Jo interessiert mich mal was ihr so als noch brauchbar in Sachen Pcs empfindet
Bei mir is des Persönlich so :
Sockel A und 1GB DDR Ram ab 1,4 Ghz
Sockel 478 und 1GB DDR Ram ab 2,8 Ghz
Graka so ab Nvidia 6600 AGP oder PCIE is egal
HDD so 80-160GB
Das bei den Desktops
Notebooks:
AMD Athlon XpM ab 1,3 Ghz 512MB Ram SD bevorzugt aber DDR Ram
Pentium 3M Tualatin 1,2Ghz oder erste Generation von Pentium M also Banias ab 1,2Ghz 512MB oder 1GB SD oder DDR Ram
40-60GB Hdd
Grafik: einfach irgendwas mit mindestens dx7
Jo das sind meine Vorstellungen von noch knapp brauchbar für Internet und co. Keine neuen Games ect. sind dabei gefordert.
(ganz ehrlich, sehr lange als Arbeitsmaschine würd ich diese Konfigs aber auch nicht mehr nutzen....):D
Nun seid ihr dran
Viel Spass.
Was ist heute noch "brauchbar" ??
-
-
alles ab 2 cpus ound/oder dual core
rest is nur brauchbar für brüder oder so, persönlich für mich unbrauchbar
wobei ich slot1 boards bis auf eins liegen lasse, sockel 370 nur mit agp sonst nicht
brauchbar ab 603/604 und sockel a dual cpuMitnehmen tu ich eigentlich alles ab Sockel A Athlon XP FSB400
Sockel 478Sockel a nehm ich auch nur meist cpus raus
bei sockel 478 fliegt alles weg was nich mehr als 2,4ghz hat und ht -
Desktop müssen für mich haben:
AthlonXP 1600+/P4 2 Ghz mit 512 MB DDR-RAM und ne DX9 Graka, außerdem ne HDD die min. 50 MB/s im Schnitt packt.Laptop's:
Pentium M (Dothan)/AthlonXP Mobile ab 1,5 Ghz (Realtakt) mit 512 MB DDR-RAM und DX9 Graka, außerdem sollte ne Schnelle HDD mit 5400 upm drin sein.Zum Arbeiten/Surfen sollte das noch reichen.
-
o_O habt ihr Ansprüche Pentium 3/Athlon/C7, 512MB RAM und ne Platte die ein bisschen mehr wie das System fassen kann. XP drauf und los gehts...
Natürlich hab ichs gern schneller, aber es geht hier ja um "brauchbar". -
Also als gerade so noch brauchbar empfinde ich nen P-III ab 1 GhZ, mindestens 256MB RAM und OS ab Win 2k/ME...
GraKa spielt für mich keine große Rolle und Platte so ab 40GB wenn man nichts groß mit anfangen will... -
Frage ist immer wofür. Surfe seit dem Notebook Tod mit dem Server, der hat auch nur nen Duron1600 und es geht flott. Spielen will ich darauf aber nicht. Als CPU empfehlenswert finde ich nur welche ab Dualcore oder HT, Grafikkarten sollten schon dx10 können, damit ist man kaum eingeschränkt. SO müsste man mit meinen wohnzimmerrechner theoretisch bluray abspielen könenn. nen tick zu schwach die cpu, dafür ne neue gpu (2,8 HT P4 mit HD4350 von ATI).
Was ich gemerkt habe ist, surfen mit weit 3-stelligen MHz ist nervig, weil skripte viel zu lange brauchen. bei platten unter 20 gb sind die meist laut, alles unter dma 100 ist auch eher behebig, und mit nen modernen browser hat man besser 1 gb ram.
-
Hm... Also meinen Pentium III 450 (@ Windows 98 SE) oder meinen K7 Athlon 800 (@ Windows 2000) würde ich definitiv als "noch brauchbar" bezeichnen, was so meine "übliche" Arbeit (= Word, Excel, Access) anbelangt.
