Versuchen würde ich es denn noch.
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
-
-
Davon will ich dich auch keineswegs abhalten. Es haben sich ja schon einige daran versucht - aber eine "massentaugliche" Lösung gibts halt leider nachwievor nicht.
Wobei das Problem mit den Zeilentrafos nur bei einigen Bildschirmmodellen (K7221, K7222) besteht. Die neueren (K7229, K7233, K7234) haben andere Zeilentrafos - wo mir solche Probleme nicht bekannt sind. Gibt auch für den K7222 eine funktioniell gleichwertige Alternative: Den MON 2.1 - aber der ist ziemlich selten.
-
Ich würde sogar so weit gehen das ich die steuerungseinheit für die Bilderzeugung, also die Hauptplatine für den Bildschirm neu zu entwickeln, damit die Bildröhre weiter genutzt werden kann.
-
Wie viel Wissen und Erfahrung hast du über die Grundlagen der Elektrotechnik?
-
Ich würde sogar so weit gehen das ich die steuerungseinheit für die Bilderzeugung, also die Hauptplatine für den Bildschirm neu zu entwickeln, damit die Bildröhre weiter genutzt werden kann.Sowas würde ich bspw. ablehnen. Das wäre ja so, als wenn man in 'nem Röhrenradio die Elektronik komplett austauscht und nur die Röhren original lässt. Für mich käme nur eine Lösung in Frage, die minimalstmögliche Änderungen am Gerät vornimmt. Sprich: Ersatz des Zeilentrafos durch eine adäquate andere Schaltung (Hochspannungskaskade, Diodensplitttrafo, was auch immer da geeignet wäre - ich weiß es nicht!). Gegen größere Umbauten habe ich was. Daher werde ich auch meine Bildschirme solange betreiben, wie es geht - und wenn ich dabei mehrfach die Trafos tauschen muss. 'n bisschen Ersatzteile gibts ja noch - auch wenn die die selben Mängel haben.
Im Prinzip ist ja das Problem lösbar - es muss halt nur jemand sich hinsetzen, der sich damit auskennt. Und das bezahlt auch niemand, ergo wirds jemand hobbymäßig in seiner Freizeit machen. Zumal die Wissenslage sicher nicht besser wird - immerhin sind Röhrengeräte heute ja sowas von obsolete - und die DDR-Technik ist schon über 25 Jahre Geschichte und war damals auch nicht immer Stand der Technik.
-
Wie viel Wissen und Erfahrung hast du über die Grundlagen der Elektrotechnik?Eine ausbildung habe ich nicht, das eine oder andere wieder in Stand gesetzt habe ich schon hinbekommen.
-
Dann solltest du dir auf jeden Fall mal die Grundlagen der Elektrotechnik selbst beibringen oder eine Ausbildung absolvieren, die diese Themen abdeckt. Bildröhren und Zeilentrafos arbeiten ja mit Hochspannung. Da hätte ich jetzt nicht so wirklich Vertrauen in eine Schaltung, die jemand "entwickelt" hat, der bis jetzt nur "das eine oder andere wieder in Stand gesetzt hat". Bitte nicht falsch verstehen, aber die Hochspannung in Monitoren kann recht gefährlich werden
-
Sowas würde ich bspw. ablehnen. Das wäre ja so, als wenn man in 'nem Röhrenradio die Elektronik komplett austauscht und nur die Röhren original lässt. Für mich käme nur eine Lösung in Frage, die minimalstmögliche Änderungen am Gerät vornimmt. Sprich: Ersatz des Zeilentrafos durch eine adäquate andere Schaltung (Hochspannungskaskade, Diodensplitttrafo, was auch immer da geeignet wäre - ich weiß es nicht!). Gegen größere Umbauten habe ich was. Daher werde ich auch meine Bildschirme solange betreiben, wie es geht - und wenn ich dabei mehrfach die Trafos tauschen muss. 'n bisschen Ersatzteile gibts ja noch - auch wenn die die selben Mängel haben.
Im Prinzip ist ja das Problem lösbar - es muss halt nur jemand sich hinsetzen, der sich damit auskennt. Und das bezahlt auch niemand, ergo wirds jemand hobbymäßig in seiner Freizeit machen. Zumal die Wissenslage sicher nicht besser wird - immerhin sind Röhrengeräte heute ja sowas von obsolete - und die DDR-Technik ist schon über 25 Jahre Geschichte und war damals auch nicht immer Stand der Technik.
Es ist Klar das man gerne den Origenak zustand erhalten will, verstehe ich sehr gut.
