PDF Erstellung unter Win3.1x

• Zuerstmal ein grosses Dankeschön ausspreche an ein paar User, die dazu beitrugen,
    in meinen jetzt schon 2 Jahre andauernden Win3.1x Upgrade Projekt ein kompaktes - aber unglaublich aber wahr - brauchbares Produktivsystem daraus zu machen.
    Gut, dafür hab ich selbst auch sehr viel Zeit für umfangreiche Recherchen, Ftp Suche etc in Anspruch nehmen müssen.
    Ein paar Kleinigkeiten gibts aber noch die ich lösen will:

Betreff PDF Erstellung, mit dem ich mich schon lang rumschlage obwohl eigentlich was Banales :

Hatte gestern ein Programm gefunden, wo ich glaubte das wäre schon die Lösung..

Doch dann wiederrum die Ernüchterung..

Genau DEN bräuchte ich, da komm ich nicht drum rum.
    Deswegen:
    Hat jemand Adobe Acrobat 2.1 oder 3.0 Vollversion, Acrobat Exchange oder Acrobat Professional für 16Bit ?
    In diesen ist nämlich der Distiller beinhaltet.
    Oder den Acrobat Distiller selbst ?
    Vielleicht gar als CD Datenträger.
    Das wäre mir auch eine Überweisung mit einem mehreren 2-Stelligen Betrag Wert auf das Konto von dem, der es mir verkauft.
    Hab auch gelesen in Foren, dass es per Ghostscript möglich ist PDF Dateien unter Win3.1x zu erstellen.
    Wenn jemand von den heute gereiften Ur-Oldies (auch Mitlesenden) Lösungsvorschläge und Software dazu anzubieten hätte und selbst schon PDF Dateien unter Win3 erstellt hat damals,
    dann bitte ich um diese. :)
    Von mir aus auch irgendwelche Pdf Freeware, die jemand noch auf ner Shareware CD hat, die er im Regal stehen hat, wo er sicher ist die funktioniert unter Win3.1x.
    c666999@yahoo.de wäre meine Kontaktmail.

Edit: Hier wär schon mal ein Adobe Postscript Printer Treiber als Basis :
    http://up.myblackbox.net/adobeps312.zip

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. August 2010 um 04:21)

• ich glaube ich habe da was... habs mal hochgeladen -> Hier
    (geht leider nur direktlink, da ich über ftp sonst keinen allgemeinen zugriff zulasse)

habs von der Spiele-CD "Bleifuss-Fun" :fresse: mal sehen ob du damit was anfangen kannst :b1:

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Ich glaube er sucht nicht den acrobar reader... sondern den acrobat, mit dem man pdfs erstellt, nicht nur ließt.

ein problem gabs aber mit pdf und win 3.1, der adobe reader war wirklich in der version 3 das letzte mal dafür verfügbar. das ist uralt, die meisten heutigen dokumente brauchen nen neueren reader. leider hat aber adobe erst jahre später die patentruhe geöffnet...

• sorry, doppelpost, aber bevor es untergeht, im win31 forum meint gaby, das version 3 unter win 3.1 läuft, aber man dazu win32s benötigt, ergo keine echte 16 bit, evtl funktioniert daher diese exe vom ftp:
    ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/3.x/acro3.exe

müsste shareware sein, Herkunft: ftp.adobe.com/pub/adobe/acrobat/win/3.x
    gaby thread: Adobe Acrobat 3 Editionen - Windows 3.1x Support Forum

update: mit ghostscript sollte man auch pdfs erzeugen können. werds nacher mal probieren. auch da läuft wohl mit 32s alles. (bis bestimmte version). ich schau mal nachher

update: ghoustscript 5 läuft zwar unter win 3.1 mit win32s, aber das ding ist echt unbenutzbar. nichts funktioniert wie im handbuch. kompletter müll, als programmbibliothek für programmierer mit c fetisch vielleicht toll, für endbenutzer der absolute horror...

