Die 2e s und KCs wurden damals intern für 20DM an die Schüler verkauft, gratis dazu gab es nach der Schule immer 1 Std lang nen mehrstündigen Basic Lehrgang des Lehrers dazu. Ich Depp hab meinen IIe damals mit Top Monitor 2 sehr seltenen neueren Diskettenlaufwerken, Z80 Karte, Speichererweiterung, 65C02 Prozessor und an die 20 Bücher für 20DM etwas später wiederverkauft. Enziger Trost: er ist in gute Sammlerhände gekommen wo er vermutlich heute noch ist. Einen Apple IIeuroplus gabs für 10DM dazu damals, den hab ich aber später ausgeschlachtet. Ich bilde mir auch mal nen Apple II gehabt zu haben, aber keine Ahnung was aus dem geworden ist. Später bin ich mal.nochmal zu nem Apple ][e gekommen, den hab ich doch glaube sogar hier im Board für 50Euro mit defekter Tastatur und ohne jegliches Zubehör verkauft. Inzwischen hab ich gar keinen mehr, brauch auch keinen mehr.
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
-
-
Bei ebay ist gerade ein A7150 + Monitor für ein 200€ drin, ist es das wert?
-
Wert? Wert ist die Kiste so gesehen gar nix, es kommt auf dich drauf an, was du bereit bist auszugeben. Ich würde dafür gar nix bezahlen weil ich nix wüsste damit anzufangen und wenn ich einen geschenkt bekäme würde ich ihn weiterverscherbeln.
-
Ist meiner Ansicht nach zu viel - zumal auch die Tastatur fehlt.
Das NOGO bei Graphics ist schonmal Mist - könnte ein Problem im Bereich der Grafikkarte sein. Außerdem ist der ACT nicht vollständig durchgelaufen. Wäre mir zu heiß.
-
Da kannst dir aber was basteln, ich denke Xt Tastatur nehmen und nen 9pol Stecker dranbasteln. Aber du musst halt die Belegung wissen. Ich denke XT geht, oder? Der hatte doch unter anderem nen 8088 Prozessor glaube. Aber Auch Z80, zumindest meiner damals.
-
Nein, das geht imho nicht. Ist ein anderes Interface. Außerdem ist die Tastatur intern umschaltbar zwischen Scancodes und Zeichen. Außerdem hatte der A7150 'nen 8086 drin. Der Z80 war auf der Grafikkarte (KGS) drauf - und wimre auch auf dem Kontroller für externe Speicher (KES).
Den Tastaturstecker ändern könnte vllt. beim EC1834 funzen - aber der hat wiederum eine andere Tastatur als der A7150.
-
Wenn ich mal nen.Bild finde meines Robotrons stelle ichs ein, ich denke irgendwo hatte ich eins...hab die Tastatur lange rumliegen gehabt damals, mein Kumpel hat mir die.Einzelteile wieder geschenkt, aber das.Ding war nach seiner Aktion unbrauchbar, leider hab ich gar nix mehr aus Robotron Zeiten. Vom Apple 2 hätt ich noch ne OVP einer 16kb Speichererweiterung die mir seit je her als Depot meiner 30pol Speicherriegel dient. Ist kpl, sogar mit Schaumstoffeinlage. Und ne Shugart Bus Karte, achja undn paar Disketten hab ich auch noch, wer mich von dem Zeug erlösen will, anschreiben, ich nehme gerne bares
-
Config:
Code
Alles anzeigenComputer: Computertyp ACPI x64-based PC Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate OS Service Pack Service Pack 1 Internet Explorer 11.0.9600.17280 DirectX DirectX 11.1 Computername SJE-ATHLON-X2 Benutzername Sje Domainanmeldung Sje-Athlon-X2 Datum / Uhrzeit 2014-10-14 / 15:05 Motherboard: CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2019 MHz (10 x 202) 3800+ Motherboard Name ASRock ALiveNF7G-HDready (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394) Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 7xxx-6xx, AMD Hammer Arbeitsspeicher 3072 MB (DDR2 SDRAM) DIMM1: Aeneon AET660UD00-30DB98X 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) DIMM2: Aeneon AET660UD00-30DB98X 512 MB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) DIMM3: Samsung M3 78T2953EZ3-CE6 1 GB DDR2-667 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) (3-3-3-9 @ 200 MHz) DIMM4: MDT MDT 1GB DDR2-80 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz) BIOS Typ AMI (08/10/07) Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1) Anzeige: Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 5700 Series (1 GB) 3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 5750 (Juniper) Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (18481) Multimedia: Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI Juniper/Broadway/Granville - High Definition Audio Controller Soundkarte Realtek ALC888 @ nVIDIA MCP67/68 - High Definition Audio Controller Datenträger: IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller Festplatte Kingston DataTraveler 3.0 USB Device (14 GB, USB) Festplatte Maxtor 6E040L0 ATA Device (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133) Festplatte Maxtor 6Y120M0 ATA Device (120 GB, 7200 RPM, SATA) Festplatte SAMSUNG HD161HJ ATA Device (160 GB, 7200 RPM, SATA-II) Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 ATA Device (16x/48x DVD-ROM) S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 