Ubuntu = noob system?

• Hallo Leute,
    jetzt mal eine Frage an alle Tuxer hier im Forum. Was meint ihr, ist Ubuntu ein noob System oder ein gutes OS für den Einstieg in Linux? Ich nutze Ubuntu auf meinem PC und finde das Ubuntu ein guter Einstieg in Linux ist. Allerdings finde ich es auch für Fortgeschrittene Anwender sinnvoll, da man nur sehr wenig Wartungsarbeit hat.

Freue mich auf eure Antworten

mfg. tk1908

Meine Beiträge stehen unter der MIT-Lizenz:D

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

• Naja, durch die wenige Wartungsarbeit, bekommt man eben sehr wenig "Linux feeling".
    Was ich damit sagen will, ist das es mehr Spaß macht, zu frickeln, anstatt alles gemacht zu bekommen...

• Hm verstehe nicht worauf du hinaus willst.
    Natürlich kann ein Fortgeschrittener Ubuntu genau so benutzen wie ein "Noob".
    Aber die Tatsache, das es ziemlich Einstiegsleicht ist, da es einem ja fast jede Arbeit abnimmt, ist doch eigentlich ein Argument für "noobdistro" oder was auch immer.
    Weil Noob heißt nix anderes als Newbie, Neuling, oder wie auch immer.
    Insofern könnte man es als das bezeichnen.
    Aber wieso soll man da überhaupt Unterschiede machen?
    Nutzt doch jeder das was er mag.
    Kenn auch genug Geeks die gerne SuSE benutzen, was ja nun wirklich jeder kann.

• Naja, auf den ersten Blick ist Ubuntu ganz nützlich, ich finde aber, dass SuSE für den Einstieg einfacher ist, mit SuSE hatte ich bishere noch nir größere Probleme und man findet sich in KDE 4 auch sehr schnell zurecht, vor allem, wenn man von Windows kommt

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• ich nutzt ja lieber windows, ist ein os mit geschichte,qualität und zuverlässigkeit

Zitat von niwax

Naja, auf den ersten Blick ist Ubuntu ganz nützlich, ich finde aber, dass SuSE für den Einstieg einfacher ist, mit SuSE hatte ich bishere noch nir größere Probleme und man findet sich in KDE 4 auch sehr schnell zurecht, vor allem, wenn man von Windows kommt

kde war ja mal cool, aber es is nurnoch schrottiger bloat
    xfce da lieber

• Wenn Ubuntu ein "noobsystem" ist, was is dann Windows? Ein "Deppensystem"?

Ubuntu ist einfach nur eine Linuxdistribution wie jede andere auch, nur dass schon ein paar Dinge vorkonfiguriert sind. Man hat aber, anders als beispielsweise unter Windows, jederzeit die Freiheit, die bestehenden Konfigurationen zu ändern...

• Ubuntu als Noobsystem abzutun ist falsch. Bei uns auf der Arbeit nutzen auch einige der Extrem-Pros Ubuntu, weil sie einfach keine Zeit und Lust haben sich damit zu beschäftigen, ihr System zu konfigurieren.

Ich persönlich mag Ubuntu nicht, eben weil alles vorkonfiguriert ist. Ich richte mir lieber alles selber ein und hab den absoluten Überblick über mein System.

• Ich mag Ubuntu weniger als Arch, weil ich bei Ubuntu mehr zu frickeln habe.
    Dass da alles vorkonfiguriert ist ist ja schön und gut, nur wenn ich dann mal was im System ändern möchte bin ich aufgeschmissen und darf mich stundenlang durch Ubuntuforen quälen.
    Mal versucht zwecks anständigem Zocken unter Ubuntu 10.04 die Mausbeschleunigung auszuschalten? Mit dem total kaputt gepatchten Xorg 1.7, das aber trotzdem kein HAL mehr benutzt? Nein? Viel Spaß.
    Unter Arch ist die Bedienung zwar weniger intuitiv, unterm Schnitt allerdings einfacher und daher für erfahrenere Anwender sicher weniger frickelig.

• Zitat von Spit

kann auch bei windows alles ändern

Nicht wirklich, versuch mal unter Windows den Kernel selbst anzupassen...

• Zitat von Spit

ich nutzt ja lieber windows, ist ein os mit geschichte,qualität und zuverlässigkeit

kde war ja mal cool, aber es is nurnoch schrottiger bloat
    xfce da lieber

Mit KDE geb ich dir Recht Spit, allerdings mag ich LXDE lieber als XFCE, wobei GNOME mein Lieblingsdesktop ist. Ich nutze Ubuntu (aber auch Debian) sehr gerne da ich dort eher wenig Konfigarbeit hab. Arch gefällt mir zwar auch, ist für mich aber eher auf ner VM interessant, da ich auf meinen Host PCs nicht so viel ändern will und da ich dort auf ein funktionierendes System angewiesen bin und die Zeit nicht habe ein vollwertiges Arch einzurichten. Finde Arch aber gut da man damit sehr viel lernt und es nicht so ein risieger Aufwand ist wie mit Gentoo, wo man sich ja vieles (alles?) selbst kompilieren muss.

Zu SUSE: seit SUSE Linux 10.0 nutz ich das ga nicht mehr so gern wie früher. Finde Ubuntu um einiges einfacher und YaST zum kotzen.

Zu Windows: Windows is für Anfänger oder Spieler ganz gut, aber ich hab lieber ein System ohne Zwangsaktivierung und Key Hab allerdings noch ein Windows 7 für meine.Games.

externe HDD am Router? Klar ich tausch mein Auto gegen nen Tretroller mit Bremsklotz.

Einmal editiert, zuletzt von tk1908 (2. August 2010 um 14:13)

• Zitat von hecken

Nicht wirklich, versuch mal unter Windows den Kernel selbst anzupassen...

braucht kein mensch? der kernel passt, funzt und hat luft für alte programme, was soll man daran ändern?

• Zitat von Spit

braucht kein mensch? der kernel passt, funzt und hat luft für alte programme, was soll man daran ändern?

Geht ja nicht drum, ob es notwendig ist oder nicht. Angenommen, jemand will unbedingt im Kernel irgendwo nen "euda" reinschreiben, geht das unter Windows schlichtweg nicht ohne weiteres...

• Zitat von hecken

Geht ja nicht drum, ob es notwendig ist oder nicht. Angenommen, jemand will unbedingt im Kernel irgendwo nen "euda" reinschreiben, geht das unter Windows schlichtweg nicht ohne weiteres...

Deshalb find ich OpenSource halt besser.:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!