ZitatAlles anzeigenWindows XP & Vista erhalten Blu-ray-Brennfunktion
von Roland Quandt für WinFuture.de
Microsoft legt derzeit letzte Hand an ein neues so genanntes Feature Pack für Windows XP, Vista und Server 2003 & 2008. Dieses rüstet die Unterstützung für eine Reihe verschiedener Speicher- und Medientechnologien nach.Microsoft bezeichnet das Paket als "Windows Feature Pack for Storage 1.0" und liefert damit unter anderem die so genannte Active Storage Platform, mit der Windows den Zugriff auf portable Speichergeräte wie USB-Sticks im Rahmen des IEEE 1667-Standards durch Zertifikate oder Passwörter beschränken kann.
Eine weitere Neuerung ist die Aktualisierung der Programmierschnittstelle zum Image Mastering bei optischen Medien. Hier wird künftig das neue Blu-ray-Format unterstützt, Windows kann also bald auch über die integrierte Brennfunktion Blu-ray-Medien beschreiben.
Außerdem wird die Funktionalität des Windows Smart Card Treibers erweitert, so dass einige neue Formfaktoren, darunter ICCD/CCID unterstützt werden. Microsoft hat bereits zwei andere so genannte Feature Packs veröffentlicht, mit denen man schon einmal die Wireless-Funktionalitäten von Windows und die Fähigkeiten beim Umgang mit optischen Medien erweiterte. Die Feature Packs ermöglichen den Redmondern die Einführung neuer Funktionen unabhängig von einem Service Pack.
Wann das neue Feature Pack for Storage 1.0 veröffentlicht werden soll, ist noch unklar. Microsoft hatte schon vor der Markteinführung von Windows Vista zugesagt, den Medien-Standard zu unterstützen, welcher aus dem Formatkrieg zwischen Blu-ray und HD DVD siegreich hervorgehen würde. Mittlerweile steht Blu-ray bekanntermaßen als Gewinner fest.
Weitere Informationen: Microsoft.com
fuck off 1-Zeichen-Lock -.-