Celeron vs Pentium

• Moin,

ich sitz hier auf der Arbeit und habe hier nen Extra Rechner zum Viren prüfen von Festplatten vorgesehen ist. Verbaut sindnen celeron 2,7GHz 478 und 1GB Ram DDR

Ich habe hier noch nen Pentium 2,4GHz liegen, wie verhält sich das so Leistungsmäßig im Vergleich? Hat da wer ne Idee?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Rein nach Gefühl würde ich den Celeron nehmen.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Dell Vostro 3560 - i7-3632QM, 6GB
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    Medion - Pentium Dual Core, 3GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Lenovo T400 - Core2Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• den pentium 4, da es nen größeren cache besitzt
    was nützen dir die 300mhz mehr, wenn der cache kleiner ist und somit garnich schafft seine 2,7ghz auszuspielen
    (bei der vorlesung rechnerarchitektur gelernt :D)

• wimre gab es den P4 2.4GHz mit FSB400 und FSB533. Falls es letzterer ist, würde ich den auf jeden Fall dem Celeron vorziehen.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• ist'n P4 2,4 GHz FSB 533
    hab vorhin nen kollegen gefragt ob man den ersetzen soll... Kollege nur: "mal sehn, noch läuft das ding"

vor allen ist der Laut ohne ende -.- da werd ich wohl mal hand anlegen und nen leiseren lüfter druff pappen

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Wieso machste nicht einfach mal nen Benchmark, indem du ne Festplatte einmal mit jeder CPU kontrollieren lässt?

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• so viel will ich jetzt auch nich machen... einfach nur prozessortausch, damit der virenscan n bissel schneller von statten geht, darum gehts ja

• Wenns wirklich soviel is, das sich ein Prozessortausch lohnen würde, dann wär ein Benchmark sinnvoll. Wenn dus nicht sinnvoll findest, dann ists wahrscheinlich so wenig zu scannen, dass du den Unterschied net merkst

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• wenn der p4 nen vorteil hat, dann nur über den fsb. der cache wird nicht so viel bringen, weil die daten sich ja ständig ändern, wo soll da der cache vorteil bringen? selbst die virendatenbank wird weder in den einen noch in den anderen passen.

am ende dürfte sich beides nicht viel leben. mit spitzen stift gerechnet dürfte die frage sein, ob der cpu wechsel mehr zeit jemals sparen kann, als man damit verbringt zu tauschen und zu prüfen...

• Nuja, es ist ja auch die Frage: Kann das Board überhaupt mit einem Pentium 4 B was anfangen? Wenns noch eine ganz alte Möhre ist, dann kann es durchaus sein, dass die B-CPU einfach nur mit 400 MHz FSB getaktet wird anstelle der 533 MHz. Ansich würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Wenn du sowieso was bezüglich des Lärms machen möchtest, dann würde ich den Pentium einfach draufpappen und vergleichen. Wenns nicht "besser" wird, kann ja der Celeron immernoch rein =)

Aber auch bezüglich Lärm: Sicherlich auch nicht zu misachten ist der Fakt, dass der Pentium 4 B durch seinen geringeren Takt auch weniger Abwärme produzieren dürfte als der Celeron 4.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Der Zeitunterschied, den die CPUs hätten wär bei weitem kleiner als dieser Thread.

Spoiler anzeigen

Haupt-Laptop:
    Rechenknechte:
    Lenovo - i5, 4GB
    IBM T60 - Core Duo, 2GB
    Server:
    Sony - Pentium M, 512MB
    Unbenutzt:
    Noname - Celeron D, 1GB

• Zitat von chiaki

aber der celeron hat weniger cache = weniger transis die wärme erzeugen

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass der L2-Cache zum Teil deaktiviert ist. Aber die Angaben, die ich gefunden hab bez. der TDP (Celeron 4 2700: >84W, Pentium 4 B 2400: 58W) scheinen mir etwas arg unrealistisch :oO:

EDIT: Habs nochmal recherchiert: Der Celeron 4 2700 hat eine TDP von 66,8W (link) und der Pentium 4 B 2400 eine TDP von 57,8-59,8W (link). Scheint also doch was dran zu sein, dass der Celeron mehr Wärme abwirft. Die maximale Verlustleistung ist beim C4 auch höher als beim P4B..

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (18. September 2010 um 15:54)

• Zitat von niwax

Der Zeitunterschied, den die CPUs hätten wär bei weitem kleiner als dieser Thread.

Und deswegen verbringen Übertakter Stunden für Performancesteigerungen, die diesen Zeitaufwand nach ein paar Jahren wieder hereinholen. Und wir alle benutzen Defragmentierer aus dem gleichen Grund.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Xaar

Naja, da bin ich mir nicht so sicher. Es könnte durchaus sein, dass der L2-Cache zum Teil deaktiviert ist. Aber die Angaben, die ich gefunden hab bez. der TDP (Celeron 4 2700: >84W, Pentium 4 B 2400: 58W) scheinen mir etwas arg unrealistisch :oO:

EDIT: Habs nochmal recherchiert: Der Celeron 4 2700 hat eine TDP von 66,8W (link) und der Pentium 4 B 2400 eine TDP von 57,8-59,8W (link). Scheint also doch was dran zu sein, dass der Celeron mehr Wärme abwirft. Die maximale Verlustleistung ist beim C4 auch höher als beim P4B..

wer mehr taktet heizt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!