Nabend,
da ich mich grad ein wenig mit der Abmeldung vom Religionsunterricht beschäftigt habe, dachte ich mir mal ein Formular zur einfachen Abmeldung vom Religionsunterricht zu erstellen. Schulen ist es übrigens aufgrund ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Neutralität verboten, solche Formulare auszugeben.
Dazu gibts einen Auszug aus einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes samt von mir makierter, relevanter Stellen. Das könnt ihr vielleicht brauchen, falls eure Lehrer euch in einen anderen "Ersatzunterricht" statt dem Ethikunterricht stecken wollen. (Hat lang genug gedauert, den entsprechenden Part und überhaupt das Urteil zu finden Q_Q)
Vorlegen müsst ihr dieses Formular (zumindest laut Schulgesetz NRW) beim Schulleiter eurer Schule.
Ob es in einzelnen Bundesländern allerdings Sonderregelungen zur Abmeldung vom Religionsunterricht gibt, kann ich leider nicht sagen. Zumindest in NRW sollte dieses Formular jedoch uneingeschränkt gültig sein.
ÜBRIGENS: Wenn ihr keine weiteren Begründungen zur Abmeldung geben wollt, dürfen euch die Schulen nicht nach Gründen fragen bzw. euch zu einem Gespräch verpflichten!
Hoffe es bringt dem Einen oder anderen was.
EDIT: Jetzt Version 1.1