• Zitat von Aquanox1968

So ne Hauppauge Isa TV, die unter WfW läuft wär auch was Feines.

Hier schimmelt auch noch eine alte ISA-TV-Karte herum, wimre ist es eine Hauppauge Celebrity, für die ich sogar mal OS/2-Treiber und Software aufgetrieben hatte.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• loop karten problem hatte ich auch mal. dvd beschleuniger und voodoo 1 ließen sich nicht zur zusammenarbeit bewegen.

386er finde ich wie 286er sehr unsexy. schön zu haben, läuft aber sowieso nichts drauf. bei 486er finde ich das schon schwer.

was ich probiert habe, aber dann fallen gelassen hatte: mp3 am 486er. nicht nur das man mit der quali runtergehen muss und meine sammlung nahezu unereichbar auf ner usb ntfs platte liegt, am ende hat ganz was anderes den ausschlag gegeben: das netzteil war schlicht zu laut. dann lieber p3 notebook.

die krätze mit fehlenden markenrechnernteilen kenne ich auch zu gut. hab auch nen dell opiplex im keller (p3), fehlt auch der festplattenrahmen. das beste, hab mal in nen schulkeller die überreste von so nen gleichen rechner gefunden. was fehlte.. plattenrahmen.

• Unter Dos läuft Mp3 via 44khz mit Mpxplay. 60-65 % Cpu Auslastung.
    Und unter Win9x/Nt einfach einen Winamp unter Version 1.00 benutzen.
    0.9 hat auch schon einen Equalizer integriert.
    Klar - DVD decoder Karte braucht minimum P200MMX.
    Macht man eben Mpeg1 Videos.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. September 2010 um 11:54)

• Zitat von Aquanox1968

Unter Dos läuft Mp3 via 44khz mit Mpxplay. 60-65 % Cpu Auslastung.
    Und unter Win9x/Nt einfach einen Winamp unter Version 1.00 benutzen.

Also unter meinen DX4/100 CPU damals war mit 22khz @ vollauslastung..

• Ich kann ja nen Screenshot machen. ;)
    Wird auch am Asp Chip für Audio Dekompimierung der SB liegen - entlastet die CPU. Und wie gesagt die Config des Ram's bewirkt Vieles.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. September 2010 um 12:10)

• Also ich kann auf meinem 386er 128kb MP3s ohne Probleme abspielen. (pump sei Dank!)

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Ich wette mein 386er kann keine mp3 abspielen, ist ja bloß ein 386SX mit 25 Mhz und 4 MB RAM :fresse:

Einen Originalen Marken 486er hab ich auch noch da, ein Siemens-Nixdorf 4/25sx.
    Der hat einen 486SX mit 25 Mhz, 8 MB RAM, 250 MB HDD und DOS 6.2x mir Original Windows 3.1 für Siemens Nixdorf PC's.

• Naja mit 387 + 11Khz und ner 32KBit Mono Datei vielleicht. :D
    Dosamp, Xtcplay und Mpxplay lassen einem da einigermassen Spielraum.
    Dosamp07/08 hat was ich mich erinnere die Höchste - nämlich so um die 80 % CPU Auslastung mit 44Khz.
    (Benutz ich nicht so oft).

Btw:

Ich werd jetzt mal ein Cam Video von Mpxplay, Dosamp etc mit Anzeige der CPU Auslastung am 486er (AMD 5x86) machen.
    So sieht man die Werte auch unverfälscht von Tastenkombinationen -Einflüssen.. des/ohne
    Dos Screenshotprogramm(s).
    Ausserdem kann ich da auch die Kframe Animationen sowohl am 486 als auch P200 Laptop
    von WfW einfangen.
    Hab ich bislang auf den Rechnern selbst nicht hingekriegt - weder per Gif Anim (wär auch zu langsam) noch mit VfW Screen Capture.
    Spät aber doch bin ich auf diese Möglichkeit draufgekommen. -g-

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. September 2010 um 13:37)

• Zitat von Sje

Ich wette mein 386er kann keine mp3 abspielen, ist ja bloß ein 386SX mit 25 Mhz und 4 MB RAM :fresse:

