Ach wegen Homebrew würde ich mir keine gedanken machen. Die Programme die deswegen dann auf 2000 laufen, laufen auf der Zielkiste dann eh Zäh. Sein wir ehrlich 600 MHz als Katmai ist für vieles nicht mehr sonderlich viel leistung. Und ich habe beim Pentium 4 Einstieg noch über deren Werbung gelacht, dass das Internet dadurch schneller wird...;)
Eure RetroPCs
-
-
Naja, aktuell wäre Access 2007 ein Programm, das ich bräuchte.
Eine Datenbank, die ich regelmäßig benutze kann nicht mit Access 2003 wegen dem neuen Format.
Gibt es da eine Lösung oder soll ich lieber mstsc auf eine VM mit Windows XP und Access 2007 machen? -
Naja, aktuell wäre Access 2007 ein Programm, das ich bräuchte.
Eine Datenbank, die ich regelmäßig benutze kann nicht mit Access 2003 wegen dem neuen Format.
Gibt es da eine Lösung oder soll ich lieber mstsc auf eine VM mit Windows XP und Access 2007 machen?Wenn du mit der Datenbank nur interagieren musst, reicht die Access Runtime aus.
-
Die Runtime will aber Windows XP.
Achja, es hat auch einen Grund, warum ich das Board verwende:
Es passt in ein spezielles Gehäuse von mir, wenn ich da meinen Athlon XP einbaue, kommt sich der CPU-Kühler mit dem Netzteil in die Quere oder ich muss einen so kleinen CPU-Kühler verbauen, dass der Athlon XP recht heiß wird - also keine akzeptable Lösung.
Außerdem ist das Asus P2B das beste Board, das ich habe, welches noch für 5 1/2" Diskettenlaufwerke Unterstützung bietet.
Ich hab da noch einige Disketten, die ich auslesen möchte. -
Naja, aktuell wäre Access 2007 ein Programm, das ich bräuchte.
Eine Datenbank, die ich regelmäßig benutze kann nicht mit Access 2003 wegen dem neuen Format.
Gibt es da eine Lösung oder soll ich lieber mstsc auf eine VM mit Windows XP und Access 2007 machen?Known DLL Wrapper läuft auch auf einem deutschen W2K. Für Office 2007 brauchst du ein Winfows XP und Altiris Software Virtualisation Service. SVS unter XP installieren, starten, Pfad zur Setup.exe von Office 2007 ( am besten alle Updates integriert) und du musst jede EXE von Office mit den PETools bearbeiten, also jede 5.1 zu 5.0 machen.
Wenn du weitere Fragen hast, mich kontaktieren. -
Wie wärs mit ner echten Datenbank statt dem Access-DAU-Kram?
-
Er könnte auch seine Datenbank im alten Access Format abspeichern und sie dann in Access 2003 unter W2K öffnen.
-
Wie wärs mit ner echten Datenbank statt dem Access-DAU-Kram?Wenn er damit zufrieden ist, warum sollte er es ändern?
Ich nutz' auch 'ne MS Access 2003-Datenbank für meine Hardware-Komponenten. Ist zwar mehr 'ne Sammlung an Tabellen (mit zwei Formularen und das wars!), aber find' ich besser handhabbar als 'ne Tabellenkalkulation. Und das jetzt in MySQL oder was auch immer es da für Datenbanksysteme gibt umzumauscheln, bringt mir da nichts, da ich mit den Tabellen der Datenbank interagiere.
-
MS Jet ist zwar im Vergleich zu SQL Server Compact und SQLite ein älteres, nicht mehr wirklich aktiv entwickeltes eingebettete Datenbanksystem, aber im Rahmen seiner technischen Beschränkungen immer noch brauchbar.
Ich hatte aus Spaß mal Access über einen ODBC-Treiber an eine SQLite-Datei gebunden und nur Abfragen und Formulare in der zugehörigen .mdb gespeichert, das ging auch. Beziehungsweise über einen anderen Treiber auch mit dem Datenbank-Server der Wahl. -
Bei einem 600 MHz Katmai und nur 128 MiB RAM würde ich über Windows 2000 gar nicht erst nachdenken. Auf das Asus P2B bekommst Du zwar einen 1,1 GHz Coppermine mit Slotket sowie 768 MiB RAM drauf, womit Windows 2000 benutzbar laufen sollte, aber ich kenne Deinen Ansatz für diese Kiste nicht. Soll die möglichst zeitgemäß sein? Dann lass sie so und nimm Windows 98 SE. Oder soll die am oberen Anschlag ausgerüstet sein? Dann steck einen 1,1 GHz Coppermine mit Slotket sowie 768 MiB RAM drauf und installier Windows 2000 (oder gleich Windows XP).