• Richtig. Den Acrobat suche ich, nicht den Acrobat Reader.
    Danke Dirk, werd mir das mal ansehen. ;)
    Hab eh den Acrobat 5.1 Professional auch auf CD, mit dem man auch Pdf 1.2 sprich Acrobat 3 Dateien erzeugen bzw auf diese umwandeln kann, um diese mit dem Acrobat Reader 3.0 unter Win3 betrachten zu können.
    Der lädt irrsinnig schnell übrigens, weshalb ich die meisten Pdf Dokus mit höherer Version, auch deine PC Games Pdf's zusätzlich noch ins 1.2 Format konvertiert hab, ohne die Originale anzutasten.

So erspar ich mir auch nen OS Wechsel. :D
    Der 5.1 ist aber nicht mehr Win32s kompatibel um unter Win3 selbst PDF erstellen zu können.
    (Habs natürlich versucht -g-)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. August 2010 um 18:41)

• Zitat von xCtrl

hoppla... muss das wohl heute morgen überlesen haben :fresse:

Kann ja vorkommen. ;)

btw: mein geposteter virtueller Adobe Drucker- Postscript Treiber soll übrigens auch WinOS2 kompatibel sein mit den PPD's in der extra Zip-Datei.
    Hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Edit: Leider fehlt in der Acro3.exe wiederrum das Wesentlichste :
    Der Distiller, der PS Dateien vom Adobe Druckertreiber zb. per Word6 gedruckt und erzeugt - in PDF umwandelt.
    Ja ohne dem geht wie gesagt nichts, da fährt die Eisenbahn drüber.
    Ich muss wohl Gaby doch mal wieder ne Mail schreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. August 2010 um 20:10)

• I'm sorry too for Doppelpost.
    Dirk:
    Schaffst du es denn überhaupt, ein PDF unter Win3 zu erstellen, hast du das auch getestet ?
    Wenn JA - verrate mir dein Geheimnis und womit ? :)

• Zitat von Aquanox1968

Edit: Leider fehlt in der Acro3.exe wiederrum das Wesentlichste :
    Der Distiller, der PS Dateien vom Adobe Druckertreiber zb. per Word6 gedruckt und erzeugt - in PDF umwandelt.

Wenn du Acrobat schon hast, gibt es dann kein Format, das Word speichern und Acrobat lesen kann?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• der adobe reader öffnet nur pdfs, das ist ja auch der sinn. zumal es ja auch keinen sinn macht damit was zu öffnen. ich glaube ich es geht eher darum das überhaupt zu machen. Ist eine der basic aufgaben für nen betriebssystem...

nein habs nicht geschaft. ich habs wie gesagt mit ghostscript probiert, das kann in der theorie aus postscript dateien auch pdfs destillern. dafür gibts nen umständlichen paramter für den interpreter (der nur nen fehler wirft) und ne batch datei (die auch nur murkst. evtl. liegts am win32s, eigentlich war die 5er auch schon für 95 (97 rausgebracht), die 2er version die ich probiert hatte, bietet das scheinbar überhaupt nicht.

• @nivax:
    Wenn ich den Acrobat (Voll- bzw Kaufversion) 2.1 oder 3.0 samt Distiller hätte, würde ich wohl kaum hier danach suchen. :)
    Nochmal: Mit dem Acrobat Reader kann man nur Pdf Dateien lesen.
    Mit dem Acrobat kann man auch welche selbst erstellen.

Dirk: Wundert mich fast, dass das dem Meister (Du) höchspersönlich nicht gelingt. :D
    Nun ich werde wie gesagt Gaby danach fragen. Laut Ihr hat es ja geklappt.
    (Sollte es ja mit Acrobat auch, wenn man es hat - egal ob jetzt per 16Bit oder Win32s,
    wobei das wieder so eine inoffizielle Geschichte mit der Acrobat 32Bit Version und Win32s zu sein scheint.
    Ich finds nur lustig, dass es einen Adobe Printer Treiber gibt, der auch funktioniert.
    Hab das Icon in der Systemsteuerung und als Drucker ist er auch tadellos auswählbar)
    Das mit dem Ghostscript lass ich lieber, klingt sehr sehr heftig kompliziert. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. August 2010 um 23:45)

• An sich ist PDF nichts anderes als komprimiertes Postscript mit Header. Das dürfte doch nicht zu schwer aus Postscript zu erzeugen sein

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• GhostScript ist nicht kompliziert, wenn man sich einmal eingefuchst und die nötigen Einzelteile zusammengegoogelt hat. ;)

