Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• Die (noch nicht entstaubte) Whitechapel HiTech-10 von Innen. Das Gehäuse ist dem IBM PC/AT im innern sehr ähnlich. Das Netzteil ist 'n normales AT-Netzteil, die Laufwerke sind per Schienen verbaut und nur von vorn mit Schrauben fixiert.

Die Ausstattung ist aber echt nice: MIPS R2000 mit vermutl. 12MHz, dazu ein MIPS R2010 als FPU, 8MB RAM (verlötet auf dem Mainboard), eine hochauflösende Grafikkarte (1280x1024) mit 1,25MB RAM, ein 5,25"-HD-Floppylaufwerk, ein 60MB-QIC24-Streamer, eine 152MB-SCSI-Festplatte und noch eine 345MB-SCSI-Festplatte. Bis auf die 345MB-Platte (die auf dem Foto nicht zu sehen ist) ist alles Originalausrüstung - aus dem Jahre 1987/1988! Die dicke 152MB-Festplatte rennt auch noch munter los :b1: Leider ist entweder das OS drauf futsch oder irgendwas anderes will nicht - der Firmwareloader sagt nur, dass es keinen Datenträger sd0 finden kann :b2:

Auf dem Mainboard sind übrigens nur der RAM, 3 ISA-Steckplätze, ein CPU-Steckplatz, zwei Grafikkarten- und zwei RAM-Steckplätze vorhanden. Die CPU/FPU sitzt auf der linken Karte, die Grafikkarte ist in der Mitte. Rechts daneben könnten zwei RAM-Karten Platz finden.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Nun, hier meine Mühle; werde sie künftig in offenem Zustand, zudem bei Tageslicht ablichten.
    LED-Bashing in 3...2...1

Spoiler anzeigen

:>

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

Einmal editiert, zuletzt von windowsneptune (14. September 2013 um 11:58)

• Dankesehr :) Dat 'isser ... Nachdem ich um mein Gewährleistungsrecht bzgl. kürzlich ge(-fehl)-kauftem Nexus 7 geboten hab', werd' ich mir ggf. zusätzlich 'ne Samsung 840 Pro SSD à 256GB bzw. der 840 'Basic' Nachfolger, die 840 Evo, leisten.
    Solche wird zunächst an der weißen Trennwand montiert :b1:
    Jo, Kabelstränge des Pixelmeisters, 24 Pin ATX sowie der CPU werden darüber hinaus anschließend gesleevet... wobei ich hier wohl weiß präferieren würde (jedoch anstelle per vorgesleeveter Kabelverlängerung sicherlich mittels 'manuellem' Sleeving, da Verlängerung mehrfacher Kabelstränge -> Schwangerschaft rechter Seitenwand :oO3: )

Xeon E3 1231v3 | R9 290X @ Accelero Hybrid | 16GB DDR3-1866 CL9 | 840 EVO 250G | M550 256G
    Dell Precision M4800 | i7-4910MQ | 8GB DDR3-1600 SC Quadro K2100M | UHD IPS-Igzo
    Dell XPS 15 9570 | i7-8750H | GTX 1050 Ti | 16 GB DDR4 | UHD Touch

Google Pixel 6 Pro

Einmal editiert, zuletzt von windowsneptune (14. September 2013 um 13:20)

• Ich wollte "damals" einfach nur einen ruhigen Rechner und hab mir das Define R3 (Dämmung) gekauft, plus 4x Noiseblocker 120mm Lüfter, Thermalright Macho CPU-Kühler und Scythe Steuerung. Da war dann kein Fenster und kein Geld übrig, um noch in Sleeving oder LED-Lichter zu investieren ;) Aber mir kam/kommt es auch gar nicht so auf das innere Aussehen an, hauptsache das Kabelmanagment wird genutzt. Dennoch sehe ich es bei anderen immer gerne, wenn optisch was gemacht wird =)

Einmal editiert, zuletzt von Retro92 (14. September 2013 um 20:20)

• Die DECstation 5000/200 von Ende 1990 kriegt nun endlich auch ein OS :) Da intern ja keine Laufwerke reinpassen, wirds auf einer 2GB-Großen DEC DSP5200S (RZ73) in dem schwarzen Gehäuse rechts "ausgelagert". Als CD-Laufwerk kommt ein Sun 411 zum Einsatz, da die Firmware der DECstation noch keine allgemeine SCSI-CD-Laufwerkskompatibilität bietet. Daher muss ein RRD42-kompatibles Laufwerk (in dem Falle ists ein Sony CDU561, dem Nachfolger vom RRD42-Original CDU541) her - in dem Falle eben das Sun 411. Da leider keine Grafikkarte in der DECstation ist, gehts eben per Terminal - mit einem DEC VT420 :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Das mein Rechner:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• <3 <3 <3

Einer meiner Lieblingsrechner - ein sehr schönes System. Sehr gut durchdacht, und sehr servicefreundlich. Leider zur Zeit nicht funktionstüchtig - das Bild ist 4 1/2 Jahre alt.

• Von den Rechnern habe ich 4 Stück. Zwei in der Farbgebung wie der oben, einen in der neueren Grün/grauen-Farbgebung aber noch den alten Laufwerken (also auch wie der oben) - und einen in "neu", mit den vom IBM PC/AT bekannten halbhohen 5,25"-Diskettenlaufwerken (nur keine HD-Laufwerke sondern QD, also rund 800k). Der zweite gelb-weiße ist leider extrem reparatur- bzw. restaurationsbedürftig. Der Rostet an Allen Ecken und Enden - und ganz ist an dem leider auch kaum noch was. Die russischen Karamellbonbons da drin sind ja leider ziemlich anfällig, wenns mal feucht war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!