Suche Software zum erstellen eines Backup Images

• Hallo,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, bin ich auf SSDs umgestiegen, erstmal in 2 Laptops zum testen, die erste negative Erfahrung hatte ich nach einem Tag, SSD am Freitag eingebaut, Samstag Auto eines Kunden geflahst, soweit noch alles gut, danach kam ein Bluescreen und die SSD war komplett Tod, im BIOS wurde sie gar nicht mehr erkannt, auch in anderen PCs kein Erfolg, also zurückgegeben und neue bekommen, Test ergab, das es zwei Speicherchips erwischt hat und sie somit unbrauchbar ist.

Falls jemand Fragen hat, wie es mit der SSD so läuft kann diese gerne stellen, die eine ist in einem Atom Netbook eingebaut, die baugleiche befindet sich im Macbook Pro.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Programm zum erstellen eines kompletten 1:1 Image, da das Neuinstallieren ein riesen Akt ist und ein haufen Zeit verbrät. Es sind 40GB zu sichern, Betriebsystem ist Server 2003. Um sicherzugehen will ich auch mein MacBook Pro ein Backup machen, also ein komplettes 1:1 Image, nur ob Time Machine dafür geeignet ist, ist die Frage, oder gibt es noch was besseres?

Gruß und vielen Dank im Voraus.

Flo

• Acronis True Image wäre für Windows Systeme geeignet.

• Ja clonezilla livecd kann ich nur empfehlen. HAbe damit auch schon 200+ GB Imags erstellt und über meinen nfs-server gesichert!

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• hm Kollege hat das Wiederherstellen mit Time Machine schon probiert, funktioniert einwandfrei, man muss halt mit ner für das Gerät geegneten OSX Disk starten und bei Dienstprogramme "Aus Time Machine Backup Wiederherstellen" wählen.

zur SSD im MacBook, naja ich hab auch vor meinem eine zu spendieren, muss/sollte man SW-mäßig irgentwas beachten (TRIM/GC mäßig)?

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Also ich konnte bis jetzt nichts negatives im Macbook Pro feststellen, meiner Meinung is folgendes: Ich behandle eine SSD zurzeit wie früher eine DVD die sich nur einmal beschreiben lässt, ich überlege genau was ich brauche und was ich als unnötig empfinde, oft wechsende Dateien, wie Filme, wo ich nur einmal anschaue und dann lösche halte ich für die SSD nicht unbedingt optimal, ich werde das Superdrive wahrscheinlich durch eine 500gb Festplatte ersetzen und so kurzlebige Dateien dort lagern. Außerdem geht mir der Platz schon langsam aus, sind nur 64 GB SSDs, die zu einem guten Preis hergingen.

Gruß

Flo

• Von den Daten her hab ich das eigentlich nicht wirklich so radikal vor, zumal die Wiedergabe von HD-Vids von der SSD ziehmlich flutschen sollte...
    Ich hab eher dran gedacht, die SSD einmal im Jahr mit einem Windows Tool und nem USB Gehäuse sauberzumachen und dann wieder zu bespielen (habe dann zwar mehr Schreibzyklen, aber die Performance sollte wieder da sein). Die HDD statt SuperDrive Sache hab ich mir schon überlegt, aber dann hat man viele SSD Vorteile nicht ausgenutzt (leise, stromsparend, leicht), also eher ne externe HDD für Filme etc...
    Wenn mir SSD dadurch eingeht ist mir das vermutlich egal, weil 3 Jahre Garantie drauf sind, und ich das MacBook nach der Schule (noch 3 Jahre) vermutlich ersetzen werde...

Trotzdem Danke für deine Erläuterungen...

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Acronis kann auch ne Live-CD brennen, dann kannst du im Normalbetrieb die BackUps zB stündlich erstellen und von der CD wiederherstellen, falls du nicht mehr Booten kannst.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!