Suche sehr gute Foto-Diashow-Software

  • Für eine Bekannte, sie hat einige zwingende Kriterien. Soll für Windows oder OSX sein (dafür würde sie sich dann auch nen Mac kaufen) und darf auch Geld kosten.

    Die Kriterien da sind:

    • Benutzerfreundlich - Man soll ohne grossen Aufwand >200 Fotos in eine Slideshow packen können, inkl. bequemer Sortierung etc. Also kein Usability-Blödsinn wie Powerpoint, wo man auf jeder Folie erst nen Foto hinzufügen müsste.
    • Variable Bildanzeige-Dauer, Bildersortierung - Man soll für einzelne Bilder ne individuelle Dauer festlegen können, um z.B. ein einzelnes Bild auch mal länger anzeigen zu lassen. Dazu gehören ggf. auch individuelle Übergänge und selbstverständlich manuelle Sortierung der Bilder.
    • Präzise Musikuntermahlung - Heisst: Man soll bestimmen können, zu welchem Foto welches Lied läuft. Heisst im Zweifelsfall soll man auch Anfang oder Ende eines Liedes abschnippseln können.
    • Exportierbarkeit - Die Slideshows müssen auf CD gebrannt werden können. Ob dass dann ne Video-DVD ist oder ne Autostart-Windows-CDROM ist, ist weniger von Bedeutung.


    Wie gesagt, es müssen alle Kriterien erfüllt werden. Zur Zeit verwendet sie Google Picassa, was im Grunde nur Punkt 1&4 erfüllt.

    Wäre cool wenn jemand was wüsste oder jemand von nem Programm gehört hat, was ich mal durchtesten könnte.

  • "soweit ich weiss geht das" ist kein verlässliches Kriterium, wenn sie sich dafür nen Mac kaufen würde. Von daher würd ich dann schon gerne Wissen was das wirklich alles kann, und in welcher Form (Nachtrag: z.B: in welcher Form das exportieren kann. Und wie das mit der Musik funktioniert)

  • Zitat von gandro

    "soweit ich weiss geht das" ist kein verlässliches Kriterium, wenn sie sich dafür nen Mac kaufen würde. Von daher würd ich dann schon gerne Wissen was das wirklich alles kann, und in welcher Form (Nachtrag: z.B: in welcher Form das exportieren kann. Und wie das mit der Musik funktioniert)

    Ich gehe an meinen G5, melde mich dann nochmal wieder.

  • Schau dir das mal an:
    MAGIX Fotos auf CD & DVD deluxe - Einfach eine Diashow erstellen bzw MAGIX Fotos auf CD & DVD - Diashow
    Gibts auch als Demo falls es dir nicht sofort zusagt.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Gerade iPhoto via VNC ausprobiert.

    Scheit wie Picassa bei Punkt 3 kläglich zu versagen: Man kann zwar Musik auswählen die während der Slide spielt und Länge der Musik an die Dauer der gesamten Diashow anpassen oder umgekehrt. Aber nen Lied nur zu bestimmten Slides abspielen und danach ein anderes geht nicht. Und das ist schon zwingend nötig. Ich lasse mich sowohl bei iPhoto als auch Picassa gerne eines besseren belehren.

    Dieses MAGIX-Gedöns braucht erstmal noch ne Ewigkeit zum saugen, test ich aber auch noch.

    Nachtrag: iMovie ist allerdings soweit ich mich erinnere dann kaum zu gebrauchen in Sachen Fotos importieren und sortieren (Beispiel: Standard-Anzeigelänge erhöhen wird damit ja kaum bequem gehen, müsste man alle Schnippsel vorher auswählen). Beispieloutput brauch ich nicht, ich weiss wie iMovie-Filme aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von gandro (16. August 2010 um 21:04)

  • Zitat von gandro


    Nachtrag: iMovie ist allerdings soweit ich mich erinnere dann kaum zu gebrauchen in Sachen Fotos importieren und sortieren (Beispiel: Standard-Anzeigelänge erhöhen wird damit ja kaum gehen, müsste man alle Schnippsel vorher auswählen). Beispieloutput brauch ich nicht, ich weiss wie iMovie-Filme aussehen.

    mit iMovie kann man genau das selbe machen wie mit iPhoto, nur präziser, also auch das was du meinst. du kannst gerne hier mal per teamviewer/vnc kommen wenn du magst

  • Okay, iMovie kann prinzipiell mehr oder weniger was ich will, ist aber zu kompliziert und überladen nur für ne Fotoshow.

    Mehr als Picassa oder iPhoto will ich nicht, sonst findet sich da meine Bekannte nicht zurrecht. Daher ist iMovie bestenfalls ne Notlösung, aber nichts was man ernsthaft haben will.

  • Zitat von niwax

    Schau dir das mal an:
    MAGIX Fotos auf CD & DVD deluxe - Einfach eine Diashow erstellen bzw MAGIX Fotos auf CD & DVD - Diashow
    Gibts auch als Demo falls es dir nicht sofort zusagt.


    Erfüllt Punkt 1 "Benutzerfreundlichkeit" definitiv nicht. Besonders die Importierung und Positionierung von Fotos ist ein Witz, verglichen mit Picassa oder iPhoto. Kann zwar vieles, aber total überladen. Dann eher noch iMovie oder lieber gar keine Musik.

  • Glaube da happert es ebenfalls bei Punkt 1, wenn ich mir son Screenshot anschaue und mich an Version 9 zurückerinnere.

    Nochmals: Ich will keine Video-Schneide-Software. Bereits das viel einfachere iMovie ist mir zu überladen für den Zweck. Ich käme damit schon zurecht, aber meine Bekannte sucht was ordentliches was man auch ohne YouTube-Tutorial versteht.

  • Zitat von Wettwurst

    Wie wärs mit damit oder erfüllt es nicht die Punkte? :
    Ashampoo Slideshow Studio


    Gleiches Problem wie Picasa und iPhoto auch: Die Musik lässt sich nicht auf Fotos zurechtschnippseln, sondern nur in ganzen Stücken einfügen.

    Zitat von winfreak

    Probier auch mal den Live Movie Maker aus - der is einfach und kann das wasse willst ;)


    Im Prinzip das gleiche wie iMovie. Durchaus brauchbar, aber gerade in Sachen Benutzerfreundlichkeit ist FotoMagico nach wie vor überzeugender als iMovie und MovieMaker zusammen. Ist allerdings nur für Mac und Geld halt. Mal schauen, für Windows bisher ist der MovieMaker allerdings der Favorit.

    Nachtrag: Beim MovieMaker mangelt es allerdings an grundlegenden Bearbeitungsfunktionen, wenigstens Bilder zurechtschneiden hätte drinliegen dürfen.

  • Etwas unkonventionell, aber ist mir grad aufgefallen: Sony Vegas Movie Studio (Ich nutz 9.0 Platinum).
    Ist für Windows und kann beliebig viele Video/Audiospuren in beliebiger Auflösung bearbeiten. Man kann eig alles machen, was man sich vorstellen kann, nach kleiner Einarbeitung ists ziemlich einfach. Es sind viele Filter dabei, und fast so viel Funktionen wie bei ner Bildbearbeitung.

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!