Die Zielgruppe hat das damals vermutlich weniger gestört, das nur reine 2D-Beschleuniger bis zum ThinkPad 600 verbaut waren. Die nachfolgende Generation der T/A/X2x hatten dann 3D-fähige Beschleuniger von ATi und S3.
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
-
-
Saubermachen könnt ich mal wieder.
-
Saubermachen könnt ich mal wieder.
lol
wenn ich langsam runterscroll sieht das an den Kühlrippen aus als würde sich dein Cpu-Lüfter drehen :3 -
[i mg]http://image-share.de/images/9ceae66…1674e4f1e65.jpg[/img]
[i mg]http://image-share.de/images/9304058…9b964a67611.jpg[/img]Saubermachen könnt ich mal wieder.
grauslich so viel staub und lurch
-
grauslich so viel staub und lurch
Der SATA Stecker an deiner SSD, der sich nach oben biegt, das würde mir voll weh tun, wenn ich sowas machen würde.
-
Bei dieser Sorte Kabeln ist der Winkel weich und flexibel, lässt sich fast wie Knete verbiegen, warum auch immer. Sollte ich trotzdem mal tauschen. Bin da normal sorgsamer, wundere mich selber das mir das nicht aufgefallen ist.
-
-
Son Schönen DDR Computer würde ich mir auch gerne zu legen können.
-
Naja, "schön"... Optisch gibts merklich schönere Modelle Aber technisch isser schon interessant - zumal bei meinem scheinbar einige Modifikationen vorgenommen worden sind. Wir sind da schon in 'nem anderen Forum am austauschen drüber.
-
Mir gefällt es den noch, auch die eingesetzte technik finde ich sehr inberierend.
Zu blöd das ich im netzt noch nicht einen gefunden habe der son Rechner verschenkt, würde den sofort nehmen.
Es reitz ja schon was man damit alles so anstellen könnte -
Mir gefällt es den noch, auch die eingesetzte technik finde ich sehr inberierend.Ich finds auch sehr inberierend.
Spoiler anzeigen
-
Bin gerade erst am munder werden.
-
Bin gerade erst am munder werden.Tja, ich konnts nicht lassen.
-
Geschenkt wirste die kaum noch kriegen - dafür sind die zu hoch im Kurs. Ich hab zwar nicht wenige Systeme, davon auch einige doppelt (und dreifach :D), aber gerade die K1520-Systeme (wie der o. g. DORAM) haben zur Zeit alle Defekte. Und wenns nicht die Rechnerkarten sind, so sinds die Bildschirme, bei denen die Zeilentrafos sterben. Und für die sterbenden ZTs gibts leider noch keine richtige Lösung
-
Tja, ich konnts nicht lassen.
Das habe ich bemerkt.
-
Bin gerade erst am munder werden.Wenn ich Kaffee koch, bekommste ne Herzkasperlösung :oo3:
-
Geschenkt wirste die kaum noch kriegen - dafür sind die zu hoch im Kurs. Ich hab zwar nicht wenige Systeme, davon auch einige doppelt (und dreifach :D), aber gerade die K1520-Systeme (wie der o. g. DORAM) haben zur Zeit alle Defekte. Und wenns nicht die Rechnerkarten sind, so sinds die Bildschirme, bei denen die Zeilentrafos sterben. Und für die sterbenden ZTs gibts leider noch keine richtige LösungWürde mich nicht stören so einen wieder in schuss zu bekommen, mir würde da schon das eine oder andere einfallen, da bin ich mir sicher.
Wenn ich Kaffee koch, bekommste ne Herzkasperlösung :oo3:
Cappo habe ich gerade erst gemacht xD
-
Und wenns nicht die Rechnerkarten sind, so sinds die Bildschirme, bei denen die Zeilentrafos sterben. Und für die sterbenden ZTs gibts leider noch keine richtige LösungIch hatte mal nen kaputten Zeilentrafo innem 1084S. Hat extrem nach Essig gerochen. Da is man froh, wenn man nen anderen 1084S am Straßenrand sieht. Hatte zwar ne kaputte Bildröhre, hab aber den Trafo aus dem Teil ausgelötet und in meinen rein -> lief
Aber bei DDR-Technik isses ja nich so einfach, 2 zu finden, besonders nich, dass eins noch funktioniert
-
Ich würde sogar ein Netzteil neu basteln und es an den Rechner anpassen dabei.
-
Der Zeilentrafo hat nix mit dem Netzteil zu tun. 'n Netzteil zu reparieren ist ja kein Ding - zumals die wie Sand am Meer gibt (zumindest die "üblichen" Netzteile mit 12V und 5V, die für die meisten Rechner nötig sind). Beim Zeilentrafo ist das Problem, dass der mit der Zeit Risse in der Vergussmasse bekommt, wodurch die Isolation nicht mehr gewährleistet werden kann und es immer mal wieder zu Überschlägen kommt. Bemerkbar macht sich das u. A. in einem Essiggeruch.
Und da Zeilentrafos halt Hochspannungstechnik sind - und noch dazu es scheinbar keinen passenden "westlichen" Ersatz für eben diese Modelle (ÜHA75 und ÜHA78) gibt, ist es nicht so einfach, die Bildschirme wieder zu reparieren. Gibt zwar verschiedene Ansätze, wie bspw. die Flutung des Trafos mit Urethan-Lack (was durchaus funktioniert, aber auch nicht 100%ig, weil man nicht alle Risse erreicht) oder das Neuwickeln, aber speziell zu Letzterem finden sich wieder keine Daten, so dass man das nur durch aufsägen und nachzählen rauskriegt. Und das ist auch wieder mit einem Unsicherheitsfaktor belegt.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!