Viele Grüße aus Schweden,
nachdem ich nun hier Internet habe, möchte meine Freundin natürlich auch welches hier gibts nur eine LAN-Dose, über welche man aber bis zu 3 Geräte betreiben kann. Als "Switch" habe ich meinen Netgear WGT634u mit OpenWRT mitgebracht. Ich dachte dabei an folgendes:
- die beiden Thinkpads sollen direkt ihre öffentlichen IPs bekommen (Bridged)
- der Router hat auch selbst eine IP
- der Router macht mir ein privates WLAN (WPA2), und zwar NAT (weil ich ansonsten über die 3 MACs komme)
- optional: der Router erscheint für mein Notebook unter einer statischen privaten Adresse, geht das? die IPs, die via DHCP kommen, liegen im Bereich 77.105.x.x, subnetzmaske kommt 255.255.255.0
oder hat wer ne andere idee wie ich gut per SSH auf den router kommen könnte? seriell nervt auf dauer
zur Not würds auch reichen, wenn ich den Router halt nur aus dem privaten WLAN erreiche
hier mal meine /etc/config/network bisher:
Spoiler anzeigen
Code
#### VLAN configuration
config switch eth0
option enable 1
config switch_vlan eth0_0
option device "eth0"
option vlan 0
option ports "0 1 2 3 4 5"
#### Loopback configuration
config interface loopback
option ifname "lo"
option proto static
option ipaddr 127.0.0.1
option netmask 255.0.0.0
#### LAN configuration
config interface lan
option type bridge
option ifname "eth0.0"
option proto dhcp
Alles anzeigen
ausgehend von der standard-config hab ich die Trennung lan/wan aufgehoben und einfach alles zu einem großen vlan gemacht, wobei der router auch nur ein normaler "client" ist
wie mach ich von hier am besten weiter? bin mit openwrt nicht sonderlich bewandert und ddwrt läuft leider nich drauf