ThinkPad A31: Lohnt sich die Aufrüstung?

• Aufrüsten? 16

1. Ja, die HDD (3) 19%
    2. Ja, den RAM (9) 56%
    3. Ja, den Akku (3) 19%
    4. Nein, lieber Geld zurücklegen und langfristig auf ein neues ThinkPad irgendwann hinsparen (6) 38%

Moin,
    wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mir kürzlich ein ThinkPad A31 zugelegt. Ich bin verdammt zufrieden mit dem Gerät und setze es momentan sogar als Hauptrechner ein (hatte ich vorhher eigentlich nicht geplant), da ich bspw. nicht mehr mit niedrigeren Auflösungen (das A31 hat 1400x1050 @ 15") an einem Notebook arbeiten möchte.

Erstmal die Specs:
    Pentium 4 Mobile @ 1,8GHz
    1GB DDR RAM
    Mobile Radeon 7500 (32MB)
    120GB HDD

Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich das Gerät noch aufrüsten soll. Zur Wahl stehen:

2GB RAM
    Zur Zeit sind die zwei RAM Slots mit 2x 512MB RAM belegt. Hin und wieder swapt mein Debian auch leicht, wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig offen habe. Denke dadurch könnte ich noch etwas an Performance rausholen, nur DDR 1 RAM is leider sehr teuer.

Größere HDD (bis zu 320GB)
    Eigentlich reicht die 120GB HDD. Habe zur Zeit noch knapp 40GB frei mit komplett allen meinen Daten. Ein wenig mehr Puffer hätte ich vllt. aber schon noch ganz gern, evtl. auch um noch ein weiteres OS zu installieren.

Neuer Akku
    Aktuell hat mein Akku noch knapp 50% der Leistung eines neuen Akkus. Allerdings bin ich nur seehr selten mit Notebooks unterwegs und bin daher fast nie auf Akkus angewiesen. Außerdem is das auch wieder ne Kostenfrage.

Was meint ihr? Lohnt es sich aufzurüsten? Immerhin ist das Gerät jetzt schon unglaubliche 8 Jahre alt, macht aber für sein alter noch ganz schön viel mit (eigentlich alles, was ich so brauch). Falls ja, was meint ihr würde sich noch lohnen? Oder soll ich mir das Geld lieber sparen?

• Zitat von Spit

digge ht cpu

Geht nicht. Maximal ginge nen 2,6GHz Northwood ohne HT. Aber steht auch nicht zur Debatte, da ich mir das Ding auf keinen Fall verfrickeln will...

• Eine neue Platte wird wahrscheinlich auch schneller sein und deshalb das swapping unterstützen, dass du dann den RAM nicht zusätzlich brauchst.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von niwax

Eine neue Platte wird wahrscheinlich auch schneller sein und deshalb das swapping unterstützen, dass du dann den RAM nicht zusätzlich brauchst.

Naja, die aktuell verbaute HDD ist auch erst 2 Jahre alt und hat 5400U/Min. Mit 7200 kriegste kaum 2,5" IDE HDDs, also wird das wohl in dem Aspekt nix bringen.

• Hmm, ich würd am ehesten Ram auf 2GB ausbauen, die Festplatte scheint ja noch halbwegs aktuell zu sein, so das ich da kein Handlungsbedarf sehe ;)

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• IDE-Platten sind preislich ziemlich astronomisch im Vergleich zu den SATA-Äquivalenten, und groß schneller wird die vermute ich mal auch nicht sein
    Ich würde wohl den RAM nehmen, weil der dann vor allem nicht nur nicht mehr swappt, sondern schön Filecache hat.

• Spar lieber noch ein wenig, die Aufrüsterrei wird mit der Zeit teurer sein als was neues.

Ausser wenn du billig an Komponenten kommst lohnts sich (Bekannte usw. .. )

• Zitat von oreissig

naja, "reichen" tuts ja bisher offenbar schon...mehr ist halt nur mehr...und mehr mehr ist eben noch mehr :)
    "genug" RAM kann man im grunde nie haben

Naja, mir gehts halt eher um die Preis-/Leistungsrelation. Um 1,5GB zu erreichen, müsst ich bspw. 35€ ausgeben. Für 2GB dann 70€...

