@Arnulf: Ich denke, das Gehäuse wird hinten eher für einen 92 mm Lüfter gedacht sein. Ist eigentlich eine IGP schlimmer oder ein Turmkühler, nur damit wir einen Eindruck der Rangordnung bekommen
Der "Wie sieht euer Rechner aus ?"-Thread v1.1
-
-
Ich hab mich da einfach mit der Höhe verschätzt Sonst würde der von der Seite mit 5V direkt alles belüften. Laufen soll XP, daher die Hardwareauswahl.
-
Ist eigentlich eine IGP schlimmer oder ein Turmkühler, nur damit wir einen Eindruck der Rangordnung bekommenMit der vorhandenen "chipset IGP" bremst Du Dir gnadenlos das System aus. "DDR2 shared memory" ist als Grafikspeicher in einer Kiste diesen Alters indiskutabel lahm, und durch "shared memory" sinkt auch die Speicherleistung und damit die Systemleistung insgesamt. Der Phenom II X6 1055T wäre dann schon ziemlich "Perlen vor die Säue". Wenn nur Windows drauf laufen soll, nimm die GeForce GT240 von michi.
Bei Benutzung eines Turmkühlers bekommen VRMs, Northbridge, Speicherriegel und falls genutzt die "chipset IGP" nahezu keinen erzwungenen Luftstrom ab. Das kann in einer für das Brett oder die Speicherriegel tödlichen Grillparty enden, was bei Hardware diesen Alters schade wäre.
Oder kurz gesagt:
Mit einem Turmkühler kann das Brett eine tödliche Überhitzung erleiden, mit der "chipset IGP" hingegen befindet sich die Seele in der Hand des Teufels.Laufen soll XP, daher die Hardwareauswahl.
Wieso soll da Windows XP drauf laufen? Das nutzt den 6-Kerner doch gar nicht richtig aus, und unterstützt in der 32-Bit-Version auch nur 3,25 GiB RAM. Den Rest der 8 GiB RAM könnte man nur über eine RAM-Disk zugänglich machen. Außerdem unterstützt Windows XP kein TRIM für die SSD.
Die vorhandene Hardware plus PCIe x16-Grafikkarte spricht eher für Windows 7 64-Bit. Das nutzt den 6-Kerner besser aus und auch die 8 GiB RAM. Zudem wird TRIM für die SSD unterstützt.
-
Jup RAM wird per RAM Disk genutzt. Die Auslagerungsdatei liegt also im RAM. Grafik ist völlig ok, Anforderung ist einfach nur zwei Monitore betreiben. Das Board hat aber auch 128MB Speicher für die Grafik integiert und ist entsprechen konfiguriert, nur diesen zu nutzen. Lüftung muss noch optimiert werden, aber bisher siehts sogar unter Volllast ok aus, auch wenn ich keine Zahlen habe läufts zumindest stabil. Turbo Core ist aus, da Leistung völlig ausrechend. Hier würde ich eher noch mal schauen, ob nicht noch weniger reicht. Ist halt die 125W Version und etwas sparen wäre für alle Komponenten gut. Aktuell ist er aber meistens eh nur mit 800MHz unterwegs und taktet nur bei z.B. YouTube mal etwas hoch auf 1,4GHz glaube ich. Der X6 ist ja etwas überdimensioniert für meine typischen Aufgaben, aber so kommt der Rechner eher selten an seine Grenzen. Könnte versuchen innen noch einen Lüfter vor die Bauteile zu kriegen oder alternativ einen anderen CPU Kühler. TRIM ist aus Erfahrung eher zu vernachlässigen. Seit Ewigkeiten betreibe ich XP auf SSDs, noch keine tot bekommen.
-
Hier würde ich eher noch mal schauen, ob nicht noch weniger reicht. Ist halt die 125W Version und etwas sparen wäre für alle Komponenten gut.Hart weniger für Sockel AM2 bzw. Sockel AM2+ liegt hier inna Kramkiste, die sind also übrig:
- Sempron 3000 (Manila): 1,6 GHz ×1; 62 W
- Athlon64 X2 3800+ (Windsor): 2,0 GHz ×2; 89 W
- Athlon64 X2 4400+ (Brisbane): 2,3 GHz ×2; 65 W
- Athlon64 X2 4800+ (Brisbane): 2,5 GHz ×2; 65 W
- Phenom X4 9650 (Agena): 2,3 GHz ×4; 95 W
Auf einem Athlon64 X2 4800+ (Brisbane) mit 8 GiB RAM lief hier anno knips mal kurzzeitig Windows XP 32-Bit + Gavotte RAM-Disk. Das wurde damals aber doch recht bald von Windows 7 64-Bit und Linux 64-Bit abgelöst. Und danach musste der Athlon64 X2 4800+ einem Phenom II X4 945 (3,0 GHz ×4; 95 W) Platz machen. -
Weniger im Sinne von Takt uns Spannung. 6 Kerne ist schon nett zu haben Vermutlich reicht es aber, alles auf Standard zu lassen. Soll ja einfach laufen...