40959 MB (13761 MB frei) D: (NTFS) 114.5 GB (4.7 GB frei) E: (NTFS) 108.9 GB (18.4 GB frei) G: (NTFS) 39202 MB (1199 MB frei) Speicherkapazität 301.7 GB (37.7 GB frei) Eingabegeräte: Tastatur HID-Tastatur Maus HID-konforme Maus Netzwerk: Primäre IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00 Netzwerkkarte NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller (xxx.xxx.xxx.xx) Peripheriegeräte: Drucker Fax Drucker Microsoft XPS Document Writer FireWire Controller Texas Instruments TSB43AB22 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB41AB1/2) USB1 Controller nVIDIA MCP67/68 - OHCI USB 1.1 Controller USB1 Controller nVIDIA MCP67/68 - OHCI USB 1.1 Controller USB2 Controller nVIDIA MCP67/68 - EHCI USB 2.0 Controller USB2 Controller nVIDIA MCP67/68 - EHCI USB 2.0 Controller USB-Geräte USB-Eingabegerät USB-Geräte USB-Eingabegerät USB-Geräte USB-Massenspeichergerät USB-Geräte USB-Verbundgerät DMI: DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc. DMI BIOS Version P1.70 DMI Systemhersteller To Be Filled By O.E.M. DMI Systemprodukt To Be Filled By O.E.M. DMI Systemversion To Be Filled By O.E.M. DMI Systemseriennummer To Be Filled By O.E.M. DMI System UUID 00020003-00040005-00060007-00080009 DMI Motherboardhersteller DMI Motherboardprodukt ALiveNF7G-HDready DMI Motherboardversion DMI Motherboardseriennummer DMI Gehäusehersteller To Be Filled By O.E.M. DMI Gehäuseversion To Be Filled By O.E.M. DMI Gehäuseseriennummer To Be Filled By O.E.M. DMI Gehäusekennzeichnung To Be Filled By O.E.M. DMI Gehäusetyp Desktop Case DMI gesamte / freie Speichersockel 4 / 0
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Config:
Intel 80486 DX2 66 Mhz
8 MB RAM
SPEA V7-Mirage ISA 1 MB (S3 801)
SoundBlaster Pro
Quantum Fireball 540A HDD
Teac CD-532E
DOS 5.0
Windows 3.11 -
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Config:
Intel 80486 DX2 66 Mhz
8 MB RAM
SPEA V7-Mirage ISA 1 MB (S3 801)
SoundBlaster Pro
Quantum Fireball 540A HDD
Teac CD-532E
DOS 5.0
Windows 3.11standardware eigentlich. Hab ich lieber als stromsparenderen laptop.
-
-
Gut gemacht
-
Ist so angekommen, Platte wohl defekt.
Sorge gerade für ne Bootdisk die das SCSI-CD-ROM unterstützt.
-
Mal wieder was aus meinem Archiv:
Ein 26 Jahre alter MC80LA. War zum Aufnahmezeitpunkt neu in meinem Bestand - und hat trotz ziemlich feuchter Lagerung in einem Keller sich ziemlich gut gehalten und nach Tausch eines defekten sowjetischen Logik-ICs (K155LA3) auch auf Anhieb funktioniert
-
was kann der so öö
-
Das, was ein Logikanalysator halt so macht:
Zitat von http://de.wikipedia.org/wiki/LogikanalysatorEin Logikanalysator (engl. Logic Analyzer) ist ein elektronisches Messgerät, das den Zeitverlauf von digitalen Signalen aufzeichnen und bildlich darstellen kann. Es dient dem Test und der Fehlersuche in digitalen elektronischen Schaltungen, beispielsweise bei der Entwicklung von Computern und elektronischen Steuergeräten.
Ist in dem Sinne also kein "universell einsetzbarer Computer", sondern auf einen bestimmten Anwendungszweck zugeschnittener Rechner, der auch nur dafür genutzt werden kann.
-
also im privatgebrauch unbrauchbar oder öö
wo bekommst du sowas nur immer her -
Unbrauchbar ist der keineswegs! Wenn man damit umzugehen weiß, kann sowas sehr nützlich sein - beispielsweise, um andere Rechner zu reparieren Von den DDR-Rechnern existieren ja zum Glück viele Stromlaufpläne.
Wo ich den her habe? Hab' ich nur einem glücklichen Zufall zu verdanken: Der neue Eigentümer eines alten Bürogebäude solche alte Rechentechnik entdeckt - und sich in einem Forum gemeldet, woraufhin sich mehrere Leute eingefunden haben, die Technik zu bergen. Und den MC80LA wollte niemand Anderes haben, also hab ich den mitgenommen :> Hab auch noch andere Rechentechnikkomponenten dort geborgen (u. A. einige Tastaturen sowie Lochbandtechnik). Leider sind einige Dinge nicht abtransportierbar gewesen - so bspw. eine alte, ziemlich in Mitleidenschaft gezogene Buchungsmaschine Robotron 1711, die einfach aufgrund des Gewichts (wiegt immerhin fast 'n Zentner, das Teil) nicht geborgen werden konnte. U. A. auch weil das Treppenhaus schon ziemlich marode war und die Kiste auf dem Dachboden stand.
-
Das is übrigens gut zum Nachlesen, falls dich das Thema weiter interessiert: http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/ Gibts sehr viele, ausführliche Geschichten zur Bergung von Robotronzeugs, auch ganze Räume.
-
Das is übrigens gut zum Nachlesen, falls dich das Thema weiter interessiert: http://9hal.ath.cx/usr/digital-ag/ Gibts sehr viele, ausführliche Geschichten zur Bergung von Robotronzeugs, auch ganze Räume.War das an mich gerichtet?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!