Wenn ich die Auflösung am VGA-Ausgang auf 1680x1050 hochschraube (xrandr), dann sehe ich auf dem Bildschirm nur Schnee (Sync-probleme?) oder gar nichts. Der Monitor meldet die korrekte Auflösung. Es muss also am Eee-PC liegen. Niedrigere Auflösungen sind auf einem TFT hässlich. Woran könnte das liegen?
Hohe Auflösungen am VGA-Ausgang des Eee-PC
-
-
Zu niedrig getakteter RAMDAC vielleicht? Würde mich nicht wundern, ist ja ne Sparschachtel der eeePC.
-
Ja, pete wir wissen, dass du den Eee-Pc nicht magst..
Aber jetzt gehts, es waren die falschen syncs. -
Beitrag von Windows95b (
18. August 2008 um 13:02 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Hälst du mich für blöd?
Da hab ich schon geschaut.
Anscheinend kam mein Monitor nicht mit den normalen Syncs zurecht. -
Beitrag von Windows95b (
18. August 2008 um 13:13 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Zitat von Alan
Hälst du mich für blöd?
Da hab ich schon geschaut.
Anscheinend kam mein Monitor nicht mit den normalen Syncs zurecht.(Un-)Wissenheit lässt sich nicht am Nickname festmachen.
-
So, da ich jetzt keinen Bock habe bei jedem Start von X xrandr zu bemühen, suche ich nun nach einer Möglichkeit den korrekten Modus (0x4f) als preferred für den Monitor einzustellen.
-
würde auch sagen das der so hohe auflösungen nicht schafft. da ist doch irgendne kleine grafikkarte mit bestensfalls 4-8 mb am werk?
edit: wie siehts bei 16 farben oder so aus? -
ne ne, es geht schon... Was nur nicht geht ist Full HD anner Glotze
-
das kann dafür meiner
-
eeePC 90x?
-
nein hp HD lappie =P
-
Zitat von Dirk
würde auch sagen das der so hohe auflösungen nicht schafft. da ist doch irgendne kleine grafikkarte mit bestensfalls 4-8 mb am werk?
edit: wie siehts bei 16 farben oder so aus?
Nein, der der Eeepc hat 64 Mb VRAM. OK, er ist shared, aber So schlecht ist die Graphik gar nicht - Für die Maßstäbe des EeePCs.
Das mit der Auflösung fragst du besster Linux-Profis in nem E³Forum - ich weiß leider auch nicht bescheid.
Eee PC Forum • Foren-Übersicht
Update: gerade in der c't gelesen, dass im Netbook- Test der EeePC 701 4G die Auflösung geschafft hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!