT W2K Home werden sollte, wieso ist dann:
    - Der Unterschied zwischen W2K und Neptune minimal?
    - Windows ME so schnell "auf den Markt geschmissen" worden, um als Lückenfüller zu dienen?

Das Konzept, Neptune sei W2K Home ist einfach aus heutiger Sicht logischer, es erklärt vor allem die Existenz von Windows ME und dessen Eigenschaften wunderbar. Ehrlich gesagt ist es mir egal was Neptune wirklich war - die Behauptung, es ist W2K Home ist einfach logisch und passt wunderbar in das heutige Weltbild, etwa genauso gut wie der Aberglaube, Curry stammt aus Indien. Egal, wie oft du es versuchst zu widerlegen, man wird es immer noch glauben.

also ganz im ernst mal, hast du dir schonmal die 2202 oder so von whistler angesehen? sowas nennt sich "ALPHA" ;)

das hier ist ein screen der 2202, bis zur 2250 kann man da keinen größeren unterschied sehen:

http://saved.im/ndy0njjrdmt3/menu.png

für eine alpha hat sich aber trotzdem relativ viel getan, man hat teile aus ME eingebunden, auch ist das activity center aus ME alphas drinne, das vergisst du auch anscheinend, ME wurde gleichzeitig mit neptune entwickelt, das hier ist das activity center in der 5111, ähnlich ist es auch in ME alphas

http://saved.im/ndy0njnnngpl/activitycenter.png

wenn du mir das net glaubst, guck im neptune mit sowas wie reshacker oder Pe explorer in der acccore.dll von neptune.

also neptune wurde gleichzeitig mit ME entwickelt, ME war kein richtiger lückenfüller

edit: du kannst, wenn du die acccore.dll da hast die auch auf 2000/neptune manuell nach installieren,
    einfach

Code
    [color=#006600] 
    REGSVR32 D:\i386\[b]acccore[/b].[b]dll[/b][/color]

das activity center ist dann in C:\Windows\Activity\StartPage, ist aber sehr buggy, ich empfehle es über die mshta auszuführen, im selben ordner bitte mal bei frühen ME betas guggn

Einmal editiert, zuletzt von norman (28. August 2008 um 18:11)

• Zudem es wäre auch logisch..

Windows 2000 Professional nennt man es heute, wieso hat man es nicht einfach Windows 2000 Standard oder einfach nur 2000 genannt? Also muss es eine geplante Homeversion gegeben haben, Neptune war 2000 ähnlich also kann ich wetten dies sollte die Windows 2000 Home Edition werden.

• Zitat von Blue

Zudem es wäre auch logisch..

Windows 2000 Professional nennt man es heute, wieso hat man es nicht einfach Windows 2000 Standard oder einfach nur 2000 genannt? Also muss es eine geplante Homeversion gegeben haben, Neptune war 2000 ähnlich also kann ich wetten dies sollte die Windows 2000 Home Edition werden.

hab mich auch immer gefragt, warum gibts Prof, aber kein Home oder so?

• villeicht wurde auch einfach nur was aus den Windows ME Betas mit in Neptune geschmissen, einfach Copy Paste und gut >.> Und man wollte sich später drum kümmern.

• man hats einfach nur umbenannt, workstation hieß es bis kurz vor der final, "NT 5 workstation", aber man wollte "frischen wind" reinbringen, so stelle ich mir das vor, workstation hätte aber eigentlich denn bei nt 4 schon eine home version mitbringen müssen

mal auf deutsch:

NT 4.0 Arbeitsplatz, dann ist doch nach eurer logik auch eine NT 4.0 "Zuhause" von nöten oder?

• Zitat von Blue

villeicht wurde auch einfach nur was aus den Windows ME Betas mit in Neptune geschmissen, einfach Copy Paste und gut >.> Und man wollte sich später drum kümmern.

das erklärt natürlich wieso dort "Codename Millennium" steht oder?

und edit (ich nehme mal keinen screen von mir sondern von winhistory, damit es net heißt "ich hätte ihn gefaket")

hier: http://winhistory.de/more/winmeb.htm

da lese ich auch deutlich ME

für mich ist es klar dass neptune ein ME/2000 Nachfolger sein sollte, nicht umgekehrt

edit: ganz btw, der bootscreen sollte finde ganz klar beweisen, dass es nicht "Codename Georgia" war, sodern "Codename Millennium", aber das nur mal so ganz am rande

Einmal editiert, zuletzt von norman (28. August 2008 um 18:16)

• Norman, mal 'ne ganz andere Frage: Wenn ich mich jetzt hinstelle und sage "Oh Norman, Du hast ja so recht und überzeugst mich - Neptune ist kein 2000 Home." Was hast Du dann persönlich davon?

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!