Nur mansch mal ist es nicht mehr möglich mit alten Origenal Bauelementen eine Reparatur durch zu führen weil teile nicht mehr zu bekommen sind.
Da finde ich eine neu auflage unter berücksichtigung der Alten Technik und die best möglich bei zu behalten eine alternative Obtion.
Dann solltest du dir auf jeden Fall mal die Grundlagen der Elektrotechnik selbst beibringen oder eine Ausbildung absolvieren, die diese Themen abdeckt. Bildröhren und Zeilentrafos arbeiten ja mit Hochspannung. Da hätte ich jetzt nicht so wirklich Vertrauen in eine Schaltung, die jemand "entwickelt" hat, der bis jetzt nur "das eine oder andere wieder in Stand gesetzt hat". Bitte nicht falsch verstehen, aber die Hochspannung in Monitoren kann recht gefährlich werdenJa stimmt schon, das Funktions Prinzip der Bildröhre und deren schalltung habe ich mir sogar schon mal angesehen.
Habe sogar noch alte Schaltpläne aus der DDR noch in meinem bestizt, die ich als vorlage nutzen kann. -
Es ist Klar das man gerne den Origenak zustand erhalten will, verstehe ich sehr gut.
Nur mansch mal ist es nicht mehr möglich mit alten Origenal Bauelementen eine Reparatur durch zu führen weil teile nicht mehr zu bekommen sind.
Da finde ich eine neu auflage unter berücksichtigung der Alten Technik und die best möglich bei zu behalten eine alternative Obtion.Für mich ist es aber keine Option, die ganze Platine "neuzuentwickeln", nur weil EIN Bauteil darauf nicht mehr beschaffbar ist. Du reißt ja auch nicht gleich das ganze Bad raus, nur weil der Spülkasten vom Klo kaputt gegangen ist. Letztlich ist ja das Problem des defekten Trafos lösbar, es ist nur eine Frage des Aufwandes.
Prinzipiell habe ich auch nichts gegen Neuentwicklungen - gerade bei Geräten, wo sowieso ein Mangel an bestimmten guten Karten vorhanden ist. Die RAF war bspw. soetwas. Die Original-RAF aus DDR-Fertigung waren relativ selten (deswegen freu' ich mich ja auch, dass ich eine originale nun habe - und sogar mit 1MB :D), daher hat sich jemand mal vor einigen Jahren hingesetzt und die "neuentwickelt", so dass dort eine ganze Menge Platinen rausgekommen ist.
Und solche Beispiele gibts zuhauf, auch komplette Neuentwicklungen. Bspw. gibts für die KC 85/2...4-Serie immer mal wieder neue Dinge - selbst Erweiterungsmodule mit Netzwerkports und USB oder auch Festplattenerweiterungen. Klar, kostet schon etwas - und hat wohl teilweise auch mehr Rechenleistung als der KC selbst, aber ich finds durchaus gut. Auch bei anderen Systemen finde ich schon interessant, was die Community draus macht.
So, und nun noch etwas, was sein muss - ich hab' mir lange genug den Kommentar gespart: BITTE! Lies dir deinen Post doch wenigstens noch einmal durch, bevor du ihn absendest! Bei dir sind so ein Haufen Tippfehler drin, die man bei 'nem kurzen Überfliegen locker mitbekommt.
-
Dell Optiplex 740 aka HTPC:
Config:
Athlon 64 X2 4800+ @2,5 Ghz Brisbane G2
4 GB DDR2-800
Radeon HD 7450/6450 1 GB GDDR3 64 Bit
1 TB Hitachi SATA-HDD
Lite-On DVD-RW
Kartenleser
Win 7 x64 -
T23 visits Duesseldorf.
-
In unmittelbarer Nähe:
-
ist da auch Bier im Kühschrank?
-
Mein Thinkpad T400 mit frischen Archbang Linux:D :
-
ist da auch Bier im Kühschrank? -
Da ichs momentan bisschen am Magen habe nicht. Sonst natürlich schon definitiv.
Als Bierkühlschrank funktioniert die Octane ausgesprochen schlecht,Kein Bier...
Immer noch kein Bier...
Oder doch?!
-
In unmittelbarer Nähe:Wie ich dich immer noch darum beneide.
-
eBay gucken - kaufen!
Er sorgt gerade eh dafür das ich mit SGI-Hardware warm werde.
-
@shady
danke für die humorvolle Antwort
-
eBay gucken - kaufen!Er sorgt gerade eh dafür das ich mit SGI-Hardware warm werde.
Hätte ich mein Job noch, hätte ich mir das sicher leisten können.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!