GeForce3 Treiber für Windows 3.x ?

  • Hallo,

    in meiner RETRO-Maschine habe ich mich letztlich für eine GF3-AGP entschieden, da diese sehr gute DOS-Kompatibilität hat. Leider unterstützt Nvidia diese Karte nicht mit Windows 3.x Treibern.

    Gibt es eine Möglichkeit mit der GF3 unter Windows 3.x mehr als 640x480 mit 16 Farben zu erhalten ?

    Thx
    Doc

  • Versuch entweder den einfachen bei Windows 3.1 enthaltenen Super-VGA-Treiber, der immerhin 800×600 bei 16 Farben unterstützt, oder den erweiterten, in Win/WfW 3.11 enthaltenden SVGA-Treiber zu benutzen, der bis zu 1024×768 bei 256 Farben kann. Letzteren musst du für die Verwendung mit modernen VESA-kompatiblen Grafikkarten wie den GeForces allerdings patchen (suche dafür nach svgaptch.zip – das enthaltende Programm patcht dir dann den svga256.drv), damit funktionieren aber Vollbild-DOS-Anwendungen nicht mehr (exakter: die Anwendung funktioniert, aber das Bild ist nach der Rückkehr zu Windows völlig verzerrt, einziger Ausweg ist irgendwie Windows auf „gewöhnliche“ Art zu beenden).
    Wenn dir ernsthaftes Arbeiten/Spielen mit Windows 3.1 wichtig ist, solltest du dich lieber noch mal nach Grafikkarten oder alten Laptops umschauen, die gleichzeitig VESA-kompatibel genug für DOS-Anwendungen sind und für die noch Windows-3.x-Treiber existieren, wie z. B. die Matrox G100/G200.

  • Danke,

    Matrox hatte ich früher drin, da gab es sehr gut Windowstreiber auch für 3x, auch eine Voodoo3 läuft sehr gut mit den entsprechenden Treibern, ABER die Kiste soll ein ganz weites Spektrum abdecken und da brauche ich für die neueren Sachen den Pixelshader der GForce3. Ausserdem zeigen sowohl Matrox, als auch 3dfx (V3) Grafikfehler in manchen Dosdemos (Second-Reality bspw.). All diese Sachen laufen mit der Gforce3 perfekt.

    Der SVGA Treiber alleine funktioniert leider nicht.
    Ob es mit dem gepatchten geht, werde ich probieren.
    Schade das es nicht, wie bei ecomstation bspw. ein Treiberpaket gibt, was so ziemlich alle GPU's unterstützt.

    Danke Euch
    Doc

  • Zitat von dr.zeissler

    Schade das es nicht, wie bei ecomstation bspw. ein Treiberpaket gibt, was so ziemlich alle GPU's unterstützt.


    Historisch gesehen gab es so ein Paket wohl nie. An das Projekt, einen möglichst generischen VESA-Treiber (wenigstens mit ein paar geschwindigkeitsverbessernden Hacks wie Bank Switching) von Grund auf für Windows 3.1 zu hacken, hatten sich AFAIK von Jahren schon mehrere Leute drangesetzt, die durch Software-Archäologie eine Kopie des SDK für Windows 3.1 erhascht hatten, allerdings waren diese Bemühungen leider dann alle im Sand verlaufen. :(
    Ähnliche Projekte wie VBE9x sind dann alle erst ab Windows 95 aufwärts realisiert worden.

  • Was ist das den für nen Rechner wenn man fragen darf? unter 800 mhz wird die geforce 3 sehr stark gebremst, da ist die kaum schneller als ne g2, bei niedrigen werten sogar g2mx. so richtig austoben kann die sich erst so ab 1000-1200 mhz.

    Merke ich an meiner.

  • Beitrag von dr.zeissler (4. Oktober 2010 um 19:45)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Wer hat denn nur diesen dämlichen Alterscheck für die Postings aktiviert ?
    Ich schreib mir die Finger wund, bekomme dann eine Mitteilung zu alt und weg ist mein Beitrag.

    So nun habe ich einen 1400er Tualatin am Laufen und Frage mich, wie ich die GF3 unter Win 311 zumindest zu 256 Farben bewege. Unter Dpaint2 gehen ja auch 1024x768 mit 256 Farben unter "Standard-Vesa", das sollte doch auch unter Win311 gehen.

    Doc

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (4. Oktober 2010 um 20:47)

  • Ich sollte für Win3.1/WfW3.11 Spieleempfehlungen noch Screens von den aufgeklappten Startmenü-Spieleordnern machen.

    Vermutlich würden aber so einige Runtime Games auf deinem für WfW Verhältnisse
    - extrem overdressed "Retro-Rechner" zu schnell laufen,
    geht man davon aus, du würdest einen brauchbaren Graka-Treiber finden.

  • Keine Angst, ich hab mir noch einen 10 Mhz 286er besorgt. (schneider TowerAT mit 40MB Platte)
    Darauf sollte das eine oder andere wirklich alte Spiel laufen (vermutlich sogar zu langsam)

    Wenn Du Screenshots hast, dann immer her damit ;)
    Gibt es eine Übersicht, was mit einem 286er mit 10 Mhz so läuft ?

    Thx
    vorab.
    Doc

    Sieht interessant aus für den 286er:
    http://www.youtube.com/watch?v=jCNnYXh1TvU
    http://www.youtube.com/watch?v=6Gvz6PMtEuU&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=_wA8YjHFQF4

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (5. Oktober 2010 um 13:46)

  • Nun ein 286er ist wieder das gegenteilige Extrem, da würde einiges nicht laufen.
    Ein Rechner, der in der Mitte von beiden Erwähnten liegt, wäre naheliegender. :D
    Von jedem einzelnen Spiel mach ich aber jetzt keine Screenshot's.
    Naja vielleicht mal ein paar Gif Animationen davon, wenn's mich mal freut.. -g-

    Einmal editiert, zuletzt von Aqua (5. Oktober 2010 um 18:52)

  • Hi,
    auch wenn es etwas ;) länger gedauert hat, hier das Feedback zum "gepatchten" "generic vga-treiber". kurzum: er funktioniert. habe jetzt Windows 3.11 bei 1024x768 mit 256 Farben auf einer GeForce3-Ti200.

    Danke für den Tipp!

    Win3x-Treiber => http://www.gaby.de/ftp/pub/win3x/drivers/svga.zip
    VESA-Patch => http://www.japheth.de/Download/Win16/svgaptch.zip

    Retro Gamer :)

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zeissler (24. Juni 2012 um 15:54)

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