Edit: Kühler mit Kabelbinder an gewünschter Position. Geeichter Messfinger sagt: vorher Kühler anfassen nicht gut, nacher möglich. Sollte passen.
-
Wenn die Kiste für den täglichen Einsatz gedacht ist, wirst Du mit dem Turmkühler nicht glücklich werden. Setze einen top-down-cooler auf den Prozzi, z. B. den hier. Der lässt sich bei Bedarf bis einschließlich Sockel AM4 weiter verwenden. Dann kann hinten ein leiser 120 mm Miefquirl rein, und der Brüller vorne kann dafür raus.
Wenn auf der Kiste vornehmlich Windows und nur gelegentlich oder gar nicht Linux laufen soll, geht eine nvidia-Grafikkarte. Wenn regelmäßig Linux drauf laufen soll, ist eine Ati Radeon HD 5xxx, 6xxx oder 7xxx die deutlich bessere Wahl. Die Teile gibt es immer wieder mal für 'n schlanken Taler inna Bucht.
Topblower bei nen >105 W TDP Prozzi... -
Code
Alles anzeigenMotherboard: CPU Typ HexaCore AMD Ryzen 5 2600X, 4000 MHz (40.25 x 99) Motherboard Name Asus Prime X370-Pro (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 1 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN) Motherboard Chipsatz AMD X370, AMD Taishan, AMD K17 IMC Arbeitsspeicher 16314 MB DIMM1: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB 8 GB DDR4-3000 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1501 MHz) DIMM3: G Skill Aegis F4-3000C16-8GISB 8 GB DDR4-3000 DDR4 SDRAM (16-18-18-38 @ 1501 MHz) BIOS Typ AMI (07/28/2020) Anzeige: Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) Grafikkarte AMD Radeon HD 6800 Series (1 GB) 3D-Beschleuniger AMD Radeon HD 6850 (Barts) Monitor Eizo Nanao FlexScan EV2316W (Digital) [23" LCD] (72468084) Multimedia: Soundkarte ATI Radeon HDMI @ AMD Barts/Blackcomb - High Definition Audio Controller Soundkarte Realtek ALC1220P / ALC S1220A @ AMD K17 - High Definition Audio Controller Datenträger: IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze Festplatte CT480BX500SSD1 (480 GB, SATA-III) Festplatte WDC WD10EZEX-60WN4A1 (1 TB, 7200 RPM, SATA-III) Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH24NS95 (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:24x/8x, DVD-RW:24x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM) S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (NTFS) 446.4 GB (385.4 GB frei) D: (NTFS) 931.5 GB (352.4 GB frei) Speicherkapazität 1377.9 GB (737.8 GB frei) Eingabegeräte: Tastatur HID-Tastatur Tastatur HID-Tastatur Maus HID-konforme Maus Netzwerk: Primäre IP-Adresse xxx.xxx.xxx.xx Primäre MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00 Netzwerkkarte Intel(R) I211 Gigabit Network Connection (xxx.xxx.xxx.xx) Peripheriegeräte: Drucker Fax Drucker Microsoft Print to PDF Drucker Microsoft XPS Document Writer USB3 Controller AMD K17 - USB 3.0 xHCI Controller USB3 Controller AMD Promontory ASM2016A Chipset - USB xHCI Controller USB3 Controller ASMedia ASM1143 USB 3.1 xHCI Controller USB-Geräte USB-Eingabegerät USB-Geräte USB-Eingabegerät USB-Geräte USB-Eingabegerät USB-Geräte USB-Eingabegerät USB-Geräte USB-Verbundgerät USB-Geräte USB-Verbundgerät
-
Aller Augen warten auf dich, Festplatte …
HDD raus schmeißen = performance boost
Eine 1 GB PCIe 3.0 NVMe SSD kostet nicht mehr die Welt.
-
Aller Augen warten auf dich, Festplatte …
HDD raus schmeißen = performance boost
Eine 1 GB PCIe 3.0 NVMe SSD kostet nicht mehr die Welt.
Sicher 1 GB SSD
Die Festplatte bleibt wo sie ist.
Als Datenspeicher reicht die allemal, Windows ist ja auf der SATA SSD. -
Sicher 1 GB SSD
Die Festplatte bleibt wo sie ist.
Als Datenspeicher reicht die allemal, Windows ist ja auf der SATA SSD.
