Nach 15 Jahren Laptops und Playstation habe ich mir diesen Mai mal wieder nen Rechner für paar Games gebaut. 7800X3D mit 7900XT. Fractal North Case.
Komplette Liste https://pcpartpicker.com/list/pFvCh3
Nach 15 Jahren Laptops und Playstation habe ich mir diesen Mai mal wieder nen Rechner für paar Games gebaut. 7800X3D mit 7900XT. Fractal North Case.
Komplette Liste https://pcpartpicker.com/list/pFvCh3
Sogar die Rückseite ordentlich! Hab ja inzwischen auch nen Gehäuse mit so ner Ebene, aber da siehts bei mir weiter wild aus. Da habe ich halt die Kabel die ich nicht brauchte reingestopft, und irgendwas war zu kurz, um es ordentlich zu legen.
Okay die Lüfter sind ein Argument, wenn man solche CPUs hat. Hab mir ja damals den normalen Ryzen 7 7700 gegönnt, ohne X3D ist der mit 65 Watt deutlich übersichtlicher zu Kühlen. Das schöne ist, dass der Boxed Lüfter ja RGB kann, und windows inzwischen aber auch. So konnte ich diese Asus Software komplett runterwerfen.
neat zeit für minecraft v9 :p
Schäm dich für so viel Cleanheit
Schäm dich für so viel Cleanheit
Für 'n anständigen Kabelsalat im Gehäuse muss man sich heutzutage schon Mühe geben. In so etwas kommen ja nur noch NVMe SSDs rein. Die machen anders als SATA (oder damals IDE & SCSI & Floppy) keinen Kabelsalat. Allenfalls ein optisches Laufwerk würde noch zwei Kabel nach sich ziehen, und dazu noch ein Kabel für den Kartenleser.
Kein Lian Li Case, kein Win.
Lian Li hatte im Mai halt noch kein Case mit Holz im Angebot
Der Kühler ist eigentlich Overkill für den 7800X3D, aber wusste halt dass der ins Case passt. Und dafür drehen die Lüfter etwas weniger.
Kein Lian Li Case, kein Win.
Gibt leider keine guten Lian Li Desktop Cases mehr, kannstenixmachen.
Gibt leider keine guten Lian Li Desktop Cases mehr, kannstenixmachen.
Ja leider
Chieftec CS-601.
Ich bleibe bei meinem Wolf im Schafspelz.
Respekt. Selbst ich habe meins aufgegeben. Aber das Beige sah auch langsam nicht mehr gut aus. Vor allem, weil es mal weiß war. Habe aber viele Teile jetzt für ein blaues benutzt. wo ich aber auch noch kein abschließendes Retro Ding zusammengebaut habe.
Hab ich mir Anfang des Jahres zusammengebaut.
Da ist n bisschen Kühlkörper am Brett...
ITX-Gräte fertig (Netzteil ist inzwischen drin, AsRock B550M-ITX a/c, Ryzen 5 5600G, AsRock RX 6500 XT, 500 GB M2-SSD):
Die Kombi aus Ryzen 5 5600G (nur PCIe 3.0) und RX 6500 XT (PCIe 4.0) ist deutlich suboptimal. Da wäre ein Ryzen 5 5600X (PCIe 4.0) die bessere Wahl gewesen. Da der die gleiche TDP hat wie der Ryzen 5 5600G, wäre das für die Systemkühlung irrelevant.
Die Kombi aus Ryzen 5 5600G (nur PCIe 3.0) und RX 6500 XT (PCIe 4.0) ist deutlich suboptimal. Da wäre ein Ryzen 5 5600X (PCIe 4.0) die bessere Wahl gewesen. Da der die gleiche TDP hat wie der Ryzen 5 5600G, wäre das für die Systemkühlung irrelevant.
Das ist auch nur ein "Problem" weil die Karte nur mit 4 PCI-E lanes angebunden ist. Fast alle anderen consumer Grafikkarten sind mit 16 Lanes angebunden. Die haben auch mit PCI-E 3.0 noch genug Bandbreite, dass man da fast keinen Unterschied in der Praxis merken wird.
Bei der 6500XT ist das anscheinend anders. "Averaged over our game test suite, we found a 13% loss in performance when switching from the PCIe 4.0 interface to PCIe 3.0."
Aber man macht das ganze ja auch als Hobby und wenn alles zufriedenstellend läuft würde ich da jetzt nicht loslaufen und ne andere CPU oder GPU kaufen gehen.
Da der die gleiche TDP hat wie der Ryzen 5 5600G, wäre das für die Systemkühlung irrelevant.
Ich würde sogar sagen, das die TDP für die Systemkühlung irrelevant ist, weil die Mainboards die Leistungsgrenzen komplett willkürkich einstellen können und das auch tun. (Nicht, dass das schlecht wäre.)
[Ich würde sogar sagen, das die TDP für die Systemkühlung irrelevant ist, weil die Mainboards die Leistungsgrenzen komplett willkürkich einstellen können und das auch tun. (Nicht, dass das schlecht wäre.)
Wenn das Mainboard einen Prozessor offiziell unterstützt und keinen Produktfehler aufweist, dann kann dieser Prozessor unter Last auch mit seiner TDP laufen, solange der Benutzer im UEFI keine niedrigere Leistungsgrenze eingestellt hat und der Prozessor nicht überhitzt bzw. eine im UEFI eingestellte Temperaturgrenze überschreitet.
Der Ryzen 5 5600 (G oder X) sollte mit TDP = 65 W in dem kleinen Gehäuse überlebensfähig kühl zu halten sein.
Egal ob AMD oder Intel kann der Prozessor mit unveränderten UEFI Einstellungen deutlich von der TDP abweichen (nach unten oder oben). Man kann grundsätzlich die TDP erreichen wenn man möchte, man muss aber nicht. Mit Standardeinstellugnen ist es bestenfalls eine grobe Orientierung.
Und selbst wenn man einen TDP Wert hat (und der eingehalten wird) ist er nicht der bezeichnende Wert für eine Kühllösung. 65 W bei 35 °C Heatspreadertemperatur bei einem 7 nm Zen 3 Kern ist eine deutlich anspruchsvollere Kühlung als 65 W bei 50 °C Heatspreadertemperatur bei einem Core 2 Duo. Deshalb schert sich auch niemand drum, dass TDP Werte nur noch grobe Orientierung geben.
Ryzen 5 5600G: Laut AMD 45-65 W TDP.
Ryzen 5 5600X: Laut AMD 65 W TDP.
Wollte anfänglich erst n A520 ITX-Brett nehmen, da der 5600G nur bis PCI-E 3.0 klar kommt.
Die RX 6500X hab ich nur genommen, da sie noch rum lag und ich die auf Kleinanzeigen nicht los bekam.
zum leidwesen, ist die gt130m wirklich lahm.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!