Hohe Auflösungen am VGA-Ausgang des Eee-PC

• Wenn ich die Auflösung am VGA-Ausgang auf 1680x1050 hochschraube (xrandr), dann sehe ich auf dem Bildschirm nur Schnee (Sync-probleme?) oder gar nichts. Der Monitor meldet die korrekte Auflösung. Es muss also am Eee-PC liegen. Niedrigere Auflösungen sind auf einem TFT hässlich. Woran könnte das liegen?

• Beitrag von Windows95b (18. August 2008 um 13:02)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Beitrag von Windows95b (18. August 2008 um 13:13)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Zitat von Alan

Hälst du mich für blöd?
    Da hab ich schon geschaut.
    Anscheinend kam mein Monitor nicht mit den normalen Syncs zurecht.

(Un-)Wissenheit lässt sich nicht am Nickname festmachen. ;)

• • • – • – – • – –

• So, da ich jetzt keinen Bock habe bei jedem Start von X xrandr zu bemühen, suche ich nun nach einer Möglichkeit den korrekten Modus (0x4f) als preferred für den Monitor einzustellen.

• Zitat von Dirk

würde auch sagen das der so hohe auflösungen nicht schafft. da ist doch irgendne kleine grafikkarte mit bestensfalls 4-8 mb am werk?

edit: wie siehts bei 16 farben oder so aus?

Nein, der der Eeepc hat 64 Mb VRAM. OK, er ist shared, aber So schlecht ist die Graphik gar nicht - Für die Maßstäbe des EeePCs.

Das mit der Auflösung fragst du besster Linux-Profis in nem E³Forum - ich weiß leider auch nicht bescheid.
    Eee PC Forum • Foren-Übersicht

Update: gerade in der c't gelesen, dass im Netbook- Test der EeePC 701 4G die Auflösung geschafft hat.

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

Einmal editiert, zuletzt von michi (19. August 2008 um 11:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!