Ich habe für ein paar Rechner wo ich zwecks VNC die IP Nummer erfahren will, mal nen kleines Systray Programm geschrieben. So muss man nicht auf wieistmeineip.de oder so.
Features:
Java -> Plattformunabhängig
Systray -> Quickinfo = IP (Internet, oder falls nicht im Netz, Lokal)
Rechte Maustaste: Lokale und Internet IP, Hier kann man es auch beenden, klickt man auf einen der anderen punkte, landet die adresse in der zwischenablage.
Ist nen Jar, es liegen auch die Quellen darin. Arbeitsweise ist aber simpel, lokale IP wird per einzeiler ausgelesen, die Internet per PHP Code in einer bestimmten Datei auf Winhistory.de
IP Anzeige
-
-
Lokale IP meldet er bei mir unter Linux 127.0.0.1
-
-
Zitat von oreissig
stimmt doch?Kurz gegoogelt und Stack-Overflow weiss wie immer die Antwort. Java gibt bei der von Dirk verwendeten Methode [InetAddress.getLocalHost()] den erstbesten Adapter zurück, der auf diversen Systemen auch einfach den Loopback-Adapter sein kann:
IP Address not obtained in java - Stack Overflow
Nachtrag: Dirk, falls du den Code verwenden willst, schau dir auch den Kommentar an. Mit NetworkInterface.isLoopback() kann man Loopback-Adapter rausfiltern.
-
scheinbar ein bekanntes problem. InetAddress.getLocalHost().getHostAddress(); wirft wohl generell den ersten adapter und auch nur wenn keine sicherheitseinstellung dazwischen funkt.
kann es sein das du mehr als einen adapter hast, einen virtuellen loop und dann erst eth0? -
Die Oberfläche wirkt hier unter Ubuntu auch relativ "antik", ein natives GTK+ LookAndFeel wär auch schöner
Aber ja, es kann sein das man auch zuerst lo hat statt eth0.
Je nach dem wie die IFs initialisiert werden. -
Ich habs mal geändert, findet der als local gingens ne loopback, dann versucht der eth0 zu finden. hatte erst probiert mit ner schleife, das wäre aber alles viel zu furchtbar und vor allem overkill. zudem hatte ich testweise unter windows ganz schöne schrott anzeigen.
Oberfläche wird wohl vom system gestellt, java sucht die sich raus, aber code ist drin, kannste alles ändern, auch das icon liegt im jar (ein zip) einfach drin. -
So das Programm ist inzwischen bei den Downloads zu finden:
Downloads: Downloads zu Winhistory
Inzwischen hab ich es erweitert, das es als Parameter ein IP Änder Programm annimmt, und für meinen w500v ist nen vbs script dabei, wieder alle Sourcen drin/dabei.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!