Sehe ich genauso, es muss nicht alles auf eine SSD -
Sehe ich genauso, es muss nicht alles auf eine SSDBei der Umnutzung diverser ausrangierter Bürorechner (Dunstkreise: Athlon64 X2, Phenom II X4, FX) als Messrechner führte das Entfernen der HDDs in allen Fällen zu einer deutlich verbesserten Responsivität insbesondere bei der Nutzung des Dateimanagers. Positiver Seiteneffekt ist die deutlich reduzierte Erschütterungsempfindlichkeit der Kisten ohne HDDs (und optischen Laufwerken) drin.
-
Mich würde auch die Spin-up Zeit bei jedem Rechnerstart nerven, das BIOS will die Platte ja initialisieren..
Aber ich hab auf nem Bastelrechner auch kaum Daten zugegeben.
-
Bei der Umnutzung diverser ausrangierter Bürorechner (Dunstkreise: Athlon64 X2, Phenom II X4, FX) als Messrechner führte das Entfernen der HDDs in allen Fällen zu einer deutlich verbesserten Responsivität insbesondere bei der Nutzung des Dateimanagers. Positiver Seiteneffekt ist die deutlich reduzierte Erschütterungsempfindlichkeit der Kisten ohne HDDs (und optischen Laufwerken) drin.
Ich sehe da kein massiven Vorteil Datengräber mit SSDs auszutauschen die die Kosten relativieren
-
Hab ich mir Anfang des Jahres zusammengebaut.
-
Sehr aufgeräumt. Mit diesen Krassen Riesenlüftern komme ich immer noch nicht klar. vielleicht deswegen nutze ich den Boxed.
-
Sehr aufgeräumt. Mit diesen Krassen Riesenlüftern komme ich immer noch nicht klar. vielleicht deswegen nutze ich den Boxed.Find die alternativen Lüfter zb von Noctua deutlich einfacher zu montieren, als zum Beispiel diese Pushpin Scheisse damals von Intel..
idr Backplate hinten drauf, 2 bügel und 2 schrauben festballern.. kann nix mehr passieren. so zumindest letzt bei meinem 12900k
-
Sehr aufgeräumt. Mit diesen Krassen Riesenlüftern komme ich immer noch nicht klar. vielleicht deswegen nutze ich den Boxed.Danke. Hab mich bemüht etwas Ordnung im Gehäuse zu schaffen. Ein Boxed Lüfter wäre leider zu unter dimensioniert. Die CPU (Intel Core i7-14700K) kann wenn sie witzig ist, rund 250 Watt ziehen. Daher ist so ein großer Lüfter quasi Pflicht. Zusätzlich habe ich das PL1 auf 125 Watt und das PL2 auf 200 Watt gestellt. Der "Leistungsverlust" liegt im niedrigen einstelligen Bereich.
Find die alternativen Lüfter zb von Noctua deutlich einfacher zu montieren, als zum Beispiel diese Pushpin Scheisse damals von Intel..
idr Backplate hinten drauf, 2 bügel und 2 schrauben festballern.. kann nix mehr passieren. so zumindest letzt bei meinem 12900k
Da bin ich voll bei dir. Die Montage war sehr einfach. -
Schaut wirklich sehr aufgeräumt aus. Ein ganz kleiner Punkt evtl. - je nach Leistungsaufnahme der GPU könnte man mit zwei unabhängigen 8-pin Kabeln vom Netzteil in den Adapter fahren statt mit einem Y-Kabel.
Allerdings dem Kühler nach (und wie groß die im Vergleich zur Leistungsaufnahme heutzutage sind) ist die GPU aber eh von der 300 W Nennleistung von 2x8 pin deutlich entfernt, also kann man eigentlich auch das Y-Kabel bedenkenlos nutzen.
EDIT: Signaturupdate steht noch aus
-
Schaut wirklich sehr aufgeräumt aus. Ein ganz kleiner Punkt evtl. - je nach Leistungsaufnahme der GPU könnte man mit zwei unabhängigen 8-pin Kabeln vom Netzteil in den Adapter fahren statt mit einem Y-Kabel.Allerdings dem Kühler nach (und wie groß die im Vergleich zur Leistungsaufnahme heutzutage sind) ist die GPU aber eh von der 300 W Nennleistung von 2x8 pin deutlich entfernt, also kann man eigentlich auch das Y-Kabel bedenkenlos nutzen.
EDIT: Signaturupdate steht noch aus
Stimmt. Das mit der Stromversorgung könnte man, wenn notwendig, anders regeln. Aber da die Karte unter Last 245 Watt zieht, ist die Standardlösung ausreichend.
Hab die Signatur angepasst. Hatte gestern keine Lust mehr dazu^^ -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!