QBasic Spiel nach Freebasic portieren?

  • Die Meldung von gandro das Freebasic in ner neuen Version erschienen sind, haben mich auf eine Idee gebracht. Nibbles und Gorilla nach Windows portieren.

    An sich sollte es möglich sein. Freebasic erlaubt qbasic code und die geschichte wird ne 32 bit anwendung.

    Hab es probiert, aber bin gescheitert. hab auch noch nie mit basic gearbeitet.
    Den Code hab ich zwar zum laufen bekommen (die sounds müssen ausgeschaltet/kommentiert werden und die methode für zufallszahlen anders definiert werden. achja, der num-block kram muss weg.

    aber irgendwie kommt die grafik nicht richtig rüber. sowohl die gorillas als auch die banane wird nicht richtig gezeichnet. inputarea, sonne und häuser passen. das spiel schmiert unter 9x ab, wenn man seine eingaben für nen wurf gemacht hat. unter win 7 endlosschleife.

    Hat jemand nen plan?

  • Ja, den hatte ich gefunde -lang qb damit konnte ich es überhaupt kompilieren, weil sonst nur deprecated fehler kamen. nur hat das nicht gereicht.

    ich will mir nachher mal nibbles anschauen. mal schauen ob da was geht.

    Update ich gebs auf. Freebasic ist nicht meine Welt. bei gorilla liegts irgendwo in der grafik begraben. vielleicht in der animation. bei nibbles hab ich das problem das der schrott mal auf systemzeit sich selbst dauernd neuzeichnete. mit freebasic hab ich zwar sleep, nutzt aber nichts wenn die anwendung dabei dann schlicht tot ist. sprich animation und zeitgleiche eingabe klappt nicht so recht. die eingabe müsste eventgestuert sein. keine lust das irgendwie zu realisieren.

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