joa... ich reserviere hier schonmal
und zwar habe ich heute nen Haufen an Hardware bekommen und hier will ich meine Projekte posten
Bei Problemen poste ich hier und hoffe dann auf Lösungen und Hilfestellungen
bis später
joa... ich reserviere hier schonmal
und zwar habe ich heute nen Haufen an Hardware bekommen und hier will ich meine Projekte posten
Bei Problemen poste ich hier und hoffe dann auf Lösungen und Hilfestellungen
bis später
ok... Projekt Nr. 1
Intel Pentium-S 75Mhz
Gigabyte GA-586-ATV (gut geeignet für späteres Aufrüsten evtl.)
16MB Ram
Seagate 1GB IDE
Elsa Winner 1000/T2D aka S3 Trio64 2MB PCI
Soundblaster Vibra16 ISA
CD-Rom
Windows 95 Ur
Die Spiele, die der Kiste was abverlangen könnten wären Megarace 2 und C&C 2: Alarmstufe Rot
Zu Projekt Nr.1 - Habe die S3 Trio ersetzt durch die Matrox MGA mit 4MB. Dazu noch 16MB Ram dazu...jetzt rennt C&C garnicht mal so schlecht
Projekt Nr.2
Intel Pentium MMX 233
Gigabyte 586ATV (habe 2 davon)
64MB EDO Ram
S3 Trio 2MB
3Dfx Voodoo 4MB PCI
Realtek Netzwerkkarte
Seagate 20GB IDE
Highpoint Rocket100 IDE Controller PCI (Board hat die magische 8gb grenze und war zu faul zum bios updaten )
Soundblaster Vibra16 (auch hier hab ich 2 davon)
DVD-Rom
Windows 98SE
ich versuche jetzt die Voodoo richtig zum laufen zu bekommen.
ich hatte letztens Probleme, sobald DX9 installiert war verweigerte die Voodoo ihren 3D Dienst b2. Jetzt versuch ichs mit DX8 als letztes
Zitat von xCtrl
ich versuche jetzt die Voodoo richtig zum laufen zu bekommen.
ich hatte letztens Probleme, sobald DX9 installiert war verweigerte die Voodoo ihren 3D Dienst b2. Jetzt versuch ichs mit DX8 als letztes
Ich hab eine V1 im 486er mit DirectX 7a problemlos laufen per letztem 1999er Referenztreiber mit neuen Splashscreen Glide/Opengl Logo.
Versuchs mit DirectX 7a.
Auf nem P233MMX würden DirectX 8 Spiele eh nicht brauchbar laufen.
Obwohl es auch ein Glide Spiel gibt, das DirectX 8 braucht. Adventure Pinball.
Das läuft aber wie auch UT99 und DeusEx mit der gleichen Epic Glide Engine erst auf nem 500Mhz passabel.
Wenn DirectX 8, dann Version 8.1 versuchen.
Die 8.0/8.0a Versionen mögen Voodoos mit den Referenztreibern nicht. (Ist dokumentiert)
Ich hab grad geguckt, ob es für wie für die V2 auch überarbeitete DirectX 9 Treiber gibt für die V1 unter Win9x.
Fehlanzeige, obwohl eine V1 unter XP mit dem 2K/XP Treiber unter XP auch mit DirectX9 läuft. (Glide/Opengl - kein Direct 3D)
soo... der kleine rennt jetzt soweit... und das garnicht mal so langsam. Den PCI IDE Controller habe ich wegen "nicht passenden Treibern" (obwohl der damit laufen sollte) rausgeworfen und weil das board die 8gb grenze hatte hab ich des gleich noch gegen des baugleiche von mir getauscht. Jetzt werkelt da ne 20GB IDE Platte drin von Seagate und der Rechner ist nicht mehr zu hören öö.
Nebenbei hatte ich noch mit chronischen IRQ mangel zu kämpfen... jaja, die USB Karte . Habe dann aber als Lösung in betracht gezogen den "Com2" Anschluss zu deaktivieren im BIOS... und siehe da: die Soundkarte werkelt wieder
Installiert habe ich jetzt ein Win 98SE mit inoffiziellen SP + Win 2000 Farbthema. Die 64MB Ram kommen mir gefühlt etwas knapp bemessen vor. Jetzt habe ich erstmal mit 2x 16MB zusätzlich - was ich halt da habe - den Rechner jetzt mit 96MB Ram auf insgesamt 4 Speicherbänken versorgt (2x 32, 2x 16). Die Voodoo scheint zu laufen - rennt mit den von MS in Win98 integrierten Treibern - mit DX7.0a. Zuminist unter dxdiag macht sie die dx 3d tests b1. Ich habe schon ein bisschen das Windows mit updates versorgt, morgen kommt der Rest. Ich bin hier gerade mit dem Firefox 1.5 unterwegs morgen folgt dann evtl. nochn Virenscanner. Soo... ach ja: ich habe den letzten freien PCI Steckplatz mit ner NEC USB 2.0 PCI Karte gefüllt. Ich habe zufällig noch nen Treiber dazu gefunden. Zusammen mit dem nusb 3.3 läuft jeder USB Stick 1a
Joa... soviel erstmal dazu.
