Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1

• Das "rosa Schweinchen"

Nachfolgend geht es nicht um ein Telekommunikationsunternehmen, auch nicht um eine Doppelkopf-Sonderregel die beiden Karo-Asse betreffend und auch nicht um das Hausschwein (Sus scrofa domestica). Es ist viel schlimmer, weshalb einige Bilder hinter Spoilern versteckt sind. Daher kommen zunächst die harmlosen Dinge wie das Innenleben.

• Hauptplatine: Microstar 694D Pro (MS-6321); Chipsatz: Via Apollo Pro 133x; zweiter Dual-PCI-IDE-Controller: PDC20265 (Promise Ultra100)
    • Prozessoren: 2× Intel Pentium-III 1000/256/133/1.75V (Coppermine) SL52R
    • Arbeitsspeicher: 2 GiB = 4× 512 MiB SDRAM PC-133 CL3 DS
    • Grafikkarte: nvidia GeForce4 Ti4400 (AGP 4×; 128 MiB; DVI; VGA)
    • Netzwerk: Intel PRO/100 82559 (100Base-TX; PCI-Karte)
    • Sound: Via VT82C686 AC'97 (PCI onboard)
    • USB: 1.1 (onboard); 1.1 & 2.0 (PCI-Karte)
    • RS232: 2× 16550A (onboard)
    • Parallelport: 1× ECP (onboard)
    • Firewire: IEEE1394a (PCI-Karte)
    • TV: Hauppauge WinTV (PCI-Karte)
    • Massespeicher: Western Digital WD0307AA-00ANA0 (30 GB IDE udma4; an Via-IDE ide0); Maxtor 4K040H2 (40 GB IDE udma5; an PDC20265 ide2); Maxtor 34098H4 (40 GB IDE udma5; an PDC20265 ide3)
    • Wechsellaufwerke: DVD-Brenner (IDE udma2; an Via-IDE ide1); Diskettenlaufwerk 3½“ 1,44 MB
    • Netzteil: bequiet! BQT L7-350W
    • Gehäuse: ATX-Miditower, dazu später mehr
    • Betriebssystem: Slackware 13.0 mit KDE 3.5.10, Kernel 2.6.31.5

Leider konnte das Leistungspotential der Hauptplatine bisher nicht voll ausgeschöpft werden. Dazu fehlen zwei baugleiche Pentium-III 1133/256/133 (Coppermine). Tualatins laufen nativ nicht auf der Hauptplatine. Das scheitert u.a an den beiden Vcore-Spannungsreglern.
    Der onbaord PDC2065 wurde ausgiebig gestestet, da dieser Chip auf diversen Hauptplatinen gerne mal als Datenschredder arbeitet. Hier liegt nach den Testergebnissen eine funktionierende Version des PDC20265 vor.

Jetzt erst mal die ungefährlichen Bilder:

Bei Licht betrachtet sieht das Gehäuse ganz anders aus.
    ☠ WARNUNG ☠
    Das Betrachten der hinter den Spoilern versteckten Bilder kann zu schwersten Irritationen führen. Die Betrachtung erfolgt auf eigene Gefahr!
    Die zur Gehäusefarbe passende Musik gibt es hier:

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

… und nun das pure Grauen rosa:

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

Spoiler anzeigen

• Es gibt Schlimmeres. Und immerhin scheint der Lack noch komplett intakt zu sein :) Trompetenblech dürfte es dennoch sein :D

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• warum?:traurig:

Bezieht sich das jetzt auf das Doppelhertz-Innenleben, auf das Jazz-Stück "Pink Panther Theme", oder auf das, was Du trotz deutlicher Warnung wohl doch angeschaut hast? ;)

Und immerhin scheint der Lack noch komplett intakt zu sein :)

In meinem sehr bescheidenen Computerlager (nur 43 PCs + 1 Laptop) steht es ganz oben auf einem Stapel. Es wurde vor einigen Jahren von vornherein für ein Museumsrechner-Innenleben gekauft. In der Bucht sah das Gehäuse eher hellrot aus. Beim Auspacken war dann klar, warum das für'n Zehner + DHL-Versand verhökert wurde.

Trompetenblech dürfte es dennoch sein :D

Ja, aber es ist doch deutlich dicker als das Blech dieser "Papiergehäuse". Die Verarbeitung ist sogar recht ordentlich für ein Gehäuse in dieser Preislage.

Es gibt Schlimmeres.

"ugly computer case" contest opened. :D

und KDE3 rockt auch, schade das der fork (trinity) im gegensatz zu mate so gut wie ignoriert wird

Das ist noch kein Trinity, sondern ein inoffizieller Port aus Slackware 12.2, da der in Slackware 13.0 enthaltene KDE 4.2.4 kaum produktiv nutzbar ist. KDE 4 geht erst ab 4.3.

• sumi - R9 5950X - 128 GB RAM ECC - 2x 1TB NVMe - 4 TB SATA SSD - 4TB SATA HDD RAID-0 - Radeon RX 7800 XT 16 GB - SoundBlaster Z - Steinberg UR22 mkII Interface - Chieftec Dragon CS-601 - Arch/Win 10 Pro
    ThinkPad P14s Gen2 AMD - R7 5850U - 48 GB RAM - 1 TB NVMe SSD - UHD 3840x2160 HDR - Vega 8 - RTL8255AE AX - EM120R-GL LTE-A - Arch/Win 10 Edu
    Apple Mac Mini (Late 2020) - Apple M1 - 16 GB RAM - 256 GB SSD - WiFi 6 - macOS
    HPE Microserver Gen 8 - Xeon E3-1220 v2 - 16 GB RAM - 12 TB HDD - Debian

</> Do you know who ate all the doughnuts?

• T-Series :b1: 42 :b1: T42 :b1:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Bleibt die Frage, was jemanden dazu veranlasst hat, einem ATX-Gehäuse diese Farbe anzutun. Es gibt so viele schöne Farben für PC-Gehäuse: grau in mindestens 50 Schattierungen, hellschwarz, mittelschwarz, dunkelschwarz, …

Stimmt:

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. Dezember 2016 um 20:45)

• Selbst wenn man das Monitorbild, das ja dezent in grün auf schwarz gehalten ist, ignoriert, ist das Ding quietschbunt wie'n Papagei. :D
    Ansonsten ist's aber bestimmt 'ne interessante Maschine, so sie denn noch das tut, was sie soll.

Ist eines der früheren Modelle. Die späteren haben weiße Seiten (die bei dem Modell noch gelb sind) und die Front- und Rückseiten sind braun (statt weiß):

• hab nie verstanden warum ihr kotbraun im osten genommen habt

In den 70ern und 80ern hatte man teilweise auch Bäder mit Bierflaschenbraunen (Kackbraunen) Fließen gekachelt.

War halt damals modern. Die 50er bis Anfang der 70er hatten allerdings deutlich mehr Stil. Zumindest aus heutiger Sicht.

• hab nie verstanden warum ihr kotbraun im osten genommen habt

Das ist kein kackbraun, sondern eher ein grün-braun. Wieso man das genommen hat, weiß ich allerdings auch nicht - mit gefällt die alte Weiß-Gelb-Farbgebung auch besser. Aber ich kann dich beruhigen: Ab Mitte der 1980er war der gezeigte A5120 eh nicht mehr das aktuelle Modell. Der Quasi-Nachfolger 1715 war in der Hauptsache in weiß-schwarz zu finden, wobei es auch eine Braun-Ausführung gab. Die anderen Geräte (A7100, A7150, EC1834) waren dann wieder in weiß-schwarz oder grau gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!