Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• Der (noch ungereinigte) BAP von CTM :b1: Dass der Bildschirm so "gescheckt" aussieht, liegt daran, dass da wirklich kleine "Bläschen" vorhanden sind - irgendwo zwischen den verschiedenen Glasschichten der Röhre. Stört aber "in Echt" bei Weitem nicht so wie auf dem Foto hier. Hat auch noch genug Reserven, die Bildröhre - ist noch lange nicht die maximale Helligkeit.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (14. November 2014 um 00:30)

• Der (noch ungereinigte) BAP von CTM :b1: Dass der Bildschirm so "gescheckt" aussieht, liegt daran, dass da wirklich kleine "Bläschen" vorhanden sind - irgendwo zwischen den verschiedenen Glasschichten der Röhre. Stört aber "in Echt" bei Weitem nicht so wie auf dem Foto hier. Hat auch noch genug Reserven, die Bildröhre - ist noch lange nicht die maximale Helligkeit.

Da würde ich auch gerne mal meine Patscher dran legen. :b1:

• Da würde ich auch gerne mal meine Patscher dran legen. :b1:

Viel wirste damit nicht tun können. Das ist halt 'n Terminal. Da wird nicht sonderlich viel mit passieren können. Aber 'nem geschenkten Gaul... :D Wobei so ein CTM 70 wohl nicht so ohne Weiteres zu finden sein wird.

Ich würd' mir auch sowas zulegen:

Einfach nur, weils was Besonderes ist :>

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Viel wirste damit nicht tun können. Das ist halt 'n Terminal. Da wird nicht sonderlich viel mit passieren können. Aber 'nem geschenkten Gaul... :D Wobei so ein CTM 70 wohl nicht so ohne Weiteres zu finden sein wird.

Ich würd' mir auch sowas zulegen:

Einfach nur, weils was Besonderes ist :>

Denn selben gedanken habe ich da auch. :D
    Würde mir sicher sogar was einfallen lassen um son Rechner noch sinvoll einsetzen zu können, würde sich sicher was finden wo so einer noch einen echten vorteil Bringt. ;)

• Naja es ist ja gar kein Rechner, sondern eben nur ein Terminal. Wenn mans sinnvoll nutzen will, braucht man noch den passenden Rechner dazu.

• Wenn das RS232-kompatible Terminals sind, könnte man damit noch so einiges machen (vor allem in der Mikrocontrollertechnik), aber ich hab die Befürchtung, dass da ein anderer Standard verwendet wird.

• Das Schlimme ist: Du findest zu dem Teil nicht wirklich was. Ich weiß nicht genau, wann der CTM 70 - also der zugehörige Rechner - rausgekommen ist. Muss so Anfang der 1970er Jahre gewesen sein (in 'ner Preisliste von Juni 1973 ist die zu finden). Der BAP (später in BAP 70 umbenannt) ist vermutlich zur selben Zeit rausgekommen.

Tja, und da ist schon das Problem: Man findet selbst zu alten Maschinen aus den 1980er Jahren schon schwer irgend 'ne Dokumentation. Bei 1970er Jahre Technik ist das umso schwerer. Hab aber durch 'ne Googlesuche schon jemanden gefunden, der scheinbar einige solcher CTM-Technik gesammelt hat. Vielleicht kann der ja Auskunft geben.

Ich denke nicht, dass es 'n RS232-kompatibles Terminal ist. Und selbst wenn: Nach welchem Standard interpretiert das Terminal die Bits? Der meines Wissens nach erste weitverbreitete Standard war das VT100 von DEC - und das kam 1979 raus. Ich hab' hier selbst noch 'nen Rechner, der standardmäßig mit 'nem ADM31-kompatiblen Terminal ausgeliefert wurde (kann man, wen das Unix geladen ist, aber auf VT100 umstellen - nur kommt man ohne ADM31-Terminal erstmal nicht bis dahin). Und zu dem ADM31-Terminal (also dem Original) findeste wiederum auch kaum etwas..

• HTPC:

• Ich hätte zwar auch ein Desktop-Gehäuse, aber dafür bräuchte ich ein Netzteil mit 80er Lüfter.

• Mein Desktop-Gehäuse ist noch so eine alte Acerkiste.
    Da muß ein Netzteil mit 80er Lüfter rein ...
    Ich lasse mal Bilder sprechen.

• Q6600 mit neuem Kühler:

• Hauptrechner:

Config:

• Beitrag von حبيبي (19. November 2014 um 21:24)

Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Mein erstes selbstgebautes NAS von anno 2011 :b1: Hatte heute seinen letzten Betriebstag - voraussichtlich.

Konfiguration:

• Gehäuse: altes Network Computer-Gehäuse
    • Netzteil: Seasonic S12II-380 Bronze
    • Mainboard: BioStar TA780G M2+
    • CPU: AMD Athlon 64 2650e (1,6GHz)
    • RAM: 2x 2GB DDR2-800 CL5
    • HDDs

• SATA1: Samsung SpinPoint F3 500GB (HD502HJ) (Systemplatte)
      • SATA2-5: Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB (HD204UI) (RAID6 mit mdraid)

Das Netzteil ist derweil schon in das gestern IB gegangene zweite Selbstbau-NAS gewandert. Eigentlich wollte ich da vorübergehend das Xilence XP600 einbauen, was hier noch als Test-Netzteil rumschwirrt, aber das ist zu groß m( Naja, was solls. Ein Testlauf bescheinigte dem XP600 sowieso eine unheimliche Effizienz: 79W zieht der Rechner im Leerlauf mit dem Xilence - mit dem Seasonic sinds satte 20W weniger :fresse:

Und hier der Nachfolger:

Konfiguration:

• Gehäuse: Cooler Master Elite 120
    • Netzteil: Seasonic S12II-380 Bronze
    • Mainboard: ASRock AM1B-ITX
    • CPU: AMD Athlon 5350 (4x 2,05GHz)
    • RAM: 2x 8GB DDR3-1600 CL9
    • HDDs: 4x Western Digital Red 6TB (WD60EFRX) (RAID-Z2-Verbund)

Meine Kabelverlegekünste sind gewiss noch verbesserungswürdig. Aber bei den doch relativ beengten Verhältnissen denke ich, ist das durchaus gelungen. Leider ist das Netzteil für das Ganze eigentlich noch einige Nummern zu groß. Nur kriege mal ein vernünftiges NT mit max. 200W :b2:

Energietechnisch ist der etwas besser dran als der Athlon 64 oben: 47W im Leerlauf. Mit dem o. g. Xilence während der Einrichtung warens 66W. Gewiss nicht wenig, aber die Kiste läuft ja auch nicht 24/7. Mein Altes NAS hat in den 3 1/4 Betriebsjahren rund 700 Stunden Betriebszeit hinter sind - also nicht wirklich viel.

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (12. Dezember 2014 um 12:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!