Aufrüsten? 16
-
Ja, die HDD (3) 19%
-
Ja, den RAM (9) 56%
-
Ja, den Akku (3) 19%
-
Nein, lieber Geld zurücklegen und langfristig auf ein neues ThinkPad irgendwann hinsparen (6) 38%
Moin,
wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mir kürzlich ein ThinkPad A31 zugelegt. Ich bin verdammt zufrieden mit dem Gerät und setze es momentan sogar als Hauptrechner ein (hatte ich vorhher eigentlich nicht geplant), da ich bspw. nicht mehr mit niedrigeren Auflösungen (das A31 hat 1400x1050 @ 15") an einem Notebook arbeiten möchte.
Erstmal die Specs:
Pentium 4 Mobile @ 1,8GHz
1GB DDR RAM
Mobile Radeon 7500 (32MB)
120GB HDD
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich das Gerät noch aufrüsten soll. Zur Wahl stehen:
2GB RAM
Zur Zeit sind die zwei RAM Slots mit 2x 512MB RAM belegt. Hin und wieder swapt mein Debian auch leicht, wenn ich viele Anwendungen gleichzeitig offen habe. Denke dadurch könnte ich noch etwas an Performance rausholen, nur DDR 1 RAM is leider sehr teuer.
Größere HDD (bis zu 320GB)
Eigentlich reicht die 120GB HDD. Habe zur Zeit noch knapp 40GB frei mit komplett allen meinen Daten. Ein wenig mehr Puffer hätte ich vllt. aber schon noch ganz gern, evtl. auch um noch ein weiteres OS zu installieren.
Neuer Akku
Aktuell hat mein Akku noch knapp 50% der Leistung eines neuen Akkus. Allerdings bin ich nur seehr selten mit Notebooks unterwegs und bin daher fast nie auf Akkus angewiesen. Außerdem is das auch wieder ne Kostenfrage.
Was meint ihr? Lohnt es sich aufzurüsten? Immerhin ist das Gerät jetzt schon unglaubliche 8 Jahre alt, macht aber für sein alter noch ganz schön viel mit (eigentlich alles, was ich so brauch). Falls ja, was meint ihr würde sich noch lohnen? Oder soll ich mir das Geld lieber sparen?