Der Voodoo Treiber von Win98SE unterstützt halt kein Glide/Opengl.
Der ist eben eher eine Notlösung für den Anfang.
Für mich als 3dfx Fan mutet der als Beleidigung an.
Nimm mal den hier :
http://www.3dfxzone.it/files/download…odoo1-30001.zip
Wenn dein Werkel mal fertig ist, kannst noch immer einen Thirdparty Treiber nehmen.
Zum Testen, ob Glide und Opengl funktionieren:
D3D 3dfx Benchmark: http://www.falconfly.de/downloads/wizmark.zip
GLide Demo: http://www.falconfly.de/downloads/3dfxdemo-3060hz.zip
OpenGL Screensaver/Demo - der war auch mal auf 3dfxzone.it und den benutz ich zum Testen von OpenGL:
[url=http://www.winsoftware.de/halloween-3d,121,24970.htm]Halloween 3D Download als Shareware aus Feiertage[/url]
Musst nach Helloween Screensaver gucken wo man einen gelben Kürbis als Bild sieht.
Kommt man ned direkt hin.
OpenGL Switcher zum Switchen von OpenGL per primärer Karte oder Voodoo:
http://www.3dfxzone.it/files/download…/tools/ogls.zip
3dfxogl.dll aus System in den Opengl Switcher einfügen.
Als OpenGL für die primäre Graka einfach Opengl32.dll aus System als zweite Option einfügen.
Je nach Option die du auswählst, überschreibt der Opengl Switcher die Opengl32.dll in System dann mit der jeweils Passenden.
(für die Voodoo die 3dfxogl.dll als Opengl32.dll)
Das 3D Control Center, damit du zwischen D3D Devices (Primär/Voodoo/PowerVr optional) wählen kannst, bzw sich Spiele nicht ungefragt eine der beiden Karten schnappt..
http://www.falconfly.de/downloads/3dcc.zip
Mehr Tools, Tweaker und Demos gibts unter FalconFly Central, Home of the 3dfx File Archive
und 3dfxzone.it - 3dfx Users Support - Free Updates
danke für den tipp öö
Kein Problem.
hab mal Links hinzugefügt im vorigen Post.
die Voodoo rennt 1a soweit ich sehe... DX7.0a ist installiert. wizmark holt etwa 50fps raus mit ca 15k punkte oder so. Jetzt muss ich mal sehen was ich so an 3D-Spiele habe, die den rechner fordern
habe jetzt nur folgendes:
Die Siedler III -> hat nochn Freund
Worms World Party (muss ich mal wieder von nem freund besorgen)
C&C 2 Alarmstufe Rot
AOE2 mit Add On
Megarace 2 -> DOS
und diversen Dos kleinkram alá Commander Keen
ich vermisse mein Sim City s2k und s3k b2... ach ja und NFS III glaube ich war das auch noch
btw: mit 800x600 im ff 1.5 zu surfen ist irgendwie leed
Mit Nfs III könntest sie testen.
Das hat Glide, auch wenn wie sonst üblich - kein 3dfx Splashscreen angezeigt wird.
Btw:
Anderer Link für Halloween Opengl..
Ich hoffe es ist das Gleiche.
http://files5.astrogemini.com/jam/free/freehalloween.exe
soo... ein kleines Problem: Ich kann mit der S3 Trio wunderbar Spiele alá Commander Keen zocken. Doch bei Worms Armageddon verweigert das Spiel den Dienst und zeigt schwarzes Bild. Habe ich die Matrox drinne (die btw. Hardware 3D beschleunigung hat öö) kann ich zwar worms aber dafür leider nur keen mit ruckeln spielen b2. Ergo müsste ich ausschau nach einer S3 Trio PCI mit mind. 4Mb speicher ausschau halten (wer was hätte, möge sich melden b1)
Mit ner S3 hast du auch die Gewissheit, das Spiele die den Univesa integriert haben und
auch nur mit dem Integrierten auch überhaupt laufen.
Tilt! ist zum zum Beispiel so ein Kandidat.
Kannst auch nach ner S3-Virge suchen, da läuft Commander Keen auch ohne Ruckeln..
,
mal ganz was anderes:
Intel Celeron D 360 3,4GHz
AsRock Conroexfire-esata2
2GB Ram DDRII
MSI 8600GTS 256MB -> frisch erworben
evtl. ne Seagate 80GB Sata / alternativ Samsung 120GB IDE
dadrauf soll ein Mac OSX Snow Leo laufen öö
mit Winfreak will ich den Versuch wagen und hoffe die ganze misere klappt auch soweit
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