root-Password unter Kubuntu

• hallo,

habe Kubuntu installiert. Ich will eine Datei im Ordner /etc erstellen, was aber fehlschlägt, da mein Account keine root-Rechte hat. Ich weiss, dass bei (K)ubuntu der root-Account generell deaktiviert ist und ich stattdessen sudo verwenden könnte. Wie öffne ich den dateimanager (Dolphin) mit root-Rechten?

Danke

iSuSE

• Zitat von iSuSE

hallo,

habe Kubuntu installiert. Ich will eine Datei im Ordner /etc erstellen, was aber fehlschlägt, da mein Account keine root-Rechte hat. Ich weiss, dass bei (K)ubuntu der root-Account generell deaktiviert ist und ich stattdessen sudo verwenden könnte. Wie öffne ich den dateimanager (Dolphin) mit root-Rechten?

Danke

iSuSE

sudo dolphin?

Müsste afaik eigentlich gehn.

• Hm, wenn der sudo nicht kennt ist das etwas blöd. Sollte sudo warum auch immer nicht installiert sein suchs bei den Ubuntu-Packages und installier es. Aber eigentlich sollte sudo su zum einloggen in der Konsole als root oder sudo [Anwendung] zum Starten einer Anwendung mit Rootrechten funktionieren.

• Alsoo...
    Ubuntu verhält sich, was den root-Account betrifft ein bisschen seltsam.
    Der Benutzer root an sich ist deaktiviert (siehe /etc/passwd oder /etc/shadow).
    Um rootrechte zu erlangen ist es vorgesehen sudo zu benutzen.
    PS: Versuch mal kdesudo dolphin. Oder kdesu dolphin (hab grad keine Ahnung wie das kde-Äquivalent zu gksu heisst)
    EDIT: Falls es doch nicht geht:
    den kernel mit dem zusätzlichen parameter init=/bin/bash starten
    das root-Dateisystem mit mount -o remount,rw / remounten
    mit nano /etc/shadow bei root, wo das ! steht deinen pw-hash eintragen.
    Dann startest du ganz nornmal neu, drückst strg+alt+f1 meldest dich als root mit deinem pw an und installierst sudo (apt-get install sudo)
    dann neustarten und alles ist gut.
    Bei weiteren fragen, melde dich im irc.

[size=4]
    [/size]

Einmal editiert, zuletzt von YAL (18. August 2008 um 13:58)

• sudo is schon da, bloss schlägt der login immer fehl

ach ja, command not found gilt wohl offensichtlich nicht für sudo, sondern für dolphin

• sudo su funktioniert; 'dolphin' wird nicht erkannt; die shell meint, dolphin wär nicht installiert, obwohls da ist

Randy: ist egal welche shell man nimmt

• kann ich mal versuchen; komfortabler wärs einfach, wenn man den dateimanager mit root-rechten öffnen könnte. hab aber bei wiki.ubuntuusers.com noch nichts gefunden ...

• Ich finds immer ganz lustig wenn Anfänger irgendwas versuchen und das Problem falsch anpacken.

Das Problem liegt nicht am root/sudo-Account sondern daran, wie Kubuntu KDE installiert/kompiliert. KDE3 wird standardmässig nach /opt/kde installiert, KDE4 nach /opt/kde4, folglich sollte eines der beiden Kommandos funktionieren.

Code
    $ sudo /opt/kde/bin/dolphin

oder

Code
    $ sudo /opt/kde4/bin/dolphin
  • Beitrag von winfreak (18. August 2008 um 21:33)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!