Software Setup für Informatikausbildung?

• Welches Softwaresetup? 22

1. Linux + WINE (0) 0%
    2. Linux + VirtualBox (13) 59%
    3. Mac OS X (1) 5%
    4. Mac OS X + VMWare Fusion (4) 18%
    5. Sonstiges (bitte posten) (4) 18%

Samma, was würdet ihr machen? Hab ja meine Ausbildung jetzt angefangen. Dort sollen wir bestenfalls Windows einsetzen und eigene Notebooks mitbringen. Zumindest auf das Windows hab ich keinen Bock. Verlangt werden softwaremäßig zur Zeit Microsoft Office (2007 bestenfalls), XAMPP (jo, die halten nich viel von Apache/PHP/MySQL unter Linux -.-) und das Java DK.
    Da ich zur Zeit nur Linux fahre, werde ich (zumindest für MS Office) wohl oder übel was umstellen müssen. Vorstellen könnte ich mir folgende Konstellationen:

Linux mit WINE
    Vorteil: Bräuchte kein zusätzliches OS, nur wenig Speicherplatz belegt.
    Nachteil: Könnte zu Inkompatiblitäten mit Office und anderer Windowssoftware kommen.

Linux mit Windows in VirtualBox
    Vorteil: Vollständiges Windows und volle Softwarekompatiblität.
    Nachteil: Zusätzliches OS muss gestartet werden, es wird mehr Festplattenspeicher benötigt.

MacBook mit OS X
    Vorteil: Gibt ein natives MS Office
    Nachteil: Möglicherweise werden spätere Windowsprogramme, die wir benötigen, nicht laufen

MacBook mit OS X + Windows in VMWare Fusion
    Vorteil/Nachteil: siehe "Linux mit Windows in VirtualBox"

DualBoot schließe ich erstmal aus, da meine HDDs in den Notebooks recht klein sind. Außerdem isses doof, wenn man schnell mal was aus dem anderen OS braucht.

Was würdet ihr machen?

• Ich persönlich würde Linux mit Windows in einer VM bevorzugen. Muss man zwar eben extra starten und braucht halt etwas Plattenplatz, aber fände ich am praktisten. Man hat dann immerhin trotzdem ne vollwertige Windose. Auf Wine würd ich mich nicht verlassen und OS X, joar, hast du schon genannt, wenn dann doch mal ein Programm für fehlt müssteste dann auch ne VM aufsetzen.

• Ich bin innerhalb meiner Ausbildung zum Fachinformatiker auf Gentoo + Windows via VirtualBox gefahren..
    Aber ich habe Office eher selten gebraucht, wo braucht man das in einer Ausbildung wirklich?

Mark IV Style Motherfucker!

Einmal editiert, zuletzt von Alpha (18. September 2010 um 12:30)

• Zitat von Dirk

ich schließe mich chiaki an. wozu rumfummeln und die kostbare zeit damit vergeuden, statt die best-practise lösung zu nehmen?

Ansichtssache. Finds z.B. völlig unnötig, XAMPP und Java DK unter Windows zu verwenden, wenn man das z.B. unter Linux mitn paar Eingaben alles eingerichtet hat. Einziger strittiger Punkt is bisher MS Office, Open Office is ja leider nicht 100% kompatibel.

• wieviel platz hast du denn?
    ich persönlich würde die VM-Variante vorziehen, weil ich WINE einfach nicht vertraue. Wenn du das Zeug produktiv nutzen willst, und dann doch plötzlich $FEATURE nicht geht, stehst du wieder da. in ner VM hast du das zeug so, wie es angedacht und getestet wurde.
    allerdings ziehe ich bei VMs inzwischen aus performancegründen immer statische plattenimages den dynamischen vor, seit ich mal eine Arch-VM mit über 40000 fragmenten hatte. Das Platzargument ist also durchaus nicht ganz zu vernachlässigen.

OT: wofür braucht man als Informatiker Office? du bist doch kein Sekretär

OT2: mich wunderts eh, dass die bei euch nen Notebook und MS Office voraussetzen o_O is ja nich so, dass das zeug nix kostet...klar haben trotzdem die meisten schüler/studenten ein notebook, aber das vorauszusetzen find ich ganz schön fett (und unnötig noch dazu, insbesondere auf MS Office bezogen)

• Zitat von oreissig

wieviel platz hast du denn?

120GB

Zitat von oreissig

OT: wofür braucht man als Informatiker Office? du bist doch kein Sekretär

Joa, wir müssen halt sau viel dokumentieren, größtenteils mit Word und Excel. Da muss die Formatierung stimmen (bekommen auch tlw. spezielle Vorlagen)...

Zitat von oreissig

OT2: mich wunderts eh, dass die bei euch nen Notebook und MS Office voraussetzen o_O is ja nich so, dass das zeug nix kostet...klar haben trotzdem die meisten schüler/studenten ein notebook, aber das vorauszusetzen find ich ganz schön fett (und unnötig noch dazu, insbesondere auf MS Office bezogen)

Die setzen es ja nicht voraus. Da stehen ein paar Kisten mit Windows XP, eben für die Leute, die kein Notebook haben. Allerdings reichen die Kisten 1. nicht für alle und 2. muss man dann selber schauen, dass man seine Daten mit nach Hause bekommt (USB Stick etc.). Da nehm ich mir lieber nen Notebook mit und kann dann zu Hause direkt schön weiter am Projekt arbeiten.

