Ein Tualatin mit so wenig Ram? Da sollte doch ein bisschen mehr drin sein
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
-
-
Ein Tualatin mit so wenig Ram? Da sollte doch ein bisschen mehr drin sein
Wozu ?
Auf der Kiste rennt 98SE, da reichen 256 MB vollkommen. -
Wozu ?
Auf der Kiste rennt 98SE, da reichen 256 MB vollkommen.98SE? beklopft? Nen Tualatin-PIII ist schneller als somancher P4.
-
Die Kiste ist eigentlich bloß für Need for Speed III und Autobahn Raser II gedacht und beides rennt 1a
-
p3 ist aus 98 zeiten
-
p3 ist aus 98 zeitenlol tualatin doch nicht..
-
-
Der Tualatin kam Mitte 2001 raus, aktuell waren ME und 2000, allerdings war 98SE damals sehr verbreitet.
-
ja die tualatins kamen sehr spät sind ja daraus die centrinos entstanden also haben die dinger schon power netburst war einfach ratzig
-
ja die tualatins kamen sehr spät sind ja daraus die centrinos entstanden also haben die dinger schon power netburst war einfach ratzigDie Centrinos sind echt cool
-
centrino!=prozessor
-
ja pentium m centrino war halt mit wlan und chipset - man sagt halt centrinos weil die die pentium M s includen
-
-
ach was..
Cetrinos gab es mit Pentium M und Core2Duo
ab den c2ds nicht mehr die coreDuos hat man noch centrinoDUO genannt ( intern bei intel werden die plattformen noch als centrino gelistet also nappa etc)
-
Centrino= Plattform nach Intel-Vorgaben ...
-
ab den c2ds nicht mehr die coreDuos hat man noch centrinoDUO genannt
es gab auch Centrino mit Core2Duo..
Wobei FAIL grad Wikipedia geguckt hast recht
-
Hier auf meinem X61T steht Core 2 Duo Centrino vPro.
-
ja das vpro drückt aus das noch intel based business features wie flash over lan remote console usw
ist aber nur ein sticker ofiziell ist die nie so promoted worden weil centrino vpro steht auch auf meinem x60t
-
ja die tualatins kamen sehr spät sind ja daraus die centrinos entstanden also haben die dinger schon power netburst war einfach ratzigErstmal abseits vom Thema: Hast du schonmal etwas von Zeichensetzung gehört?
So, nun zum eigentlichen Thema: Was bitte soll "ratzig" sein? Eine Erklärung dieses Wortes wäre recht sinnvoll.
Die Netburst-Architektur hat die Architektur des Pentium III in Sachen Leistungsfähigkeit deutlich überflügelt - auch wenn sie im Endeffekt eine Sackgasse aufgrund mangelnder Effizienz war. Dass Pentium 4 lahme Krücken wären, trifft im Vergleich zum Pentium III(-S) auch nur bedingt auf die ersten Pentium 4 zu - die ja bereits über ein halbes Jahr vor dem Pentium III(-S) rauskamen.
Weswegen der Pentium III in 130nm überhaupt entwickelt wurde, ist mir nicht bekannt, auf jeden Fall ist der Tualatin-basierte neuer als der Willamette-basierte Pentium 4 (180nm). Der Northwood-basierte Pentium 4 (130nm) überflügelt den Pentium III mit Tualatin-Kern deutlich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Intel seinerzeit (Ende 2000) deutlich unter Zugzwang stand, da die AMD-Prozessoren in Sachen Performance deutlich besser da standen als die Pentium III-Prozessoren von Intel. Und die Netburst-Architektur ist ja durchaus für hohe Leistung ausgelegt - durch hohe Taktraten, nicht durch eine effiziente Architektur (wie bei der K7-Architektur von AMD).
-
hey mein notebook mit core2duo ist auch ein centrino er hatte auch den aufkleber drauf
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!