Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• steht doch fett BLUETOOTH drauf .-.

Desktop: AMD FX-6200 @ 6 x 4,3 GHz | 32 GB DDR3 | Intel Arc A380 | SSD: 1 TB @ M.2 to PCIe Adapter + UEFI NVMe Driver Injection | HDD: 15 TB | Win 11 Pro | Dual Monitor 2 x 27"
    Notebook: Lenovo ThinkPad T420 | i5 2520M | 16 GB DDR3 | SSD: 250 GB | USB 3.0 | 300 MBit WWAN @ D1 | AC WLAN | BT 4.0 | 2 x 70++ | 1 x 27++ Slice | Win 11 Pro | FHD Display Mod
    Internetleitung: Telekom | FTTH | D: 500 MBit / U: 200 MBit | Telekom Glasfasermodem | AVM Fritz!Box 7490
    Räder: [Daily: Stevens E-Triton 2016] [Cyclocross: Stevens Prestige 2019] [Cargobike: Urban Arrow Cargo XL 2023]

• jo isn BT stick.
    Kabel vom Frontpanel zum board war zu kurz.
    Man nehme n Schrottgehäuse und zweckentfremde die front-USB Platine als Verlängerung und stopfe nen USB BT Stick in den übrig gebliebenen 2. USB Port..

edit: auch bei geschlossenem Gehäuse hab ich BT Empfang im ganzen Zimmer lol

• So, weil hardwaremässig jetzt alles funktioniert, ein paar Bilder von meinem Thinclient, mit meiner eingebauten Zusatzhardware (inkl. selbstgeklebter Heissleim-Halterung).

VIA C7 1000MHz • 256MB DDR2-SODIMM • (IGP) 16MB shared memory • DVI • VGA • LAN/WOL • 4x USB 2.0 (plus 2x intern) • 2x seriell • 1x parallel • 2x PS/2 • Audio-Out/Mic • integrierter Lautsprecher

Aussenansicht

Innenübersicht

Meine "SSD für Arme" (4GB-USB-Stick mit nem Linux drauf) und der Bluetooth-Dongle, hinter der Vorderabdeckung versteckt

Die 500GB SATA-Festplatte mit 2,5"-IDE zu SATA Adapter und IDE-Kabel, mit meiner selbstgeklebten Halterung. Alles in allem immer noch günstiger als ne IDE-Festplatte.

• Zitat von gandro

Die 500GB SATA-Festplatte mit 2,5"-IDE zu SATA Adapter und IDE-Kabel, mit meiner selbstgeklebten Halterung. Alles in allem immer noch günstiger als ne IDE-Festplatte.

Was schon länger meine Frage ist: Funktioniert mit einem solchen Adapter sämtliche fortgeschrittene Technik (nun nicht gerade NCQ, aber z. B. S.M.A.R.T., Temperatorsensor…) einer SATA-Festplatte bzw. kann man diese wie bei einer entsprechenden PATA-Platte ansprechen?

• ich hätt an deiner stelle kleine Winkelchen aus Metallresten gebogen (rausgeschnittene Lüftergitter aus billigst Schwabbel-ATX-Gehäusen sind dafür perfekt)
    und die Platte durch die eh schon im Deckel vorhandenen Löcher verschraubt.

Also Schraube + Mutter durch Deckel & Winkel, und die Platte an die Winkel schrauben..

Der Heißklebermethode trau ich nicht so wirklich. Könnt wetten das macht irgendwann *klonk* und die platte fliegt (womöglich noch in Betrieb) lose im Gehäuse rum..

• SMART läuft. hdparm tut auch seinen Dienst. Hab noch nicht allzuviel sonst getestet.

Winkel aus Metall oder sowas in der Art werd ich ggf. noch machen, mal schauen, wüsst jez auch nich woher nehmen, hab keine Gehäuse die ich opfern will. Die jetztige Lösung ist zumindest nich 100% Heissleim, sondern halt ne Schraube an der Platte und ne Mutter am Deckel. Aber ja, für die Ewigkeit ist das nicht.

• irgendwo werden sich doch wohl n paar olle Metallreste/-streifen auftreiben lassen.
    Alte I/O-Shields (die dünnen Aluteile), Deckel von nem defekten CD-ROM LW, .. irgendn Stück möglichst nicht so superdickes Metall halt.. (will ja noch gebogen und ggf. zurechtgeschnitten werden.. je dicker desto schwerer wird selbiges..)

• Zitat von gandro

*hüstel* Eigentlich geht es in diesem Thread um den Rechner, am liebsten mit Fotos von Innereien, nicht bloss so nen ollen Monitor ;)

Daher fürs Topic die finalisierte Version meiner Festplattenhalterung von oben:

Danke, jetzt juckt es mir auch wieder in den Fingern etwas für irgendwelche Rechner zu basteln.:D

• Zitat von gandro

*hüstel* Eigentlich geht es in diesem Thread um den Rechner, am liebsten mit Fotos von Innereien, nicht bloss so nen ollen Monitor ;)

Daher fürs Topic die finalisierte Version meiner Festplattenhalterung von oben:
    http://www.img-share.net/uploads/129DSC00573.JPG*bild*

Hihi, wenn ich mir das so ansehe, wäre ich verleitet gewesen, aus Meccano oder nem Märklin Metallbaukasten ne halterung zu bauen :D

IBM Thinkpads: 340CSE, 360PE, 240, 701CS, 380XD, 760XD, 600X, R30, T23,T30, X30, 2x X40, X60s, T41, T43p, R50e, R52, R61, T500, X200s, X201, X220.

• Bisschen rumspielen. Hauptsächlich soll der mal Wecker und "Jukebox" machen, mit Steuerung über Netzwerk und Bluetooth (mit remuco, sehr cooles Tool). Muss mir aber noch brauchbare Boxen organisieren.

Zudem hab ich jetzt meine Daten da drauf, als Netzwerkfreigabe (siehe Tageserkenntnis-Thread-Diskussion über Netzwerkdateisysteme), die laute schwere externe Platte wird wohl jetzt als Backup- und Transportmedium herhalten, damit wenn die eine Platte ausfällt ich die Daten noch auf der anderen habe.

Dazu kommen je nach Bedarf noch Serverdienste. DNS wirds wohl nicht, weil die Kiste nach Zürich mitkommt und ich da nur einen Rechner im Netz hab, aber HTTP für Webentwicklung und was man sonst noch so als Server braucht kommt da dann halt je nach Bedarf auch noch drauf.

• Schlafzimmerrechner:

Config:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!