Da ich eh keine (akuellen) Spiele spiele, definiere ich mal ein "brauchbares System" wie folgt:
- Intel Pentium III ('Katmai')/AMD K7 Athlon ('K7 Argon')
- 256 MB RAM
- 5 GB HDD
- Microsoft Windows 98 SE oder 2000
- Microsoft Office 2000 oder 2003Wenns ums Internet geht, kann ich nicht so recht sagen, was da passend wäre (ich gehe nur übern Laptop ins Netz).. Aber ich denke, da wäre dann doch schon eher was in der 1 GHz-Zone mit Lubuntu oder Xubuntu drinnen, damit auch "moderne" Seiten noch funktionieren
-
Also wenn ich von meinem normalen Verhalten ausgehe, das heißt Musik hären, chatten, nebenbei vllt was tippen und vor allem WM, dann ist für mich als Desktop im normalen Einsatz brauchbar:
Irgend ein Dual Core
1-2 GB Ram
Grafik ist mir egal, hauptsache DX 8 oder höher
Festplatte Systemgröße +20GB
Windows XP/7 (Wenn insgesammt ein schneller Rechner)Laptop:
CPU : Um 1Ghz, besser 1,5Ghz
Ram: 1GB
Festplatte 40Gb
Windows XP (oder ME, wenn schwacher Prozessor mit wenig ram)Alles andere macht zwar Spaß zum basteln usw., aber ernsthaft benutzen will ich das heute nicht mehr.
-
hm, würd sagen fürn täglichen Gebrauch alles ab P4 bzw. gleichwertiger Celeron (egal welche Taktstufe) oder Pentium M, 1GB RAM, Graka egal, hauptsache 2D Beschleunigung funktioniert. HDD mindestens 120GB.
-
alles ab P1 mit MMX und 16MB RAM
man muss ja nich gleich ein fettes windows 98 installieren, 95/ 3.1 tuts auch -
Unter Dual Core suckt alles, wenns nicht grad ganz einfaches Office ist..
-
Beitrag von Micha94 (
5. August 2010 um 10:49 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von Spit (
5. August 2010 um 10:55 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Also brauchbar (mit Internet) ist es für mich nach sehr viel eigener Erfahrung erst ab 1000 MHz und 512 MB RAM. Drunter machen vor allem Scripts und Flash kein Spaß.
-
Für normales Desktop-Arbeiten unter Debian ist meine Sun Ultra 2 (Baujahr 1996, 2 Prozessoren mit je 300MHz, 1024MB RAM) noch mehr als ausreichend.
-
alles was nich abkackt wenn ich mal crysis auf full hd zocken will bei maximalen details
-
alles, was den empfohlenenen Mindestvoraussetzungen der jeweils eingesetzten Software entspricht.
These: Der Wunsch nach einem schnelleren Rechner resultiert in der Regel aus der Begehrlichkeit heraus, neuere und damit anspruchsvollere Software bzw. Softwareversionen einsetzen zu wollen, für die die vorhandene Hardware einfach nicht mehr reicht. Abseits von Spielen habe ich es selten erlebt, daß man einen schnelleren Rechner will bzw. anschafft, nur um vorhandene und bereits im Einsatz befindliche Software schneller laufen lassen zu können. -
Brauchbar ist für mich:
PC für Office: P2 266 MHZ
128MB SD Ram
Irgend ne Graka
20GB HDD
ein schlankes Linux (ala Debian oder Siltaz oder Sidux)
Windows 98SE oder MEPC für Internet:
P4 oder Pentium M(oder gleichwertiger AMD Prozessor) mit mind. 1,2GHZ
512MB RAM
60GB HDD
ein schlankes Linux (ala Debian oder Siltaz oder Sidux)
Windows XPPC zum Zocken:
Athlon X2-6 oder C2D/Q
mind 2GB DDR2 RAM
mind 160GB HDD
Windows XP,Vista,7 -
Alles, was mehr als 8GiB HD und einen halbwegs aktuellen Drucker ansteuern kann.
-
Für Officekram:
Pentium 100, Windows 95/NT3.51, Office 97, 32/64 MB RAM, GraKa egal
Für Internet:
Pentium III 800, 256 MB RAM, Windows 2000/Me, GraKa egal -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!