hab nie verstanden warum ihr kotbraun im osten genommen habt
Bierflaschenbraun ist immer noch besser, als das olle Mausgrau. War halt Stilmittel, zumal ein bisschen farbig noch keinen Rechner schadet.
hab nie verstanden warum ihr kotbraun im osten genommen habt
Bierflaschenbraun ist immer noch besser, als das olle Mausgrau. War halt Stilmittel, zumal ein bisschen farbig noch keinen Rechner schadet.
zumal ein bisschen farbig noch keinen Rechner schadet.
Wie ein hier zu sehendes Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit zeigt, kommt das aber sehr auf die Farbe an.
Ist eines der früheren Modelle. Die späteren haben weiße Seiten (die bei dem Modell noch gelb sind) und die Front- und Rückseiten sind braun (statt weiß):
Damit dürfte der "ugly computer case"-contest eröffnet sein.
Ich schlage zwei Klassen vor:
Standard-PC-Gehäuse nehmen automatisch auch in der offenen Klasse teil.
Rechner aus der Prä-XP-Ära:
-Pentium 3
-128 MB Ram
-ATI 9250 von MSI
-P3B-F
-20 GB WD Caviar
-DVD-RW
-Diskette
-Netzwerkkarte ist ne Planet irgendwas
-Soundkarte ist was von Via
Als OS werkelt drauf Win ME
Der Nächste aus der Prä-WinXP-Zeit:
- AMD Duron 800 (Keramikduron)
- 256 MB Ram
- Gigabyte GA 7Z MMC mit FSC Bootlogo, sonst keinen Unterschied zum Original (Via Chipsatz)
- Gigabyte 1280 irgendwas GraKa (Geforce2 MX)
Ins Gehäuse passen nur SFX-Netzteile. Das Ursprüngliche mit so um die 200 Watt Leistung ist gegen eins gewichen, das auch neuere Boards befeuern kann.
Das Geäuse ist für Micro-ATX-Bretter ausgelegt. Nur sollten diese nicht zu sehr nach vorne auftragen, es geht sehr beengt in dem Gehäuse zu.
Als Nächstes sehen Sie:
Ein Häufchen Elend.
-FSC D1171-B13 mit Intel Desktop Pro Netzwerkkarte.
Zuletzt werkelte dieses Board in einen Scenic xB-Gehäuse. Als Besonderheiten sind zu erwähnen, dass diese Board registriert, wenn das Gehäuse geöffnet wird. Dann kann es über einen weiteren Anschluss die Lüfterdrehzahl der FSC-eigenen Netzteile regeln (wieder Sonderbauformat), alternativ kann es auch in PWM-Manier die Lüfterdrehzahl nach CPU-Temperatur regeln. Von keine Drehung bis volle Lotte alles drin.
Erwähnenswert wären da auh noch die 4 MB eigener Grafikspeicher.
Arbeitsspeicher unterstützt es 512 MB Maximalausbau, was derzeit auch drauf ist. Als CPU ist maximal der 1 GHz Coppermine Pentium 3 drin.
geile farbe <3<3<3
Pinkiserver hat endlich seinen Pinkiclient gefunden.
- Gigabyte GA 7Z MMC mit FSC Bootlogo, sonst keinen Unterschied zum Original (Via Chipsatz)
Via Chipsatz & Sockel-A heißt i.d.R. Via686-Bug. Da muss man aufpassen, was da an PCI-Steckkarten so rein kommt. 1000Base-T PCI-Ethernetkarte ist tödlich! Gelernt durch Erfahrung, also den bittersten Weg zur Erkenntnis.
es geht sehr beengt in dem Gehäuse zu.
Da ist doch noch richtig viel Platz drin. Hier stehen etliche Kisten, in deren Gehäusen es deutlich enger zugeht, weil mehr Kram drin steckt.
Als Nächstes sehen Sie:Ein Häufchen Elend.
-FSC D1171-B13 mit Intel Desktop Pro Netzwerkkarte.
Oh, wird wohl mal Zeit meine Gruselkisten (auf deren Innenleben bezogen, Gehäusefarbe war ja schon) vorzustellen.
Arbeitsspeicher unterstützt es 512 MB Maximalausbau, was derzeit auch drauf ist. Als CPU ist maximal der 1 GHz Coppermine Pentium 3 drin.
Wenn ein i440BX-Chipsatz drauf ist, ist das mit dem RAM normal: Jeder vorhandene Steckplatz (max. vier Steckplätze) kann max. einen SDRAM-Riegel "256 MiB double-sided" aufnehmen. Wenigstens geht ja nix für shared memory drauf.
Der Chipsatz unterstützt auch noch den Pentium III 1100/256/100 Coppermine.
Wenn ein Via Apollo Pro 133x-Chipsatz drauf ist, ist es seltsam: Da müssten nämlich auch zwei SDRAM-Riegel "512 MiB double-sided" drauf laufen.
Der Chipsatz unterstützt auch noch den Pentium III 1133/256/133 Coppermine.
Beim Prozessor kommt als Begrenzung auf max. 1 GHz eigentlich nur das BIOS in Frage.
Es ist der intel 810 bzw 815 Chipsatz auf dem FSc-Brett
Es ist der intel 810 bzw 815 Chipsatz auf dem FSc-Brett
Ja, der limitiert gnadenlos auf 512 MiB RAM. Je nach max. FSB sollte aber einer der beiden erwähnten schnelleren Prozessoren gehen. Und ich bin froh, mit diesen Chipsätzen bisher nicht konfrontiert worden zu sein, denn die sind wirklich "ein Häufchen Elend".
