CMI Microsystems - PCMCIA zu ISA - PCI interface, dockingstation, PCI zu ISA expander, car computer
Wär interessant, ob man bei der PCI Version einfach eine beliebige Karte reinsteckt und die Treiber am Laptop installieren kann.
Ich kanns mir mittels Cardbus angeschlossen nicht ganz vorstellen.
Sonst könnte man doch einfach ne Voodoo2 reinstecken. In nen Laptop.
Edit: Wobei die Idee ansich gar nicht so blöd wäre.
Aber ich glaube, dazu wäre das hier kompakter, und die Karte im Gehäuse geschützt.
Laut Text soll das ja mit jeder beliebigen Pci Karte tatsächlich so funktionieren.
1-Slot PCI Erweiterung CB1-H und CB1-F, PCI und PCI-X Erweiterungen, PCI, PCI-X und PCI Express Erweiterungen, ****** Ab Lager München lieferbar ******, 1 PCI Steckplatz, Leicht zu installieren, CardBus-zu-PCI, ExpressCard54-zu-PCI, ExpressCard34-zu-
Wäre direkt ein Aufruf an die PC Testredaktionen, ob das funktionieren würde - mit dem Titel: "Der Retro Test besonderer Art - Macht die 3D Legende alte Laptops wieder munter? Eine neue PCI Technologie könnte V1 oder V2 Karten zu neuem Glanz in völlig neuen Einsatzgebiet verhelfen.
Ob es umsetzbar ist ? Wir haben es geprüft..."
.."die Voodoo Mobile Box" würd's dann wohl heissen oder so.
Noch ein kleiner TFT dazu als externes Ausgabegerät und es passt.
Ich wäre natürlich der Erste, der so ne "Box" hätte.
Docking-Stations der anderen Art
-
-
wobei es vermutlich bei nen laptop interessanter wäre, ne pci geforce oder pcie grafikkarte zu installieren. von der leistung her.
aber da die ja nicht mal preise hinschreiben...
es gab ja immerhin etwas ähnliches zu bestaunen, fujitsu hat mal ne externe grafikkarte gebaut, war glaub ich ähnliches prinzip, brauchte meine ich aber eigene treiber.
Test: Graphic Booster - externe Grafikkarte für das Notebook - Golem.de -
3dfx Add On Karten würden sich wegen ihres Konzepts eben gradezu dafür anbieten für Laptops mit 2D Only.
Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob der Datendurchsatz von Cardbus für ne Voodoo schnell genug wäre. Auch wenns quasi auch Pci ist.
Cardbus 3D Karten gabs ja nie und deshalb gabs bislang nie ne Möglichkeit das zu testen.
Ja billig wird der Cardbus > Pci Spass sicher nicht sein - scheint eher für den professionellen High End Bereich konzipiert zu sein.
Aber das Prinzip selbst ist interessant.
Das auf Golem ist eher ne spezielle Lösung auf besagten Laptop, wo man auch locker innen eine 3D Karte einbauen hätte können.
Als Upgrade für ältere Laptops hätte ichs mir gedacht, weil bei jenen die PCI-Express Slots haben, ist in der Regel eh auch immer 3D drinn. -
es gibt aber cardbus 3D karten!
-
Welche ?? Warum sagte mir das dann niemand in der Pcmcia/Cardbus Diskussion,
als ich danach fragte und im Netz hab ich bislang auch keine gesehen.
Eine 3D PCIe Card etwa einfach in nen PCIe to Cardbus Adapter zu stecken wird wohl Konzeptions- und Treiberbedingt nicht so einfach möglich sein nehm ich an.
Edit: 3D Cardbus Cards gibts keine, das ist ein Trugschluss, weil sonst wüssten auch andere davon. -
Mal ne Frage: Was passiert, wenn man die Karte im Betrieb rauszieht? PCI ist ja nicht für Plug&Play gedacht
-
die pci karte oder die cardbus?
nix weil is so is nich pci im cardbus -
Wenn man die Cardbus-Karte rauszeiht, glaubt dasOS ja, der PCI-Steckplatz wäre leer, so hab ichs gemeint
-
wer sagt, dass der pci platz durchgeschliffen wird?
-
Erster Post -> Erste Zeile
-
@nivax: ganz einfach. Mit Einschieben der Cardbus Card wird eine Pci Bridge installiert. (Hab das Manual gelesen)
Meldet man die Cardbus Card ab und ziehts raus, ist logischerweise auch die Pci Bridge deaktiviert.
Und das man eine Pci Karte bei laufenden Betrieb (unter Strom) niemals aus dem Pci Slot rausziehen sollte, ist ja wohl auch klar.
Egal ob jetzt auf nem Mainboard oder derartigen Adapter. -
Zitat von Aquanox1968
Welche ?? Warum sagte mir das dann niemand in der Pcmcia/Cardbus Diskussion,
als ich danach fragte und im Netz hab ich bislang auch keine gesehen.
Eine 3D PCIe Card etwa einfach in nen PCIe to Cardbus Adapter zu stecken wird wohl Konzeptions- und Treiberbedingt nicht so einfach möglich sein nehm ich an.
Edit: 3D Cardbus Cards gibts keine, das ist ein Trugschluss, weil sonst wüssten auch andere davon.VTBook: Notebook Multi Monitor Solution: Multiple Displays on your Laptop!
-
Beitrag von Micha94 (
11. August 2010 um 22:38 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
-
-
Zitat von Aquanox1968
Sicher das richtige für alte Laptops.
Aber einen Laptop per 3dfx beflügelt hat eh noch niemand.
Es gitb auch von ner Noname-Firma ein Netbook, bei dem sich ein zweite Bildschirm rauziehn und verschieben lässt, dass man dann 2x10" hat -
pc-card hat eine art pci-kompatibilitätsmodus. wenn mans überhaupt modus nennen will, im prinzip ist es kompatibel. viele pccards sind auch nur die entsprechenden pci-karten im pccard format. von dem her ists überhaupt kein problem.
die verwaltung der karte wird ja von pccard-chipsatz bewerkstelligt, der handelt auch das hot-plugging.
nebenbei: pci ist von haus aus hotplug-fähig. das problem ist nur, dass nur wenige chipsätze dieses unterstützen. bei serverchipsätzen hat man gute chancen.
niwax: sicher, dass du nicht das thinkpad w700 meinst?
-
Kann sein, ich hab aber auch eins aus "Ostasien" gesehen, bei dem sich die Bildschirmfläche verdoppelt
-
-
Weil Gruni PC-Card ansprach:
Schon Pcmcia ist Hotplug-fähig.
Auch meine Isa-Pcmcia Karte.
(Deren Pcmcia Schacht versteht sich) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!