das ist eine grosse frage ob man (power)macs als unixkisten dazuzählt, da mac os x (und A/UX) zwar UNIXe sind aber eigentlich sind die kisten keine klassische RISC UNIX-Kisten.
Unix-Workstation-Sammelthread
-
mrshadowtux -
29. Juli 2010 um 20:18
-
-
VAXen sind ja auch keine RISCs, aber entgegen apples marketing würd ich OSX hier im thread nich zählen
edit: außerdem sind macs personal computer und keine workstations. heute ist das vll das gleiche, aber früher war das ja schon ne eindeutig von heimrechnern (wo eindeutig der Mac einzuordnen ist) separierte geräteklasse
-
manch powermac/performa würd ich (vom preis her) nicht als personal euda einstufen
-
wenn dus mit dem preis einer vernünftig ausgestatteten SGI vergleichst, dann ist auch ein PowerMac peanuts
-
stimmt :o
-
Man könnte ja einen Mac-Sammelthread einrichten
@Topic: Meine SPARCstation 2 taucht nütt auf
-
Liste erneut aktualisiert.
Zum Thema Macs als Workstation: Zumindest beim Powermac zählt das so halbwegs. Wenn jetzt jedoch einer mit nem iMac ankäme, wäre das schon was anderes, denn der ist definitiv keine.
-
Fein, Danke
Zu den Macs: Ich hab da mal was angelegt
-
Habe den Powermac mal wieder rausgeschmissen, dafür gibt es jetzt ja den Mac-Sammelthread von Xaar.
-
Vor einigen Tagen dazu gekommen:
Sun Ultra 10 - von Blue 8-)
-
Und noch ein Neuzugang: HP Workstation C8000.
Ist zwar "nur" eine mit einem 900 MHz PA-8800, ist dafür ganz nett ausgestattet, mit ihrer ATi FireGL X3-256MB und ihren 4GB RAM
-
Bei mir gibts 3 Neuzugänge
- SPARCstation 20
- DEC 3000 Model 300
- Digital AlphaStation 200 4/100
Sind meine ersten Alphas Fehlen mir von DEC nur noch DECstations auf MIPS-Basis. Naja, und SGI, da hab ich ja auch noch nüxx..
Achjo, eine Sun Ultra 5 (z.Zt. leider defekt) hab ich auch noch. Auch ist die HP Apollo 710 leider noch immer defekt
Die HP Workstation C8000 ist auch noch nicht in der Liste
-
Motorola Powerstack II, 200 MHz PPC604e
-
Ich habe noch eine Sun Ultra 10.
-
Gibt zwei Neuzugänge bei mir:
- DTKstation5/Microsparc2 (SPARCstation 5 Model 110-Klon, allerdings im Gehäuse einer SPARCstation 1)
- SGI Indy R5k
Somit ist meine erste SGI dabei - und gleichzeitig auch die erste MIPS-Workstation
-
2x SUN Ultra 1e
SUN Ultra 1rest ist nicht unix-workstation
-
Gibt auch einen Neuzugang bei mir:
HP Apollo 715/100XC -
meine liste ist garnich aktuell!1einself
ne menge hp und sunkisten fehlen -
streiche die RS/6000 44P-170 bei mir, die gehört nun TNC
dafür kommt bei mir jetzt noch ne Sun-3/50 dazu
-
Ich kümmer mich morgen Mittag mal um die Updates.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!