Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• Xaar: Glückwunsch! Ich habe allerdings nie die Ausgabe verstanden. Du knipst da doch an den Registern herum, stimmts? Wie kann man damit überhaupt arbeiten...
    P.S: Ordentliche Preise :baby:

Ich glaube ja nicht, dass so ein Rechner zum arbeiten geeignet ist, sondern eher zum Erforschen der grundlegenden Funktion einer CPU...

• Ich kenne das so, dass man damals (das war '75 oder?) da minutenlang mit den Schaltern ein Programm zusammengeschaltet hat. Man musste penibel auf die Richtigkeit achten. Ob man die Hebel "programmieren" konnte, das man mit denen bspw. Zahlen klicken konnte, um zu rechnen, weiß ich eben nicht. Die Kiste ist ein Rätsel.
    mrshadowtux: Macht Sinn. Aber was haben die Bastler, für die das war, ohne Terminal gemacht? Für die waren die einzige Kommunikation die Schalter & Lämpchen.

• Ich kenne das so, dass man damals (das war '75 oder?) da minutenlang mit den Schaltern ein Programm zusammengeschaltet hat. Man musste penibel auf die Richtigkeit achten. Ob man die Hebel "programmieren" konnte, das man mit denen bspw. Zahlen klicken konnte, um zu rechnen, weiß ich eben nicht. Die Kiste ist ein Rätsel.
    mrshadowtux: Macht Sinn. Aber was haben die Bastler, für die das war, ohne Terminal gemacht? Für die waren die einzige Kommunikation die Schalter & Lämpchen.

Kannst ja trotzdem Programme eingeben für Berechnungen etc.

• Xaar: Glückwunsch! Ich habe allerdings nie die Ausgabe verstanden. Du knipst da doch an den Registern herum, stimmts? Wie kann man damit überhaupt arbeiten...

War halt 'n "Enthusiastenmodell". Genauso wie es früher viele eher zum Programmieren getrieben hat.

P.S: Ordentliche Preise :baby:

Japp, leider. Aber man gönnt sich ja sonst nix - und mal ehrlich: Wie oft findet man sowas schon hier in Europa?

Man kann per serieller Konsole drauf und hat dann ein Terminal. Die Schalter brauchste allerdings vorher fürs booten :D

Ich kenne das so, dass man damals (das war '75 oder?) da minutenlang mit den Schaltern ein Programm zusammengeschaltet hat. Man musste penibel auf die Richtigkeit achten. Ob man die Hebel "programmieren" konnte, das man mit denen bspw. Zahlen klicken konnte, um zu rechnen, weiß ich eben nicht. Die Kiste ist ein Rätsel.

Jaein. So, wie der Kollege hier ausgestattet ist, haste nur die Möglichkeit, über die Schalter was einzugeben - um dann vllt. irgendwo mal was über die seriellen/parallelen Schnittstellen zu laden. 'ne Konsole haste dadurch noch lange nicht :D

Gab aber auch ROM-Karten und natürlich auch Karten für externe Massenspeicher (Lochbänder, Diskettenlaufwerke). Wenn man die drin hat, kannste im ROM bspw. den Bootloader haben, der dafür sorg, dass von Diskette was in den RAM geladen wird - damit wäre bspw. der Betrieb von CP/M machbar. Für sowas kannste dann die serielle Konsole nutzen, sofern das eingerichtet ist. Es gab aber auch die Möglichkeit, direkt am Rechner 'nen Bildschirm anzuschließen - und wohl auch Tastaturen.

Ich glaube ja nicht, dass so ein Rechner zum arbeiten geeignet ist, sondern eher zum Erforschen der grundlegenden Funktion einer CPU...

Ja, dafür ist es wohl noch am ehesten geeignet. Wobei halt (s. o.) auch 'ne vollwertige CP/M-Maschine draus werden kann. Das letzte Altair 8800-Modell (8800bt "Turn Key") hatte auch keine Schalter mehr dran, da war dann auch die "direkte Programmbeeinflussung" Geschichte.

Nein also so was :b1:
    Gefällt mir sehr gut das Teil

Programmiererstuff für die S5 halt :D Hab' das Teil mal vor etlichen Jahren für 'nen Zehner aufgegabelt - und warum auch nicht? Hatte damals ja sogar noch funktioniert :) Das PG 675 hat 'nen 5er gekostet - funktioniert dafür aber auch nütt. Aber wenn die Elkos getauscht sind, hoffe ich doch, dass es wieder will :)

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Weil?

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Es ist ja kein schnöder "Rechner" - es ist ein "Programmiergerät" :D

• äähm äääh löl
    Würde der sich gut für meine 5er SPS eigenen?

Ey. Nischt gegen Xaar seinen historisch wertvollen Rechnern. Selbst ich kannte diese Rechnergattung nicht, zudem sind diese nun mal ein Teil der IT-Geschichte, auch wenn die nur CP/M konnten, doch haben diese genauso ne Daseinsberechtigung wie die Robotron-Rechner. (Sry für die Analogie, die sollte nur die Wertigkeit der historischen Computer wiedergeben).

Make the WHF great again!

• Ey. Nischt gegen Xaar seinen historisch wertvollen Rechnern. Selbst ich kannte diese Rechnergattung nicht, zudem sind diese nun mal ein Teil der IT-Geschichte, auch wenn die nur CP/M konnten, doch haben diese genauso ne Daseinsberechtigung wie die Robotron-Rechner. (Sry für die Analogie, die sollte nur die Wertigkeit der historischen Computer wiedergeben).

Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
    Ich habe doch nichts gegen Xaar seine Rechner und anderen Historischen Geräten, ganz im gegenteil, bewundere ihn, das es ihm gelang an diese wunder ran zu kommen.
    Wünsche mir ja auch so Tolle Technik wie Xaar sie hat, vorallem weil ich diese Technik unfasbar Interessant und Inspirierent finde. ;)
    Was ich eigentlich schon mal so offen sagte.

• Ey. Nischt gegen Xaar seinen historisch wertvollen Rechnern. Selbst ich kannte diese Rechnergattung nicht, zudem sind diese nun mal ein Teil der IT-Geschichte, auch wenn die nur CP/M konnten, doch haben diese genauso ne Daseinsberechtigung wie die Robotron-Rechner. (Sry für die Analogie, die sollte nur die Wertigkeit der historischen Computer wiedergeben).

Ich glaube da missverstehst du ihn. Freilich wäre der passend zu einer Siemens Simatic S5 (wenns jetzt nicht die hornalten Kisten wie 'ne 110A oder so, sondern 'ne S5-90U, -95U, -100U, -101U oder -115U (und ggf. noch 'ne -135U) ist). Da passt seine Aussage wunderbar - denn genau DAFÜR wurde das Gerät ja mal entworfen, nämlich als Programmiergerät für eben diese Steuerungen.

Ey, nischt gegen Ost-Technik; die hat auch ihre Daseinsberechtigung, siehe robotrontechnik.de. :P

*hust* Er meinte gewiss, dass man den nicht einfach so verramscht. Er hätte - glaube ich - auch gern so einen KC ;)

• Ich hab ja nun auch was schönes. :b3:

sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• Ich hab ja nun auch was schönes. :b3:

Da weis man, woher der Begriff "Schlepptop" kommt. ;)

Was ist das für ein IBM-Teil? Der Blitz verblendet einiges? Wie sind dessen "innere Werte" (Prozessor, RAM, Grafik, Monitorgröße, Farbe/Graustufen, Massespeicher, inst. Betriebssystem, …)? Und was ist das für ein Gerät links neben der Tastatur?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!