Welches Windows ?

• Hallo Leute,
    Ich hab Gestern meine uraltes ThinkPad ausgegraben =)
    Da ich eine alte Festplatte dazu gekauft hab da die alte defekt war.
    Also hab ich sie eingebaut und hab meinen Monitor repariert.:)
    Aber ich hab jetzt kein Windows drauf.
    Nur Ms-Dos 6.22 draufgemacht.
    Jetzt würde ich gern wissen , welches Windows das beste dafür wäre.

Prozi ist ein Intel 486SL mit 33MhZ
    8MB Ram
    Und die Grafikkarte hat 1 MB

Danke im Vorraus.=)

Blue ist euer König

Einmal editiert, zuletzt von CDW (18. August 2010 um 20:20)

• Entweder nimmste Windows 3.1/3.11 oder Windows 95a.
    Beides solte auf dem Laptop laufen.
    Windows 95 wäre auch Treibertechnisch von Vorteil, dürfte alle Treiber dabei haben.

• sje hat schon alles mit sinn vorgeschlagen. wobei der wenige ram eher für win 3.1 spricht, kommt aber drauf an was du damit machen willst. eher netzwerk oder spielen. office geht auf beiden.

• Zitat von Sje

Entweder nimmste Windows 3.1/3.11 oder Windows 95a.
    Beides solte auf dem Laptop laufen.
    Windows 95 wäre auch Treibertechnisch von Vorteil, dürfte alle Treiber dabei haben.

Zitat von Dirk

sje hat schon alles mit sinn vorgeschlagen. wobei der wenige ram eher für win 3.1 spricht, kommt aber drauf an was du damit machen willst. eher netzwerk oder spielen. office geht auf beiden.

Okay danke ,
    Ich probiers jetzt mal mit Windows 95c,
    Wenn es zu langsam ist probier ichs halt mit 3.1 =)

Blue ist euer König

• Mit 8 MB RAM läuft Windows 95a aber noch ziemlich gut, hatte mal Notebook mit ähnlichen Eckdaten (AMD 486 DX2 66, 8 MB RAM, 240 MB HDD) und da lief Win95a sehr gut.

• Zitat von ChrissDerWindowsFreak

Okay danke ,
    Ich probiers jetzt mal mit Windows 95c,
    Wenn es zu langsam ist probier ichs halt mit 3.1 =)

Nimm nicht 95b oder c, die laufen bei 8 MB RAM grottenschlecht !!!

• Zitat von Dirk

c? besser ohne ie 4 shell, die frist speicher, am besten ne B, noch besser ne A

Zitat

Mit 8 MB RAM läuft Windows 95a aber noch ziemlich gut, hatte mal Notebook mit ähnlichen Eckdaten (AMD 486 DX2 66, 8 MB RAM, 240 MB HDD) und da lief Win95a sehr gut.

Okay Danke =)
    Dann nehme ich mein 95a =)

Blue ist euer König

• Kein Problem ^^

• Win95b/c kann man mit 8 MB RAM nutzen, aber Win95a läuft da wesentlich besser.

• Zitat von Intel386

aber mit 33mhz wird windows 95 zäh laufen ;)

Keineswegs! Windows 95 läuft auch auf einem 33 MHz 80486er mit 8 MB RAM ganz prima. Ich kann das beurteilen, glaub mir. Mein erster Rechner war nämlich ein 33 MHz 486er - und der hatte anfänglich sogar nur 4 MB RAM ;) Der lief wie am Schnürchen mit Windows 95. Wobei gewiss die älteren Versionen von Vorteil wären (4.00.950/Windows 95 und 4.00.950A/Windows 95A).

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (26. August 2010 um 15:27)

• Zitat von Xaar

(4.00.950/Windows 95 und 4.00.950A/Windows 95A).

afaik war Windows 95 ohnen Stabbuche Build 850 oder so.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Mein AMD 486SX2-66 mit 4 MB hab ich auch mal ne kurze Zeit mit Windows 95b gequält. :D Arbeiten lässt sich damit nicht. :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zitat von thosch97

afaik war Windows 95 ohnen Stabbuche Build 850 oder so.

Nein, es war auch Build 950

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!