• Zitat von hecken

120GB

sollte doch passen für ne ganz brauchbare VM, wenn du nich noch viel musik oder so auf dem Rechner deponieren willst

Zitat von hecken

Die setzen es ja nicht voraus. Da stehen ein paar Kisten mit Windows XP, eben für die Leute, die kein Notebook haben. Allerdings reichen die Kisten 1. nicht für alle und 2. muss man dann selber schauen, dass man seine Daten mit nach Hause bekommt (USB Stick etc.). Da nehm ich mir lieber nen Notebook mit und kann dann zu Hause direkt schön weiter am Projekt arbeiten.

ah okay, bliebe noch das Office-Requirement

Zitat von hecken

Joa, wir müssen halt sau viel dokumentieren, größtenteils mit Word und Excel. Da muss die Formatierung stimmen (bekommen auch tlw. spezielle Vorlagen)...

Protokolle schreiben oder so gehört natürlich auch mit dazu, aber Vorgaben wie Schriftart/-größe/Rand/Gliederung kann man doch auch in TeX oder woanders umsetzen. Weiß ja nich, was ihr da so schreiben müsst, aber wenn du dann deine Abschlussarbeit auch in Word verfassen musst und das Ding vll mal 30 oder 60 Seiten hat, dann wird das kein Späßle.
    Nagut, brauchen wir wohl nich groß diskutieren, da du es eh nich ändern kannst...

Einmal editiert, zuletzt von oreissig (18. September 2010 um 12:55)

• Zitat von oreissig

Protokolle schreiben oder so gehört natürlich auch mit dazu, aber Vorgaben wie Schriftart/-größe/Rand/Gliederung kann man doch auch in TeX oder woanders umsetzen. Weiß ja nich, was ihr da so schreiben müsst, aber wenn du dann deine Abschlussarbeit auch in Word verfassen musst und das Ding vll mal 30 oder 60 Seiten hat, dann wird das kein Späßle.
    Nagut, brauchen wir wohl nich groß diskutieren, da du es eh nich ändern kannst...

Gibt halt nette Herren, die sogar darauf achten, ob das Diagramm in Excel bei allen exakt gleich aussieht :rolleyes:

• Zitat von LukeGee

@hecken

Was machst du nochmal genau für ne Ausbildung? Fachinformatiker für XY?

ITA + FHR + Fachinformatiker/Systemintegration

• Ehrlich gesagt wäre mir Linux + Virtual Box bei deiner lahmen P4-Kiste fast etwas zu langsam. Und glaub dein Notebook ist ja auch nicht grade das Portabelste..
    Ich würde an deiner Stelle aus diesen beiden Gründen ehrlich gesagt zum MacBook mit VMware Fusion tendieren.

• Zitat von Commodore-Freak

Ehrlich gesagt wäre mir Linux + Virtual Box bei deiner lahmen P4-Kiste fast etwas zu langsam. Und glaub dein Notebook ist ja auch nicht grade das Portabelste..
    Ich würde an deiner Stelle aus diesen beiden Gründen ehrlich gesagt zum MacBook mit VMware Fusion tendieren.

Öhm, hab doch noch mein Notebook mit Pentium Dual-Core? :>

• Ich wäre auch für Linux + VM =)

Auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass man mit Windows produktiv arbeiten kann - wenn man natürlich möchte ( LukeGee) ;)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Ich wäre auch für die Virtualisierungslösung, wine hats bei mir gründlich vergeigt (winamp un nettalk kannse knicken, wie soll da office laufen)
    Inner VM kann man ja auch so zeugs wie Aero wegmachen, im Zweifelsfall XP, Klassischer Desktop, etc.

PGP-Key E384 009D 3B54 DCD3 21BF  9532 95EE 94A4 3258 3DB1 | S/MIME-Key 0x1A33706DAD44DA
    G d-@ s+:- a--- C+++ UB+L++ P--- L++@ E-@>++ W+ N o? K? w>++ !O !M !V PS+++ PE-- Y+>++ PGP++>+++ !t 5? X? !R tv b+++>++++ DI !D G>+ e>+++ h !r>++ !z
    „Die Aachener gelten als Erfinder des 4. Hauptsatzes der Thermodynamik: ‚Thermo schreibt man zweimal.“‘
    “Saying that Java is good because it works on all platforms is like saying oral sex is good because it works on all sexes.”
    „Es gibt 10 Sorten von Leuten: Die einen verstehen das Binärsystem, die anderen nicht.“
    „Manche Männer lieben Männer, Manche Frauen eben Frauen; Da gibt's nix zu bedauern und nichts zu staunen; Das ist genau so normal wie Kaugummi kauen; Doch die meisten werden sich das niemals trauen“

• Zitat von thosch97

Ich wäre auch für die Virtualisierungslösung, wine hats bei mir gründlich vergeigt (winamp un nettalk kannse knicken, wie soll da office laufen)
    Inner VM kann man ja auch so zeugs wie Aero wegmachen, im Zweifelsfall XP, Klassischer Desktop, etc.

Mit Winedoors laufen Winamp und MS Office prima. Da Nettalk VB ist, sollte es nach Installation der passenden DLL auch funzen.

• Zitat von thosch97

Ich wäre auch für die Virtualisierungslösung, wine hats bei mir gründlich vergeigt (winamp un nettalk kannse knicken, wie soll da office laufen)

Wine ist auch dazu da um wichtige Programme die es schlichtweg unter Linux nicht gibt oder nur unzureichend Supported werden (wie MS Office) lauf fähig zu machen, für WinAmp und Nettalk gibt es gleichwertigen, bei Nettalk sogar 1000 mal besseren Ersatz.

Außerdem kriegt man die ebenfalls an laufen, man muss nur mal tutorials lesen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!