Jo, der i810 bzw. i815 sind echt 'n Rückschritt gegenüber dem i440BX. Aber zum Glück gibt's ja den i820
Mei Rechner aus dem Vista-Zeitalter
- Core 2 Duo E6400
- Seagate Barracuda 80 GB
- 2 GB Ram, davon gehen 64 MB an die Onboard-Grafik
- DVI-Erweiterungskarte
-Asus P5 LD2 TVM SE (Hyrican-OEM-Board, bei dem ist der PCI-Express x1-Anschluss unter dem x16 angebracht - bescheuert, wenn du den nutzen willst und die GraKa nen großen Kühler draufhat. Ist dann nicht.)
Besonderheiten an sich jetzt nix. Doch, statt Lackimitat hat das Gehäuse richtigen Lack vorne drauf. Gehäuse ist n Gigabyte M1 oder wars das M2...
Der DVD-Brenner ist von Asus vertrieben worden.
Via Chipsatz & Sockel-A heißt i.d.R. Via686-Bug. Da muss man aufpassen, was da an PCI-Steckkarten so rein kommt. 1000Base-T PCI-Ethernetkarte ist tödlich! Gelernt durch Erfahrung, also den bittersten Weg zur Erkenntnis.
Welche Netzwerkkarten kann ich dann ohne schlechten Gewissen da einbauen?
Hast irgendwelche empfehlenswerte Hersteller zur Hand, die sich mit dem Brett vertragen?
Hab noch ne 3com 3c905 tx (eingebaut) und den besagten Intel Desktop Pro da. Wahrscheinlich alles so Todesurteile für das Brett.
Hab sogar 2x die 3com. Die untere hatte ich eingebaut. Die obere war lagernd.
Dann hab ich in dem einen P3-Rechner noch ne Netzwerkkarte mit nen RTL8139D-Chip drauf.
Bilder zu den Karten
Hast irgendwelche empfehlenswerte Hersteller zur Hand, die sich mit dem Brett vertragen?
verträglich: alle 10Base-T (will man aber nicht bei dieser Hardware), alle 100Base-TX, z.B. Intel PRO/100, 3Com 3C905, D-Link DFE-530TX (Via Rhine), RTL8139
☠
tödlich: alle 1000Base-T, z.B. Intel PRO/1000GT, RTL8169
Bilder zu den Karten
Die Bilder sind so unscharf, dass ich darauf fast nix erkennen kann.
Tipps:
Für Hardwarefotos braucht man keine DSLR. Tuts auch nen modernes Smartphone für. Wichtig ist, dass man vorm knipsen in der Kamera-App einmal fokussiert, sodass alles scharf ist.
Wichtig ist v. A. eine gute Ausleuchtung - Blitzlich ist da nicht unbedingt die günstigste Wahl.
Hast irgendwelche empfehlenswerte Hersteller zur Hand, die sich mit dem Brett vertragen?Hab noch ne 3com 3c905 tx (eingebaut) und den besagten Intel Desktop Pro da. Wahrscheinlich alles so Todesurteile für das Brett.
Hab sogar 2x die 3com. Die untere hatte ich eingebaut. Die obere war lagernd.
Dann hab ich in dem einen P3-Rechner noch ne Netzwerkkarte mit nen RTL8139D-Chip drauf.
Bilder zu den Karten
Mit den 3Com-Karten machst du nichts falsch, die haben mit der 686B keine Probleme, wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst nimm die obere Karte von deinem Foto, die mit dem Parallel Talking-Chip, die ist älter.
verträglich: alle 10Base-T (will man aber nicht bei dieser Hardware), alle 100Base-TX, z.B. Intel PRO/100, 3Com 3C905, D-Link DFE-530TX (Via Rhine), RTL8139
☠
tödlich: alle 1000Base-T, z.B. Intel PRO/1000GT, RTL8169
Sprich, alle Gigabit-Netzwerkkarten, wenn ich das jetzt richtig deut?
Hab mich für den RTL 8139D-Chip - also die Planet-Netzwerkkarte - beim Gigabyte-Brett entschieden. Wurde von Win2000 ohne Treiberinstallation korrekt erkannt und läuft.
Die ältere 3com hat den Weg in den Pentium III Rechner gefunden. WinME hat die auch ohne Treiber erkannt und zum Funktionieren gebracht.
zwei Sockel-A-Kisten
Dei beiden Hauptplatinen stammen aus dem E-Schrott. Aufgebaut wurden die Systeme, da der Rest für die beiden Innenleben vorhanden war und die beiden µATX-Minitower zuvor nutzlos herum standen. Wie bei meinen anderen Systemen ist auch hier das Bestreben, die Hauptplatinen an der oberen Grenze ihrer Leistungsfähigkeit zu betreiben, wobei diese beiden Hauptplatinen diesbezüglich diverse mitunter sehr enge Grenzen setzen.
Gruselsystem
Diese Hauptplatine bringt gleich mehrere Grausamkeiten mit:
Bilder:
viel Licht, aber auch sehr viel Schatten
Licht:
Schatten:
Bilder:
au ja, ich hatte damals ein K7SOM in der Hand mit SD und DDR unterstützung. Das zweite Board hatte ich ebenfalls. Ach, das waren Zeiten der Bastelei
@Arnulf
Ich hab noch ein µATX-Board mit Athlon XP 3200+ (FSB 400) über.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!