Code
    gs -sDEVICE=pdfwrite -sPDFSETTINGS=/screen -dCompatibilityLevel=1.2 
    -dSAFER -sOutputFile=ausgabe.pdf eingabe.ps

Das wäre zum Beispiel der Befehl, um aus Postscript ein zu Adobe Reader 3 (PDF-Version 1.2) und für den Bildschirm optimiertes PDF zu erstellen.
    Mit ein wenig Geschick (und notfalls ein wenig Hilfe von QBasic oder Pascal :D) könnte man das vollautomatisch mithilfe einer Batchdatei umsetzen.

• Ich sollte den Dipl. Ingenieur, der das Programm in den Screenshots am Anfang dieses Thread kreiert hat mal fragen, welche Version des Distillers (Acrodist.exe) er verwendet hat.
    Das er eine verwendet hat, ist ja offensichtlich. :)
    Das ist übrigens die Page: Beck's Acrobat Homepage
    Edit: Ja wenn du es sagst Dosamp.
    Ok Dirk, reich mir doch bitte mal die Ghostscrips rüber, ich muss das gleich mal testen. :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (10. August 2010 um 01:35)

• dosamp hat wahrscheinlich das gefunden:
    Ghostscript Manual
    ich hatte aber nur ne fehlermeldung.

version 5 hatte ich mir hier gezogen:
    http://www.os2site.com/sw/util/ghostscript/500/index.html
    Der sagt zwar nur für os2 aber die "pc" pakete waren wohl für os2/dos/windows, andere quelle hatte ich noch nicht ausgemacht.
    alternative
    http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-s…l/file/gs/5.10/
    http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-s…l/file/gs/4.03/
    http://www.ibiblio.org/pub/micro/pc-s…/file/gs/2.6.1/

werde nochmal 4 probieren.

• Wenn keiner Erfolg mit GhostScript 5.10 oder älter hat und jemand sich nicht vor abstrusen Bauten fürchtet, kann auch mal versuchen, die aktuelle Version 8.71 für Win32 mithilfe des HX DOS Extenders auszuführen. ;) Das klappt nicht, die aktuelle Konsolen-Version von GhostScript ist bereits an NT 5.0 oder höher gebunden.

Ebenso geht GS 8.14 für Windows 9x (mit derselben Fehlermeldung) und vermutlich jede andere Ghostscript-Version für Windows nicht – der vereinfachten USER32.dll fehlen einfach zu viele Exporte.

EDIT: GhostScript 5.10 von hier funktioniert fürs Erste. =)
    http://pixelbanane.de/yafu/2989662288/CONTROL.PDF

Den Befehl der mitgelieferten PS2PDF.BAT hab ich so modifiziert, um PDF-1.2-Dateien zu erhalten:

Code
    GS386 -q -dNOPAUSE -sDEVICE#pdfwrite -dCompatibilityLevel=1.2 -sOutputFile=%2 %1 -c quit

Nur als Schriftart wird anstatt Arial, Times oder was auch immer stets Courier bei mir benutzt. Das liegt aber nicht an Ghostscript (was in dieser abgespeckten Version z. B. wenigstens einen Helvetica-Postscript-Font mitbringt), sondern an meiner Windows-Konfiguration bzw. dem Adobe-Treiber – wenn ich mir die Postscript-Datei ansehe, dann enthielt sie bisher nur Verweise auf Courier(-Bold).

Weiterhin sollte man mit obiger Befehlszeile die Dateipfade nicht lang werden lassen, da der Watcom-Extender nur begrenzte Befehlszeilenlängen akzeptiert.

• Danke euch!
    DosAmp :
    Rein aus Neugier:
    Welchen Adobe Treiber verwendest du ?
    Und was hast du bei dem als Ausgabegerät eingestellt ?
    Dass man einfach Ausgabe als Datei anhakt und die PRN Datei dann einfach in PS umbenennt, kommt mir doch etwas seltsam vor.
    Wüsste keinen anderen Weg.
    Oder ist es genau so ?
    Weil eine spezifische Option als Postscript Ausgabegerät etwa hat mein Adobe PS3 Treiber nicht.
    Der ist übrigens auch von ner OS2 Site, wenn nicht sogar von der gleichen Source die Dirk postete.