• Zitat von hecken

Naja, mir gehts halt eher um die Preis-/Leistungsrelation. Um 1,5GB zu erreichen, müsst ich bspw. 35€ ausgeben. Für 2GB dann 70€...

die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen ;) ich hab damals mein Compaq als ichs bekommen hab direkt zu 2gb gemaxt und mein Thinkpad jetzt hab ich schon mit 4gb max gekauft, ist bei mir vll eher ne Überzeugungs- als wirklich ne Faktensache
    Du solltest halt schauen, was du eigentlich an der Kiste verändern möchtest bzw ob überhaupt. Wenn ja, dann kannste ja auch erstmal 1,5 kaufen und später ggf. mal noch auf 2 gehen, wobei du dann natürlich für längere Zeit "ohne" gefahren bist obwohl du schließlich trotzdem das Geld ausgegeben hast (ich geh nicht davon aus, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken)

PS: Ich bin gut drin alles noch extraverworren zu machen :)

• Zitat von oreissig

Wenn ja, dann kannste ja auch erstmal 1,5 kaufen und später ggf. mal noch auf 2 gehen, wobei du dann natürlich für längere Zeit "ohne" gefahren bist obwohl du schließlich trotzdem das Geld ausgegeben hast (ich geh nicht davon aus, dass die Preise in absehbarer Zeit sinken)

Der Satz ist ja mal echt genial! :D

Ich habe Debian von früher noch in Erinnerung - da war das echt Ram-hungrig! Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber ich gehe einmal davon aus.

Swap möchte ich persönlich nicht unbedingt nutzen. Auch eine superschnelle Platte kommt bei weiten noch nicht an die Durchsatzrate eines billigen Arbeitsspeicher ran!

Mit ssd habe ich persönlich keine Erfahrung, aber das dürfte ein teuer erkaufter Ram-Ersatz sein.

Bei den Mehrkosten, die du für 512mb nennst, würde ich aufs letzte halbe GB verzichten, aber die Aufrüstung des Rams erscheint mir als einzige sinnvolle Möglichkeit, da hardwaremäßig mit gutem Preis/Leistungsverhältnis etwas zu tun!

• ich meine auch: nein.

Akku: Egal wo du jetzt noch einen findest, keiner kann dir sagen wie lange der schon lagert, wenn die preise 2 stellig werden lohnt das nicht mehr.

RAM: Klingt nach nen gerät mit ddr vielleicht sogar sdram: bei beiden ist der speicher schlicht zu teuer.

platte: könnte was bringen, besonders wenn nen oem modell behäbiger quali handelt. ABER wie schon gesagt: preislich und erst recht von der größe sieht es eher mau aus mit ide platten. wenn es rein um den platz geht, könnte ne billige externe was sein, nicht unterwegs, aber immerhin.

Wegen SSD: Muss nicht funktionieren, gerade erst in der c't dazu was gelesen, die hatten nen atom netbook mit ner schnellen ssd ausgestattet, unterm strich war nicht wirklich mehr leistung rausgekommen. und das war mit win 7 und ahci, und nicht nen alter udma 100/133 controller...

generell lohnt sich aufrüsten meist nur zeitnah.

• RAM aufrüsten ist nie verkehrt, 2 GB wären da schon richtig.
    Wenn du mit der 120 GB Platte im A31 zufrieden bist lass sie doch drin und hol dir ne externe 2,5" HDD.
    Für einen Akku würde ich kein Geld mehr ausgeben, das lohnt nicht.

• Zitat von Dirk

Akku: Egal wo du jetzt noch einen findest, keiner kann dir sagen wie lange der schon lagert, wenn die preise 2 stellig werden lohnt das nicht mehr.

Akkus findet man auf eBay massig. Würd eh keinen Originalakku holen sondern nen No-Name. Hab ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht...

Zitat von Dirk

RAM: Klingt nach nen gerät mit ddr vielleicht sogar sdram: bei beiden ist der speicher schlicht zu teuer.

platte: könnte was bringen, besonders wenn nen oem modell behäbiger quali handelt. ABER wie schon gesagt: preislich und erst recht von der größe sieht es eher mau aus mit ide platten. wenn es rein um den platz geht, könnte ne billige externe was sein, nicht unterwegs, aber immerhin.

Hab zu beiden Sachen schon was geschrieben. ;) Ist DDR RAM und die HDD ist nicht die OEM Platte. Die alte OEM Platte hab ich wie gesagt schon gegen ne neuere ausgetauscht, mir gehts eigentlich in dem Fall nur um die Kapazität.

Und externe Platten is so ne Sache, müsste dann erstmal USB 2.0 nachrüsten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!