Bin zwar noch nicht konkret am schauen, wollte aber mal fragen ob jemand konkrete Erfahrungen damit hat.
Mein Backuprechner hat nur IDE Schnittstellen und gerade ne 250er Platte drin, vielleicht wird die mal zu voll sein und ich müsste die tauschen. hab ne 640er da, aber sata.
Jetzt die Preisfrage, wie die da rein bekommen?
Es gibt ja solche adapter sata <> IDE. Sehen aber meist irgendwie "billig" aus, manche muss man wohl die platte auf jeden fall auf sata 150 drosseln (ide schafft ja eh nicht mehr als 133). Taugen die was?
Alternativ gibts ja SATA Controller. Die günstigen sind alles PCI Controller mit VIA Chipsatz. Laufen die als IDE Controller oder ACHI? Bremst PCI zusehr? Und braucht das Betriebssystem dafür nen extra treiber, wenns nen IDE ist, oder sind die immer IDE RAID und wollen nen treiber, was in den meisten fällen zu ner neuinstallation herausläuft?
Kann man ne 640er Platte überhaupt am IDE Betreiben? Wäre es am ende doch einfacher 2 platten zu betreiben, ne kleine Betriebssystem platte und das storage am ende doch auf USB zu legen?
Für Erfahrungen wie gesagt wäre ich dankbar.
Sata nachrüsten: Adpater oder Controller?
-
-
ich glaube IDE ist nicht unbedingt an Größe begrenzt, es gibt halt nur kine 1TB IDE platten
zu den Controllern: Hier einer von DAWI Control -> Alternate, hat nen Silicon Image Controller und 4 Ports. Zwar SATA150 aber ich denke das sollte ja egal sein
bei der installation von Windows muss bei Controllern (sofern Windows den bei der installation nicht erkennt) der treiber geladen werden.
-
würde PCI SATA-karten mit SIL chip empfehlen
glaub die via satacontroller laufen nich in ahci, aber macht nichts weils per pci eh nich viel packt -
Ich hätte noch 2 PCIe Adapter (1x2, 1x4) beiden von Promise.
Super Karten nur leider kaum Linuxtauglich. -
wie gesagt, ich suche eher praktische erfahrungen, den als produkte. hab noch 120 gb auf der maschine frei...
promise wäre mir ja auch noch sympatisch, aber die frage ist ja ob man nen treiber braucht. hab mir mal nen promise 100 udma gegönnt, der braucht ja nicht wirklich einen. ist aber auch kein raid. soll unter xp laufen. wenn die adapter murks sind, und die controller alle treiber bräuchten, würde ich wohl ne 2,5 zoll platte als system nehmen und die sata als reines storage. wäre dann natürlich cool noch nen wechselrahmen zu nehmen...
-
ich habe hier IDE Wechselrahmen...
-
nutz mir bei ner sata platte nichts. zumal das bei sata platten echt clever gelößt ist, satas sind standartisiert, die platte kommt in nen schlanken rahmen. direkt.
-
hoppla... ich dachte gelesen zu haben das du ide wechselramhen suchst
GB
-
Zitat von Dirk
Es gibt ja solche adapter sata <> IDE. Sehen aber meist irgendwie "billig" aus, manche muss man wohl die platte auf jeden fall auf sata 150 drosseln (ide schafft ja eh nicht mehr als 133). Taugen die was?Ich hab so en Adapter von Logilink an einem P2-Board am laufen mit ner 160GB Samsung HDD und hatte bislang keine Probleme damit. Sogar die 160GB sind voll nutzbar obwohl das Board max. 128GB unterstützt. Billig sieht das Teil auch aus, wackelt im IDE connector aber funktioniert. Fragt sich nur ob es auch mit ner 640er Platte auskommt....
-
Ich habe mich vor etwa einem halben Jahr für einen PCI-SATA-Controller entschieden. Der verzögert zwar den Boot, weil er sich erst die angeschlossenen Platten zusammensucht, dafür weiß ich aber, daß er problemlos 2TB-Platten unterstützt. Da das Board meines Rechners recht alt ist, glaub ich nicht, daß das BIOS über onboard-Controller so große Platten kann. Weiterer Vorteil: ich habe zusätzliche Anschlüsse, um ggf. noch mehr Platten dranzuhängen. Booten tut das System übrigens von einer 500er IDE-Platte.
-
Also ich rate auch eher zu SATA Controllern, die meisten für PCI können zwar nur SATA I, aber viel mehr bringen aktuelle Platten eh nicht.
Allerdings würde ich einen Bogen um Controller mit VIA-Chip machen, die haben teils Probleme SATA II Platten zu erkennen und nicht jede Aktuelle SATA II Platte kann man auf SATA I jumpern/per Firmware umstellen so das der Via-Chip Chip sie erkennt. -
ich glaube dann suche ich jetzt einen nicht-via controller. günstig. hat jemand was zu verschenken?
-
So hab jetzt die Sache vollzogen. Über Kijiji hab ich für 5 € nen 4 Port Sil Controller bekommen. Das Ding habe ich eingebaut, Windows die Treiber gegeben, Festplatte mit Acronis geclont, alte Raus, fertig. Kein rumgefrickel. Jetzt hab ich meinen speicherplatz in der mühle verdreifacht. müsste ne weile reichen, danach kann ich ja noch 3 platten einbauen (von platz und netzteil mal absehen...)
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!