Hallo,
ich räume grad den Dachboden auf und bau Computer zusmmen und da wollte ich mal wissen welchen Prozessor ich auf das bessere Mainboard bauen soll
Einen AMD Duron aus dem Jahre 2000 mit 700MhZ
oder einen Athlon mit 850MhZ aus 1999?
MFG
ChrissDerWindowsFreak
Welcher Prozi
-
-
Naja wenn da beide gehn wird der Athlon schon schneller sein, da er nicht so "beschnitten" ist wie der Duron was Cache usw. angeht und außerdem höher taktet. (Vermute ich jetzt mal, mal auf die Experten warten)
-
es kommt wieder drauf an, was man machen will, bei leistung gewinnt der 850er, wenns um stromverbrauch geht der duron. weil später eh stromsparender und abgespeckt nochmals.
-
Beitrag von Micha94 (
18. August 2010 um 21:32 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von Spit (
18. August 2010 um 21:36 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von Susanne81 (
18. August 2010 um 21:58 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Der Duron schluckt auch nicht viel weniger als der Athlon, ich würde den Athlon, alleine der 4x Größere L2 Cache (256 KB) macht sich bemerkbar.
Chriss, deine Signatur ist viel zu Groß und verstößt gegen die Regeln, bitte mach sie deutlich kleiner.
-
ich hatte mich letztlich mal die specks durch gekramt, der duron 800 (und niedriger) benötigen deutlich weniger kernspannung. vielleicht stammen die aus ner späteren fertigungsgröße, schließlich kamen die spardinger immer erst hinterher. (1,5-1,6 v zu 1,6-1,8 V)
hatte ja letztlich dadurch nen extremen wechsel, nen athlon C 1400 (könig der abwärme bis zum 2200+) durch nen duron 1600 ersetzt. der sparte gut 20 watt, mit nur 0,3 volt kernspannung weniger. schneller war er auch noch, weil SSE, da hat sogar der 4 fache cache nicht dem athlon geholfen.
-
Könnte es sein das mein das Netzteil mit dem Duron länger überleben könnte?=)
-
Wenn das Netzteil Probleme macht tausch es lieber aus, mit dem Duron lebt das auch nicht länger.
-
wenn ich die wahl hätte, würde ich den Athlon nehmen!
Und was das netztteil angeht gebe ich Sje recht!
p.S.:ich hoffe dass ich jetzt nicht wieder was ausgegraben habe!
-
Nein dieses mal haste nichts ausgegraben, das Thema ist noch aktuell.
Kleiner Tipp vor dem Posten immer mal gucken wann zuletzt gepostet wurde -
Gut hab jetz den Athlon drin und der läuft
Ich hab noch ein Stromsparendes Motherboard gefunden (steht jedenfalls drauf ) da is jetz der Duron drauf ...
Danke für die Tipps
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!