hast ja noch 1,5 jahre
[News]Neue 3D-Katastrophe bei Nvidia
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Und bei den neuen 55nm Chips scheint es laut Winfuture auch solche defekte zu geben
Mich als ATI-User kann das nur freuen.
[url=http://winfuture.de/news,41910.html]WinFuture.de - Nvidia: Fehler offenbar auch bei neuen 55-nm-Chips[/url] -
nachtrag:
so, die karte is verreckt, der hersteller will das reparieren
frage: ersetzen die das mainboard und tun ne funktionierende karte gleicher bauart (somit defekt) rein oder müssen die mir das geld erstatten?
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Zitat von iSuSE
nachtrag:
so, die karte is verreckt, der hersteller will das reparieren
frage: ersetzen die das mainboard und tun ne funktionierende karte gleicher bauart (somit defekt) rein oder müssen die mir das geld erstatten?
Grundsätzlich dürfen sie erstmal ein bis zwei Nachbesserungsversuche starten, sprich reparieren. Erst danach kannst Du sagen, daß Du kein Vertrauen mehr darin hast, daß die das jemals dauerhaft hinkriegen werden und Wandlung (sprich Geld zurück) verlangen. -
Stellt sich nur die Frage, was den Hersteller günstiger kommt: Austausch oder Reparatur.
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Zitat von Igor Todeshure
Grundsätzlich dürfen sie erstmal ein bis zwei Nachbesserungsversuche starten, sprich reparieren. Erst danach kannst Du sagen, daß Du kein Vertrauen mehr darin hast, daß die das jemals dauerhaft hinkriegen werden und Wandlung (sprich Geld zurück) verlangen.AFAIK ist das rechtlich nicht geregelt.
Du hast nur Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrages, also auf ein funktionierendes Produkt.
Gleichwohl wird das allerdings öfter so gehandhabt. -
Ähm, doch ? Gesetzliche Gewährleistung sieht erst max. 2 Reparaturversuche vor, erst dann die komplette Rückgabe. Aber jeder Händler handhabt das so, wie es für ihn am einfachsten/günstigsten ist. Gerade bei kleinen günstigen Produkten wird oft sofort getauscht, da die Reparatur zu teuer/aufwändig wäre.
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wird überhaupt heute noch im computer etwas repariert? Wird doch gleich alles großzügig getauscht.
die meisten händler schicken es aber auch nur meist weiter, bei kulanz oder nerven geben die nach nen eigenen test aber auch gerne ersatz, wenns welchen gibt. musste auch rumnörgeln damit csv mein gigabyte board (1 monat) nicht 6 wochen bei gigabyte belässt. allerdings hatte ich dann nen modell ohne raid wiederbekommen, versehentlich hatten die mir nämlich eins mit verkauft. -
Zitat von Randy
Ähm, doch ? Gesetzliche Gewährleistung sieht erst max. 2 Reparaturversuche vor, erst dann die komplette Rückgabe. Aber jeder Händler handhabt das so, wie es für ihn am einfachsten/günstigsten ist. Gerade bei kleinen günstigen Produkten wird oft sofort getauscht, da die Reparatur zu teuer/aufwändig wäre.
Also laut Gesetz hat der Kunde die Wahl, ob er Wandlung, Minderung oder Nachbesserung wünscht. Der Händler darf aber in die AGBs reinschreiben, daß er sich erstmal das Recht zur Nachbesserung vorbehält, bevor nach deren Scheitern der Kunde die Wandlung oder Minderung verlangen darf. Schreibt der Händler das mit der Nachbesserung nicht in die AGBs, kann der Kunde auch sofort ohne Nachbesserung die Wandlung oder Minderung verlangen. -
soweit ich weiss darf der hersteller (nicht kunde!) entscheiden, was hier passieren soll (selbst wenn er nichts von wegen recht auf nachbesserung in der AGB stehen hat); denn zur erfüllung des kaufvertrags reicht zuerst mal auch nachbesserung, damit das produkt wieder funktioniert; und wie soll man hier nachweisen, dass die karte nicht wieder in nem jahr hin ist? da ist die garantie schon weg...
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Ärgerlich. Für Kunde sowie Händler. So geht nochmal ein Haufen Geld ins Land.
Ich kann mich nur am Rande glücklich schätzen, dass meine letzte gekaufte Grafikkarte über zwei Jahre alt ist. -
Zitat von iSuSE
soweit ich weiss darf der hersteller (nicht kunde!) entscheiden, was hier passieren soll (selbst wenn er nichts von wegen recht auf nachbesserung in der AGB stehen hat); denn zur erfüllung des kaufvertrags reicht zuerst mal auch nachbesserung, damit das produkt wieder funktioniert; und wie soll man hier nachweisen, dass die karte nicht wieder in nem jahr hin ist? da ist die garantie schon weg...
Dann weißt du falsch: § 437 BGB Rechte des Käufers bei Mängeln -
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hmm... das graka-problem kann man anscheinend mit nem bios-update beheben; gut zu wissen, wenn der laptop wieder repariert ist
heise online - 10.07.08 - Nvidia-Grafikchips mit Lebensdauerproblemen (Update)
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