Hm, zählt mein alter Compaq Deskpro mit Pentium II?
Warum nicht? Alles, was noch ia32 ist und ohne Griff zu Bohrmaschine, Stichsäge oder Trennschleifer in einem PC-Gehäuse Platz findet, ist mittlerweile Oldtimer.
Hm, zählt mein alter Compaq Deskpro mit Pentium II?
Warum nicht? Alles, was noch ia32 ist und ohne Griff zu Bohrmaschine, Stichsäge oder Trennschleifer in einem PC-Gehäuse Platz findet, ist mittlerweile Oldtimer.
Ich betreibe keine "Retro-Bastelei" - ich bastle an alten Computern Der Begriff "Retro" ist da falsch am Platz.
Dann betreibst du also "Vintage Computing"?
Ohh, das Ding ist weder Fisch noch Fleisch, oder vielmehr nicht AT und nicht ATX :>
Was eigenes für Compaq...
Hab noch nen Pentium II/III Slot 1, der hat ohne nen Griff zur Bohrmaschine, Stichsäge oder Trennschleifer in ein PC-Gehäuse Platz gefunden.
Zählen die Pentium 3 fürn Slot 1 auch zu Oldtimer oder sind die noch zu neu?
Ich bau mir gerade einen Dos-Gaming-PC zusammen. Die Wahl ist auf einen alten Pentium1 gefallen. Derzeit ist ein P75 (50*1,5) verbaut.
Mal sehen, ob es ggf. auch ein P133 als P100 mit 66*1,5 @ 2,8Volt passiv tut.
Der P75 wird nach etlichen stunden schon etwas warm, man kann den kühlkörper zwar noch anfassen, aber ich hätte das schon gerne
mal genauer gecheckt, daher auch die frage nach dem thermometer mit clip was bis 100 grad geht. (siehe anderer thread)
Gibt doch so pc Temperaturfühlenr
Meiner Erfahrung nach (paar alte Schrottboards ohne Kühlung laufen lassen bis sie verrecken) geht sowieso erst der Spannungsregler/das VRM hoch bevor die intel CPUs fratze gehen.
Ein Pentium 133 lässt sich auch Passiv kühlen.
Man braucht bloß einen etwas größeren Kühler.
Was eigenes für Compaq...Hab noch nen Pentium II/III Slot 1, der hat ohne nen Griff zur Bohrmaschine, Stichsäge oder Trennschleifer in ein PC-Gehäuse Platz gefunden.
Zählen die Pentium 3 fürn Slot 1 auch zu Oldtimer oder sind die noch zu neu?
Inzwischen? Definitiv. Athlon, japp. X-rate Athlon und p4? Streitbar, vermutlich aber auch. Werde wohl meinem Mr Backup auch außer Betrieb nehmen.
Selbst Athlon XP und frühe Athlon 64 CPU's würde ich als Nostalgisch bezeichnen.
Ich ziehe da die Linie inzwischen bei allem nicht 64-bittigen x86er.
Für mich ist Retro-Rechner vor 2000, Nostalgie vor 1990.
Selbst sie ersten 64 Bit CPU's sind schon gut 12 Jahre alt.
Selbst die ersten 64 Bit CPUs sind schon gut 50 Jahre alt.
ftfy
+1
Ich bau mir gerade einen Dos-Gaming-PC zusammen. Die Wahl ist auf einen alten Pentium1 gefallen. Derzeit ist ein P75 (50*1,5) verbaut.
Mal sehen, ob es ggf. auch ein P133 als P100 mit 66*1,5 @ 2,8Volt passiv tut.
Vcore = 2,8 V könnte etwas mager sein. Der Pentium-S möchte eigentlich Vcore = Vio = 3,3 V. Als Kühlkörper würde ich dafür einen dicken Sockel-370-Kühlkörper oder einen Sockel-A-Kühlkörper versuchen. Die Sockel sind hinsichtlich der Kühlermontage mechanisch kompatibel, aber die übrige Bestückung der Hauptplatine, vor allem radiale Elkos, können den Einsatz größerer Kühlkörper erschweren oder verhindern. Da der Sockel-5 aber nicht für so schwere Kühler wie der Sockel-370 oder Sockel-A ausgelegt ist, sollte ein dicker Kühler irgendwo am Gehäuse "abgefangen" werden, damit der nicht mit seinem vollen Gewicht am Sockel hängt, wenn die Hauptplatine stehend eingebaut ist (Tower-Gehäuse).
Grundsätzlich sollte ein Pentium-S 133 auch mit 100 MHz = 66 MHz FSB × 1,5 laufen, allerdings möchte er auch dann an und für sich Vcore = Vio = 3,3 V haben. Beim Sockel-5 ist dann auch Schluss, wenn auf der Hauptplatine kein BF0-Jumper vorhanden ist und man auch nicht zum Lötkolben greifen möchte.
Nebenbei: Mit BF0-Jumper kommt man mit dem Sockel-5 und 66 MHz FSB bis zum Pentium-S 133. Mit Griff zum Lötkolben kommt man sogar bis zum Pentium-S 200.
Selbst sie ersten 64 Bit CPU's sind schon gut 12 Jahre alt.
Kommt auf die spezifische Architektur an. Itaniums kamen bspw. 2001. Oder bezog sich das nur auf "Mainstream-PC"-CPUs?
Kommt auf die spezifische Architektur an. Itaniums kamen bspw. 2001. Oder bezog sich das nur auf "Mainstream-PC"-CPUs?
Nimm 'nen DEC Alpha AXP - der kam 1992 raus, da sind wir schon bei 23 Jahren. Und der war sogar tlw. für den Mainstram-Markt gedacht. Siehe den DECpc AXP/150 oder den Vobis Highscreen Alpha 5000. Und 64bittige Rechnerarchitekturen gibts noch länger. Die IBM 7030 von 1961 bspw. Da sinds dann schon 54 Jahre - wobei die "CPU" da natürlich nicht ein einzelner Schaltkreis ist.
http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/hardware.html
Hier kam die Idee her. Derzeit läuft der aber auch gut mit einem P75.
Bei Vogons haben die Kollegen einen 486/DX-25 als optimale Retro-Dos-Maschine vorgeschlagen.
Das wäre mir zu lahm.
Also bei Sockel 478? Denn da gibts nachweislich 64 Bit fähige CPUs
ok, die da wären? Glaub, die mit dem HT-Gedöns waren auch 32 Bit
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!