Abgesehen davon haben Dirk und ich höchstwahrscheinlich einen Deal (Kauf) für eine Acrobat 3 Vollversion ausgehandelt.
    Aber mit Ghostscript versuch ichs natürlich auch, wobei damit aber wenn ich mich nicht irre - nur reine Textdokumente in Pdf umwandeln gehen, also ohne Bilder. ?¿

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (10. August 2010 um 14:40)

• Zitat von Aquanox1968

Rein aus Neugier: Welchen Adobe Treiber verwendest du?

Den, den du im Ursprungsbeitrag verlinkt hast.

Zitat von Aquanox1968

Und was hast du bei dem als Ausgabegerät eingestellt? Dass man einfach Ausgabe als Datei anhakt und die PRN Datei dann einfach in PS umbenennt, kommt mir doch etwas seltsam vor. … Oder ist es genau so?

Etwas anderes macht FreePDF unter Windows NT auch nicht, außer dass der Postscript-Drucker statt in eine fixe Datei in einen mit RedMon verbundenen Port druckt, der wiederum Ghostscript direkt füttert. Die Treiberausgaben jedes Postscript-Treibers sind in etwa gleich brauchbar, wobei man sich natürlich bemüht, die PPD möglich generisch zu gestalten, damit etwa auch exotische (DIN A0…) oder gar beliebige Papiergrößen verwendet werden können.

Zitat von Aquanox1968

Abgesehen davon haben Dirk und ich höchstwahrscheinlich einen Deal (Kauf) für eine Acrobat 3 Vollversion ausgehandelt.

Macht nichts. Ich versteh schon, wenn du entweder nicht unbegrenzt mit Parametern jonglieren oder immer erst Win>=95 booten willst, um einen Stapel Postscript-Dateien umzuwandeln. ;)

Zitat von Aquanox1968

Aber mit Ghostscript versuch ichs natürlich auch, wobei damit aber wenn ich mich nicht irre - nur reine Textdokumente in Pdf umwandeln gehen, also ohne Bilder. ?¿

Bilder sollten kein Problem darstellen, aber irgendwie stellt mich der Adobe-Treiber da noch vor Probleme. Das Bildformat, dass der Adobe-Postscript-Treiber aus einem Write-Dokument mit einer kleinen Paintbrush-Zeichnung macht, versteht weder das alte noch ein aktuelles Ghostscript.
    Vielleicht ist ein Postscript-Treiber eines anderen Herstellers hilfreicher, falls es solche gibt.

• Danke dir für die umfangreiche Ausführung.
    Dachte nicht, dass es so einfach wäre einfach eine PRN Datei in PS umzubenennen.
    Ich suchte nach einem Haken dabei.
    Also könne ich theoretisch so auch direkt mit dem Pdf 1.1 Programm arbeiten, wenn ich dann Acrobat 3 habe bzw mit dessen Distiller, um etwa auch Dokumente zusammen zu fügen.
    Prima. ;)
    Achso verstehe mit Ghostscript. Dein gebotenes 5.1 reicht völlig - alternativ.
    Du hast es erfasst;
    Andere OSen will ich dazu nicht zur Hilfe nehmen - alles nativ bewerkstelligen und herstellen, wie es sich für ein Dos6-Win3 Projekt gehört. :D :)

Das Acrobrat 3 Paket DT hab ich jetzt in der Bucht nun völlig in Eigenregie erworben, nach etwas Hickhack mit dem Verkäufer betreffend Versand nach AT überhaupt - zu einem moderaten Preis.
    Nun sollte auch dieses Kapitel abgehakt sein und ich könnte theoretisch zu einem weiteren Upgrade Kapitel übergehen. :D (wenn mir noch eins einfällt, denn das meiste ist schon realisiert, auch selbst Aac Ogg Encoding etc).
    Ein Mpeg-1 Encoder von Indeo AVI zu MPG z.b. würde mir noch einfallen, aber ich glaub da gibts keinen. Vielleicht einen für Dos.

Aber abwarten, noch hab ich Acrobat 3 nicht installiert. :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (10. August 2010 um 19:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!