Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• 8+16 Bit-Power aus der DDR:

b1!

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• DAS fragt einer aus Baden-Württemberg? :trollface:

Bei uns gabs immer Elektroenergie - gerade hier bei uns in der Ecke. Bei den vielen Kraftwerken :P

In der DDR wurden die leistungsfähigsten Computer des gesamten sog. "Ostblocks" gebaut ;) Für die Länderübergreifenden Großrechner hat die DDR die Zentraleinheiten (sprich Prozessoren) produziert - nicht etwa nur die Sowjetunion :P

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. März 2014 um 18:41)

• Bei dem Rechner habe ich Probleme mit der Kommunikation zum Winchester-Beisteller. Daher kann ich da kein WEGA (nicht "Wega-Unix"!) im Moment drauf betreiben. Bleibt bei UDOS und OS/M (entspricht CP/M) - und die beide laufen auf dem 8-Bit-Prozessor. Muss mal guggen, ob die P8000 Compact noch funzt, wo auch WEGA drauf war.

Bei uns gabs immer Elektroenergie - gerade hier bei uns in der Ecke. Bei den vielen Kraftwerken :P

In der DDR wurden die leistungsfähigsten Computer des gesamten sog. "Ostblocks" gebaut ;) Für die Länderübergreifenden Großrechner hat die DDR die Zentraleinheiten (sprich Prozessoren) produziert - nicht etwa nur die Sowjetunion :P

Richtig, und Erfurt war auch stark an der Produktion beteiligt. :D

BEI UNS HAT MA' SCHÔ IMMA G'WISST WIE MA DE STROM IN'D LEIDUNG DRICKT! Q_Q

:P

• Meinste, wir nicht? :P Die erste 110kV-Hochspannungsleitung in Europa wurde hier errichtet. Und das war noch weit vor der DDR :P

Richtig, und Erfurt war auch stark an der Produktion beteiligt. :D

Jo, die Halbleiterproduktion war in Erfurt im früheren Funkwerk (FWE, später MME). Zumindest was höher integrierte digitale Schaltkreise angeht. Analoge Schaltkreise sind ja im Halbleiterwerk Frankfurt an der Oder (HFO) hergestellt worden - wie auch niedriger integrierte digitale Schaltkreise (TTL-Logik u. A.).

Die Zentraleinheiten wurden aber in Dresden gebaut - beim VEB Robotron-Elektronik Dresden.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. März 2014 um 19:51)

• BEI UNS HAT MA' SCHÔ IMMA G'WISST WIE MA DE STROM IN'D LEIDUNG DRICKT! Q_Q

:P

Schwätz koin Bapp! :D

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Zeig mal Bilder vom Wega-Unix!

WEGA 3.1 beim Booten:

Begrüßungsbildschirm:

'n paar Infos:

Wenn du was Anderes sehen willst, musste es sagen - im Moment läuft der Rechner noch :D

• Ist zur Zeit nix installiert, hab ich damals (TM) nur zum Test installiert - war der einzige von 4 Rechnern, der mit 'ner Festplatte arbeiten wollte (die andere P8000 Compact hat einen Defekt auf der 8 Bit-Platine - geht also garnix - und die beiden P8000 melden Fehler bei der Kommunikation mit dem Festplattenlaufwerk. Hab auch atm keine Möglichkeit, mir Disketten dafür zu schreiben - ich müsste erstmal das defekte Diskettenlaufwerk in meinem 486er tauschen :-\

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. März 2014 um 21:21)

• Diese "Klotzgeräte" :D sind die nicht etwas ganz besonderes? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es zur Zeit nur wenige bekannte Geräte geben soll und die Preise im 3-stelligen Bereich liegen sollen.