Per se nein, aber was AnArChO da am Druckerport klemmen hat, ist ein externer MP3-Dekoder, der sämtliche Rechenleistung selber erbringt und daher nur einen Rechner benötigt, der schnell genug ist, in Echtzeit die Daten von CD/Festplatte zum LPT zu schaufeln.
    In Software brauchst du wie gesagt mindestens einen 486DX für halbwegs erträglichen Klang (der Frauenhofer-Dekoder bringt zwei Optimierungen für „80486“ und „Pentium class“ mit), aber selbst mein Pentium 200 war mit Windows 95 + Winamp (bzw. gar BladeEnc zum Umrechnen :fresse:) noch gut beschäftigt. Und damals hat noch keiner an VBR/320 kbps gedacht.

• Klar der MP3 Player am Parallelport ist eigentlich ein eigenständiges Gerät, also ausser Konkurrenz. :D
    In der Tat. Encoding braucht auch an einen P200 seine Zeit. Unter Dos nimm ich aber Lame dazu, der ist schneller als BladeEnc.
    Zuvor natürlich Dac.exe, um von CDA > WAVE Dateien zu erzeugen unter Dos.
    Aber Abspielen macht einem P200 keine Schwierigkeiten, benutze Winamp 2.64 (Win9x/NT).
    Unter Win9x/NT nimm ich den guten alten Xing Audiocatalyst 2.1 zum Rippen.
    Aber auch unter neueren OSen auf aktuelleren Rechnern. Einen Schnelleren gibts bis heute nämlich keinen.

Unter 486DX verstehe ich einen DX33. Mit dem wird man auch mit 486er optimiertem Decoder kein High Fidelty zusammenbringen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. September 2010 um 14:13)

• Zitat von Aquanox1968

Unter Dos nimm ich aber Lame dazu, der ist schneller als BladeEnc.
    Unter Win9x/NT nimm ich den guten alten Xing Audiocatalyst 2.1. … Einen Schnelleren gibts bis heute nämlich keinen.

2001 war LAME nun mal einerseits noch praktisch unbekannt und andererseits nicht von der äußerst hohen Qualität wie heute. ;)
    Dass es für eine höhere Qualität in der Regel länger als vergleichbare MP3-Enkoder braucht, nehme ich heutzutage gerne in Kauf. Audiodateien werden nur einmal enkodiert, aber vielleicht mehrere hundert Male gehört und weitergegeben. Das ist auch der Grund, warum ich jede größere PNG-Datei, die ich ins Netz stelle, noch mal durch einen PNG-Optimierer schicke, selbst wenn das vielleicht nur zu 10–20% Größenersparnis führt.

• Zitat von DosAmp

2001 war LAME nun mal einerseits noch praktisch unbekannt.

..Mag schon sein - es brauchte eben "etwas" länger bis sich er sich herumgesprochen hat. -g-
    Gab es Lame doch schon 1997.
    Ich achte auch darauf, dass Bildqualität und Dateigrösse in einem Verhältnis liegen bei ins Netz gestellten Bildern,
    wenn auch bewährten JPEG, ich bins so gewohnt.
    14 Megapixel Fotos wird man aber von mir nie erwarten können im Netz, weil wozu soll das gut sein..
    Ausserdem in Foren nicht gern gesehen. Ich selbst empfinde übergrosse Fotos,
    wo man jede Pore Abgelichteter zählen kann - als störend wegen der Ladezeiten.

Was MP3 Encoding betrifft: Den Unterschied würde ich eh wenn überhaupt nur auf meiner Anlage hören,
    da hab ich aber eh die Original CDA's.