-
So, ich richte im Moment auch mal mein System mit PCCHIPS M747 Board und nem 350 MHz Deschutes her.
-
So, ich richte im Moment auch mal mein System mit PCCHIPS M747 Board und nem 350 MHz Deschutes her.Hast Du dafür wenigstens noch 'ne schöne ISA-Karte, z. B. 'ne SB AWE64 oder was Exotisches wie z.B. IEEE488-Karte oder Messkarte?
Was für Betriebssysteme kommen drauf? Olles Windows (9.x, NT ≤ 4) oder olles Linux (SuSE, Debian, Slackware, RedHat, …) oder gleich Multiboot?
Ach ja, für "PCCHIPS" gib es bestimmt gleich von irgend jemandem Haue in der Art "PcChips ist Kernschrott … bla blub".
… aber nicht von mir. Bei so altem Zeug ist mir der Hersteller komplett wumpe. Hauptsache es funktioniert! -
Pfff..
Hab mir heute erstmal schön ein PowerMac G4 Dual mit 867 MHz hergerichtet
Das ist Power
-
-
Das ist PowerWenn schon, denn schon POWER1
-
lol die 400gb festplatte ist mir in flammen aufgegangen
hab die sicherung gebrückt
war gut.
-
lol die 400gb festplatte ist mir in flammen aufgegangenhab die sicherung gebrückt
Wat? Macht ein Elektriker doch nicht. *TADDEL AUSTEIL*
-
Bei einem 600 MHz Katmai und nur 128 MiB RAM würde ich über Windows 2000 gar nicht erst nachdenken. Auf das Asus P2B bekommst Du zwar einen 1,1 GHz Coppermine mit Slotket sowie 768 MiB RAM drauf, womit Windows 2000 benutzbar laufen sollte, aber ich kenne Deinen Ansatz für diese Kiste nicht. Soll die möglichst zeitgemäß sein? Dann lass sie so und nimm Windows 98 SE. Oder soll die am oberen Anschlag ausgerüstet sein? Dann steck einen 1,1 GHz Coppermine mit Slotket sowie 768 MiB RAM drauf und installier Windows 2000 (oder gleich Windows XP).Der Rechner hat jetzt 384 MB RAM, mehr will ich nicht einbauen wegen Windows 98 SE, das ja auch manchmal gebootet wird.
Wegen der CPU muss ich noch mal nachsehen, ich hab noch irgendwo einen Slotket Adapter und einige Coppermines im GHz Bereich.
Jetzt über den Fenstertag fährt meine Freundin eh weg, da kann ich mich mit der Thematik noch tiefer beschäftigen -
Der Rechner hat jetzt 384 MB RAM, mehr will ich nicht einbauen wegen Windows 98 SE, das ja auch manchmal gebootet wird.
Wegen der CPU muss ich noch mal nachsehen, ich hab noch irgendwo einen Slotket Adapter und einige Coppermines im GHz Bereich."wegen Windows 98 SE" ist kein Grund, mehr RAM einzubauen. 512 MiB kann das aus der Tüte, und mit dem vcache-Eintrag in der system.ini oder nach Installation des inoffiziellen ServicePack sind auch 768 MiB RAM kein Problem (in der Systemsteuerung werden warum auch immer u.U. nur "765 MB" angezeigt).
Bei den "Coppermines im GHz Bereich" musst Du aufpassen. Auf dem Asus P2B sind sinnvoll nur der Pentium III 1000/256/100 und der Pentium III 1100/256/100 einsetzbar, da der i440BX-Chipsatz nur bis 100 MHz FSB unterstützt. Der weit verbreitete Pentium III 1000/256/133 ist nicht sinnvoll einsetzbar. Er würde mit 100 MHz FSB nur mit 750 MHz laufen. Ach ja, das Slotket muss Coppermine-tauglich sein.
-
Ach ja, das Slotket muss Coppermine-tauglich sein.Oder man nimmt gleich einen Slot 1-Prozessor
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!