Abmeldung vom Reliunterricht (Rundum-sorglos-Paket 1.0)

  • Nabend,

    da ich mich grad ein wenig mit der Abmeldung vom Religionsunterricht beschäftigt habe, dachte ich mir mal ein Formular zur einfachen Abmeldung vom Religionsunterricht zu erstellen. Schulen ist es übrigens aufgrund ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Neutralität verboten, solche Formulare auszugeben. ;)
    Dazu gibts einen Auszug aus einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes samt von mir makierter, relevanter Stellen. Das könnt ihr vielleicht brauchen, falls eure Lehrer euch in einen anderen "Ersatzunterricht" statt dem Ethikunterricht stecken wollen. (Hat lang genug gedauert, den entsprechenden Part und überhaupt das Urteil zu finden Q_Q)
    Vorlegen müsst ihr dieses Formular (zumindest laut Schulgesetz NRW) beim Schulleiter eurer Schule.

    Ob es in einzelnen Bundesländern allerdings Sonderregelungen zur Abmeldung vom Religionsunterricht gibt, kann ich leider nicht sagen. Zumindest in NRW sollte dieses Formular jedoch uneingeschränkt gültig sein.

    ÜBRIGENS: Wenn ihr keine weiteren Begründungen zur Abmeldung geben wollt, dürfen euch die Schulen nicht nach Gründen fragen bzw. euch zu einem Gespräch verpflichten!

    Hoffe es bringt dem Einen oder anderen was. :)

    EDIT: Jetzt Version 1.1

  • Zitat von Spit

    wenn ich mich abmeld petzen die das meinem chef

    1. dürfen die das nicht und 2. dürfen die ausschließlich deine Eltern informieren, und das auch nur wenn du noch minderjährig bist.

  • hecken hast du eigentlich Reli gewählt?

    Ich musste mich nie abmelden ich wurde auch nie gefragt ob ich Reli belegen möchte. Hätte ich Religionsunterricht haben wollen, hätte ich zur Kirche gehen müssen und mich dort dann anmelden.

  • Bei uns in der Schule hatte man erst ab der 7. Klasse Religionsunterricht. Dieses Fach war Wahlpflicht ( man hatte die Wahl zwischen Gemeinschaftskunde und Religion ). Wobei der Religionsunterricht nicht dazu diente, jemanden zu einem Christen zu erziehen, sondern man hatte uns sämtliche größeren Religionen und deren Integration in die Gesellschaft näher gebracht ( Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus,... ) inkl. Besuche in deren Gotteshäusern.
    Im Gemeinschaftskundeunterricht wurde was ähnliches gemacht, nur mit einem weniger religiösem Ansatz.
    Insofern hätte mir hier in Hamburg dieses Schrieb nichts gebracht.

    Mich nerven Verschwörungstheoretiker

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Zitat von hecken

    1. dürfen die das nicht und 2. dürfen die ausschließlich deine Eltern informieren, und das auch nur wenn du noch minderjährig bist.

    auch meinen chef sagten die, dürfen sie es sagen. haben die von vornerein gesagt, hab nichma gefragt ob man sich abmelden kann

    Einmal editiert, zuletzt von Spit (9. September 2010 um 19:07)

  • Wenn ich nich in Reli geh muss ich zu ethik :(

    Spoiler anzeigen


    Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

  • Zitat von Dustin

    hecken hast du eigentlich Reli gewählt?

    Ich musste mich nie abmelden ich wurde auch nie gefragt ob ich Reli belegen möchte. Hätte ich Religionsunterricht haben wollen, hätte ich zur Kirche gehen müssen und mich dort dann anmelden.

    Bei uns steht Religion einfach für alle (kath., ev., muslime, ungetaufte etc.) aufm Stundenplan, man wird nicht gefragt ob man will oder nicht. Wird auch ausschließlich von nem kath. Theologen unterrichtet.

  • ich weiß garnicht wie das in berlin war. anno dazumal war es so das die religion hatten, das hatten und die anderne halt nix. glaub ging recht formlos? bin glaub ich in der 7ten klasse raus.

    inzwischen gibts ja ethik. auch so ne zeitverschwendung. aber mein problem ist es ja schon seit ende der 90ziger nicht mehr.

    Viel mehr nen Spaß: Aus der Kirche austreten. Allerdings je nach Bundesland unterschiedlich, manchmal kostet es Gebühren (was wohl auch rechtlich gefestigt ist). In Berlin muss man einfach mit nem Perso zum Amtsgericht. Kostet auch nichts hier.

  • Hab mal ein paar kleine Änderungen im Formular vorgenommen...

    Zitat von Dirk


    Viel mehr nen Spaß: Aus der Kirche austreten. Allerdings je nach Bundesland unterschiedlich, manchmal kostet es Gebühren (was wohl auch rechtlich gefestigt ist). In Berlin muss man einfach mit nem Perso zum Amtsgericht. Kostet auch nichts hier.

    Jo, musste letzten Montag dazu zum Amtsgericht und 30€ hinlatzen :traurig:

  • wir in Sachsen konnten (in der 5. klasse ging das glaub los) selbst wählen (bzw unsere erziehungsberechtigten. ob bzw. ab wann ich dem widersprechen kann war für mich nie thema), ob wir Ethik oder Religion machen wollten.

  • euda, wir schaun in Reli immer Filme...

    ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

  • Bei uns gibt’s leider keine Möglichkeit, Religion abzuwählen.

    Da unser Relilehrer aber eher philosophische als religionsbezogene Themen behandelt, ist’s mir eigentlich auch egal.

  • Mein Ethik-Unterricht in der Sekundarstufe bestand für mich zum meisten Teil darin, Kant und andere philosophische Schwergewichte auf der einen und die religiösen Leitfiguren der Welt auf der anderen Seite zu lesen und interpretieren, Videos zu schauen (und dasselbe auf diese anzuwenden), trollige Gruppenarbeiten durchzuführen, von der Lehrerin als moralischer Kleinwuchs bezeichnet zu werden (nun gut, ich meist weniger) und perfide Leistungskontrollen zu schreiben. Mit billig gute Noten abstauben ohne ansatzweise hinzuhören und mitzudenken („warm, trocken und gemütlich dasitzen“) war da jedenfalls nichts.

    Mein Empfinden zum Ende meiner schulischen Laufbahn war, dass man auf jeden Fall von dem Haufen Theorie im Ethik-Unterricht ethische und moralische Grundsätze lernen und fürs Leben mitnehmen konnte (was im Gegensatz zum Religionsverständnis der Schwerpunkt des Fachs Ethik ist), dass jedoch die meisten nicht gewillt waren, das tatsächlich zu tun. Nicht dass ich ein zweites Fach neben Informatik vermisst hätte, in dem man mal vom Stress der anderen Fächer abschalten konnte. ;)

  • Zitat von julben

    Bei uns gibt’s leider keine Möglichkeit, Religion abzuwählen.

    Doch, das hat nämlich nicht die Schule zu entscheiden, sondern das Grundgesetz. Ab 14 bist du religionsmündig und kannst Reli frei nach Laune abwählen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!