5 mal Rechenpower aus Mühlhausen :>
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
-
-
-
5 mal Rechenpower aus Mühlhausen :>
1,7734475 MHz
-
1,7734475 MHz
Nicht ganz ;D 1,75 MHz sinds wohl offiziell. Der HC900 bzw. KC85/2 wird mit 0,975 MHz angegeben, aber so recht glaub ich das nicht.
Allerdings scheine ich zu blöd zu sein, um mein FORTH-Modul M026 zu benutzen x(
-
Wie wird da eigentlich der Takt generiert? Über einen Quarz oder ein RC-Glied?
-
Kann ich dir auf Anhieb garnicht sagen. Ich hab noch eine (defekte) KC85/2-Platine hier, da kann ich ja mal draufguggen.
-
Nicht ganz ;D 1,75 MHz sinds wohl offiziell. Der HC900 bzw. KC85/2 wird mit 0,975 MHz angegeben, aber so recht glaub ich das nicht.
Allerdings scheine ich zu blöd zu sein, um mein FORTH-Modul M026 zu benutzen x(
zumindest steht das so inner wiki :> aber auf 0,0000xxxhz zu bestehen ist eh traurig! -
zumindest steht das so inner wiki :> aber auf 0,0000xxxhz zu bestehen ist eh traurig!Ich geh von robotrontechnik.de aus Auf jeden Fall hat der Kollege eine nicht unübliche Taktung für eine Z80
Wobei: Im Endeffekt steht ja in der Wikipedia das Selbe
Der KC85/4 ist etwas flotter getaktet - aber auf dem Bild sind ja 5 Rechner (HC900, KC85/2, KC85/3 + Bustreiber D002, KC85/4 + Floppy Basis D004 + Floppy Drive + KC85/4) zu sehen Den 2. KC85/4 wollte ich mal zum KC85/5 umbauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen
-
Ist wirklich seltsam, weil ich hab ja hier auch eine Z80 Platine und die ist auf 10 MHz getaktet.
Edit: Laut Wikipedia beginnen die Z80 bei 2,5 MHz. Natürlich ist eine geringere Taktung aber möglich.
-
Joa, die ersten Z80-Anwendungen waren mit niedrigem Takt. Im D004 (Floppy Basis) bspw. ist ein kompletter CP/M-Rechner untergebracht - inkl. 4 MHz Z80 Die späteren Z80-Einsätze sind dann auch durchaus höher getaktet - aber meist nicht für den Rechnerbetrieb.
-
Hat gerade ja nichts mit dem Thema zu tun, aber die Z80 Bausteine auf meiner Schrittmotorsteuerung sind MME Typen, also Exportbausteine aus der DDR, in Wirklichkeit sind es also UA880 Bausteine
-
Network-PC, das war doch imho Media-Markt.Network-PC ist/war Vobis
-
-
Hat gerade ja nichts mit dem Thema zu tun, aber die Z80 Bausteine auf meiner Schrittmotorsteuerung sind MME Typen, also Exportbausteine aus der DDR, in Wirklichkeit sind es also UA880 BausteineBild? Es gab einige Z80 aus der UdSSR, die als "MME" gelabelt sind, aber nicht aus der DDR vom VEB Mikroelektronik "Karl-Marx" Erfurt kamen. Grade bei 10MHz würde mich das arg wundern. Die schnellsten U880, die ich kenne, sind die UA880 - und die sind eigentlich nur bis 4 MHz gewesen.
-
-
Das ist die Export-Variante vom UA880-System, die sind wirklich von MME. Aber das sind "nur" 4MHz-Typen, keine 10MHz. Oder ist die 10MHz-CPU woanders verbaut?
-
Das ist die einzige CPU auf dem Board, der Quarz, der zu sehen ist, hat 10 MHz. Muss noch mal genau nachverfolgen, ob der direkt auf die CPU geht oder ob es irgendwo eine Frequenzteilung gibt...
-
Das wird wohl über Teiler gemacht werden. 10MHz aus einer 4MHz-CPU rauszukitzeln ist wohl doch etwas viel
-
Hab mir das jetzt mal angesehen, da ist wohl der SN74LS04AN im Spiel. Genau werde ich es dann wissen, wenn ich rausgefunden habe, wo man welche Spannung anlegen muss, damit die CPU zum laufen gebracht wird, weil dann kann ich es mit dem Oszi nachmessen, was am Takteingang ankommt.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!