"Klotzgeräte"? Der Rechner ist nicht wirklich viel größer als ein Miditower. Vielleicht etwas breiter, aber dafür weniger tief. Selten sind funktionierende P8000 (Compact), das stimmt. Gerade die 16 Bit-Ausführungen (bzw. bei der Compact erst recht die 3-CPU-Version). Preislich biste da locker im oberen 3-stelligen Bereich. Gehört aber auch Einiges dazu. Mit dem Rechner alleine ists ja nicht getan. Da ist noch ein Terminal von Nöten - und dann noch ein Bildschirm und eine Tastatur. Und nicht zu vergessen: Ein passendes Terminal-Kabel!

Aber da ist doch eine wega-word binary, oder?

Das ist 'n Ordner - und der ist leer.

Leider kann ich bei meiner P8000 nicht so recht eingrenzen, wo der Fehler mit der Festplatte liegt. Könnte auf dem 16 Bit-Board im Computer sein - aber auch auf dem Winchester-Controller im Beistellgerät. Wenn ich die zweite 16 Bit-P8000 an meine Festplatte hänge, kommen zwar die selben Fehlermeldungen, aber andere Adressen raus.
    Leider sind die beiden adneren Festplattenbeisteller, die ich hier noch habe, defekt - bei Einem parkt die Platte (eine Robotron K5504.50, die ist Baugleich zur Microscience HH1050) nicht mehr aus (bekanntes Problem bei dem Modell) - und bei dem Anderen dreht die Platte nicht los. Das ist eine Robotron VS 1 - das ist einfach nur eine umgelabelte Seagate ST-251.. Daher kann ich schlecht überprüfen, obs am Festplattencontroller oder nicht liegt.

Klar, wäre noch die Möglichkeit, die Platte aus meinem Beisteller auszubauen und in die anderen Beisteller einzubauen - aber der Aufwand ist nicht unerheblich....

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (28. März 2014 um 22:09)

• 'n paar Infos:

Dieser Bildschirm zeigt Dinge, die einem Linux-user doch irgendwie bekannt vorkommen.

Schade, das ELKS nicht richtig vorwärts kommt. Auf einem Harris CS80C286-25 mit 16 MiB RAM und Intel D80287-10 Koprozessor könnte das sicherlich seine volle Leistung entfalten. Momentan fristet diese Kiste ein eher trübes Dasein mit FreeDOS.

• Dieser Bildschirm zeigt Dinge, die einem Linux-user doch irgendwie bekannt vorkommen.

Nicht nur einem Linux- sondern auch einem Unix-User ;) Das ist ein System III-Unix.

Gab von Robotron für die 8086er basierten Rechner (Robotron A7100/A7150 und EC1834) auch Unices - MUTOS1700 (für den A7100 und A7150) und MUTOS1834 (für den EC1834). Leider sind die ziemlich selten zu finden. MUTOS1700 ist zum Glück noch nicht ausgestorben - da gibt es noch Disketten für. Bei MUTOS1834 sieht es leider etwas anders aus. Da ist mir nicht bekannt, dass es das noch irgendwo gibt.

Spoiler anzeigen

MUTOS steht btw. für "Multi User Time Sharing Operating System" - die Nummer dahinter für die Rechner-Generation (1534 == EC1834; 1600 == K1600, also K1630 usw.; 1700 == K1700 aka. MMS16, also Robotron A7100, A7150; 1800 == K1800, also K1840 usw.; 8000 == K1520, also A5120, K8924 usw.).

Achja: Weil die Frage kam "Wozu Unix auf einem Rechner ohne Netzwerkanschluss?": Die P8000 kann bis zu 8 Terminals bedienen - somit kann Unix seine Rolle als ein Mehrbenutzer-Betriebssystem gut ausspielen.

Andererseits: Es gibt ja auch für alte x86er Systeme Unices: Xenix (für 8086, 80286 und wimre auch 80386), PC/ix, Coherent, Microport AT&T Unix System V und noch einige weitere. AIX PS/2 gabs ja auch - wobei das ein Sonderfall ist.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. März 2014 um 07:36)

• Die Bezeichnungen von denen für Ihre Geräte und Programme sind mir ein Graus...

Wen meinst du denn da? öö IBM?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!