Email autoresponse

  • Hey, Leute, dauert zwar noch 3 Wochen, aber dann bin ich für 4 Wochen nicht zu ereichen. Nicht bedeutet dabei (insbesondere in den letzten 3 Wochen) garnicht!
    Das bedeutet auch, ich habe keinerlei Internetverbindung und kann nicht einmal meine Mails lesen.

    Ich habe ein Mailkonto bei freenet und eines bei meiner Hochschule.

    1. Space

    ich habe (besonders bei Freenet) begrenzten Space. Deswegen war derGedanke sämmtliche Mails irgendwo auf einen Server umzuleiten oder sämtliche Anhänge wegzuwerfen.

    2. Autoresonse

    Ich würde gern diejenigen davon informieren, die mir schreiben, dass ich ihre Mails frühestens am xx.xx.2010 lesen werde (und eventuell ihre Anhänge auf /dev/null liegen). Probleme sehe ich dabei folgende:

    • Ich antworte ja nicht nur denjenigen, denen ich antworten will, sondern melde mich auch bei Spammails mit meiner Adresse zurück.
    • Bei Mails an Verteiler (insbesondere Hochschule) bekommt der Absender des Verteilers den Spaß zurück. Ich stell mir gerade vor, was passiert, wenn das nicht nur ich, sondern z.B. 1000 andere auch tun.

    Die Alternative, meine Mails von jemanden anderen abrufen zu lassen scheidet aus.

    Hat jemand einen Tip/Rat, ich stehe zur Zeit ein wenig auf dem Schlauch!

  • Was hast du denn für möglichkeiten? Ich wär für ein Script von einem Homeserver (oder villeicht einfach PC der Eltern oder so) welcher regelmässig die Mails runterlädt, speichert, ggf auf dem Server löscht und wenn der Absender auf einen Eintrag/Pattern auf einer Liste matcht wird Autoresponsemail verschickt. Ist halt einfach relativ aufwendig. Evtl kann dir ein Mailprogramm die selbe Funktionalität abnehmen. (Statt eine Liste wird halt das Adressbuch gebraucht.)

  • Zitat von freaked

    verschick vorher ne mail an alle dass du im urlaub bist und fertig


    Wäre auch meine spontan erste Lösung gewesen. Die Alternative, nämlich deswegen erst bei einem Freemailer mit pseudo-unendlichem Speicherplatz (GMail, Yahoo) ein Konto anzulegen und alle Mails an diese Adresse weiterzuleiten, ist wohl etwas overkill, genau wie das regelmäßige Abfragen der Mails durch einen Heimserver/Shellaccount.

  • wieso, das anlegen dauert nicht lange (zumindest bei yahoo), selbiger anbieter hat glaub ich auch nen pop abholservice und auch nen autoresponder. wobei sowas standard ist und würde mich sogar wundern, wenn der uniaccount nicht sowas hätte.

    ne lösung um die anhänge wegzuwerfen ist mir allerdings jetzt mit webmailer nicht bekannt.

  • Zitat von DosAmp


    Wäre auch meine spontan erste Lösung gewesen. Die Alternative, nämlich deswegen erst bei einem Freemailer mit pseudo-unendlichem Speicherplatz (GMail, Yahoo) ein Konto anzulegen und alle Mails an diese Adresse weiterzuleiten, ist wohl etwas overkill, genau wie das regelmäßige Abfragen der Mails durch einen Heimserver/Shellaccount.

    Naja, man weiß nie, von wem man Mails bekommt. Da sind u.A. auch neue Dozenten dabei, die Praktikum planen und was weiß ich alles.

    Allen ne Mail schicken fällt leider aus. Kann nicht allen möglichen Dozenten einfach mal ne Mail schicken, dass ich nicht da bin.
    Außerdem laufen da auch gerade die Einstellungsverfahren an ner anderen Uni, wo ich kurz vorher bei ner Aufnahmeprüfung mitgemacht hab.

    Zitat von chessboi

    Was hast du denn für möglichkeiten? Ich wär für ein Script von einem Homeserver (oder villeicht einfach PC der Eltern oder so) welcher regelmässig die Mails runterlädt, speichert, ggf auf dem Server löscht und wenn der Absender auf einen Eintrag/Pattern auf einer Liste matcht wird Autoresponsemail verschickt. Ist halt einfach relativ aufwendig. Evtl kann dir ein Mailprogramm die selbe Funktionalität abnehmen. (Statt eine Liste wird halt das Adressbuch gebraucht.)

    Die Liste mit dem Adressbuch klingt schonmal gut!

    Homeserver hab ich keinen, bin ich nie dazu gekommen, mir was sinnvolles zu suchen und einzurichten und die richtig passende Lösung für mich fehlt irgendwie auch aufm Markt.

    Aber was mir gerade in den Sinn kommt wäre, meinen Hauptrechner per timer zu booten (einmal am Tag oder sowas), die Aufgaben abzuarbeiten und dann wieder herunterzufahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!