@Igor: Bevor ich's vergesse. 4x iDX4-100 16KB L1 hab ich noch, die anderen hatte ich bereits vehökert - ich vergass.
    Einen kann ich dir abtreten. 15 € inkl. Versand nach DE wenn du ihn willst.
    An deiner Hauppauge Isa TV Karte hätte ich Interesse, damit sie nicht weiter verschimmelt. :D ;)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. September 2010 um 15:57)

• Nachtrag:
    Weil ich sicher gehen wollte, noch mal nachgeprüft hab..
    Amd 5x86-133.. Mpxplay 1.40 -hq <Parameter> = 44khz 16 Bit Stereo 60-65 % Cpu Auslastung.
    Dosamp 0.8 = 44khz Stereo = 77-80 % Cpu Auslastung.
    Als Basis dienten 128Kbit MP3 Files, ich kanns aber auch noch mit 320Kbit VBR Dateien versuchen.
    Eigentlich prima meine 486 Kiste, wenn ich die Comments darüber so lese. :D
    War ehrlich gesagt total verblüfft,
    dass selbst DX4-100er so dermassen schwächeln können.
    Hätt ich wirklich nicht geglaubt.
    Ich hätts auch gleich bildlich dokumentiert, wenn ich meine Cam nicht in Retz vergessen hätte.
    Kann es aber bei Bedarf nachholen. ;)
    Edit: P200MMX Laptop zum Vergleich mit gleichen gewählten Titeln..
    Dosamp 0.8 = 16.0 - 16.3 % Cpu Usage
    Mpxplay155d = 15 - 16 %
    Mpxplay156d 2009 = 16 %
    Mpxplay 1.40 -hq = 17-21 % > mit SB Soundkarten bzw Asp Chip mag der scheinbar lieber, weil hier der mit der höchsten CPU Usage.
    In der Summe:
    Klar ist hierbei ein Respektabstand zwischen den Beiden nicht verwunderlich, aber der 486er schafft dennoch locker die Hürde - Aussetzerfrei in bester Qualität wiederzugeben.
    Und das war ja das Thema im falschen Thread. :D :)

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (7. September 2010 um 22:19)

• Also mit meinem l2cache losem dx4-100 komm ich über 22khz mit winplay3 nicht hinaus. Auch wenn ich mit sonstigen treibern und accessoires bei wincheckit nunmehr auf 250 punkte komme beim bechmark :)

Einmal editiert, zuletzt von freaked (8. September 2010 um 08:58)

• Nun der Winplay3 unter Win3.1/Wfw3.11 ist generell anspruchsvoller betreffend CPU Usage. Wundert mich deshalb nicht.
    Der kriegt bei mir grad noch die Kurve mit 44Khz. Sprich ich darf sonst nix machen -
    wie andere Tasks, sonst gibts Aussetzer.
    Winamp 0.2 -0.9 unter Win9x/NT ist diesbezüglich gnädiger.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (8. September 2010 um 16:13)

• Zitat von Dirk

ich hatte auch nie mit der 2er sooo große probleme. man kann ja in den decoder einstellungen einiges runterdrehen.

Meinst du Winamp 0.2 ?
    Brauch ich nix runterstellen, wär ja noch schöner. :P :D

Gaby von Win31.de will allle Versionen bis 0.9 mit Hilfe von Winlie zum Ertönen gebracht haben unter Win3.
    Was dazu noch nötig ist, konnte sie mir aber nicht verraten.
    Sie hat's vergessen -g-

Apropos:
    Ich such grad Winplay 2.0 und 1.0..
    Vielleicht laufen auch diese älteren Versionen unter Win3.1x mit weniger 44khz Cpu Auslastung als der Winplay 3.
    Nach diesem Destiny Mp3 Player für Win3.1x lechze ich auch schon lange.
    Der soll sehr gut sein - mit Playlists.
    Grad Winplay3 Shell gefunden.
    Vielleicht läuft die ja mit Win32s.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. September 2010 um 10:37)

• Zitat von Gruni

doch, die preise sind inzwischen sehr weit oben. 100€ sind realistisch.
    man bekommt für einen durchschnittlich ausgestatteten 386er schon gut und gerne 50€. hab erst einiges davon verscherbelt

50€ ist höchstens der ram und board mit cache wert, aber der rest ist nicht soo selten

• Um nochmal zum Audiocatalyst 2.1 Win32 von 1998 zurückzukommen:
    Mit dem lassen sich auch bis zu 512Kbit Variable Bitrate Mp3's erzeugen. ;)
    Bei NT-Systemen bedarf es zuvor eben einer Installation eines Aspi Treibers zum digitalen Auslesen.

Einmal editiert, zuletzt von Aqua (9. September 2010 um 15:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!