Aufbau Token Ring Netzwerk?

• Hallöchen!

Ich wollte mich hier mal umhorchen, ob es jemanden gibt, der schon einmal mit Token Ring-Netzwerken zu tun hatte.

Ich hab mittlerweile einige Token Ring-Komponenten (Netzwerkkarten mit RJ45- und DE9-Buchsen und sogar eine MAU), hab aber keine Idee, wie so ein Token Ring-Netzwerk physisch aufgebaut wird.

An sich sollte ja der Ringleitungsverteiler (die MAU) Teil des Rings sein (hat auch einen "In" und einen "Out"-Anschluss), wobei an den RLV dann die einzelnen Netzwerkkarten (per normalem Netzwerkkabel an die RJ45-Buchse) angeschlossen werden. Aber wie ist das bei den Karten, die den DE9-Anschluss haben? Sind die für solche Stern-Topologien auch geeignet? Brauchts dazu einen Adapter? Oder sind die nur als Ringteilnehmer gedacht?
    Und weiter: Brauche ich zwangsläufig einen weiteren Ringteilnehmer, oder kann ich die "In"- mit der "Out"-Buchse des Ringleitungsverteilers direkt miteinander verbinden Und was ist mit der Stromversorung? Mein RLV hat gar keinen Spannungsversorgungsanschluss :O

Fragen über Fragen... Ich hoffe, mir kann jemand "helfen" =)

Grüße, Xaar.

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

Einmal editiert, zuletzt von Xaar (29. September 2010 um 20:01)

• Naja, ich hege ja noch die Hoffnung, dass es hier wenigstens ein paar Leute mit Ahnung gibt :oO:

«Ich verstehe Ihre Frage so: Dass es Menschen gibt, die wünschen, dass ein solches OS als "Retro-OS" bezeichnet wird, ja? Mir ist nicht bekannt, dass solche Absichten bestehen, da HP-UX 9.x einfach ein altes OS ist. Niemand hat die Absicht, ein "Retro-OS" zu bauen.» Xaar, 2014

Prozessor gesucht? -> Prozessoren, die ich abgeben kann (unter "Available for trading")
    "Überschüssige" Prozessoren oder Hardware? -> Einfach PN an mich schicken :b1: -> Hardware, die ich suche

• Den Wikipedia-Artikel hab ich mir natürlich schon durchgelesen gehabt.. Nur die Geschichte mit dem passiven RLV scheint mir etwas ominös. Schließlich muss das Teil ja die unbelegten Ports durchschalten können O_o Wie soll das gänzlich ohne Stromversorgung gehen? Da werden doch gewiss keine mechanischen Schalter drin sein, um die Ring-Struktur bei zu behalten o_O

Dann sind an sich noch zwei Fragen offen:

1.) Wie sind die "Ring IN"- und "Ring OUT"-Ports an dem RLV zu verschalten?
    2.) Wie schaut das bei den Netzwerkkarten mit DE9-Steckverbindern aus?

• So wie ich mir das vorstellen sind das wirklich einfache schalter, muss ja auch nur nen einfacher federmechanismus sein. kein stecker, "klappe zu" - stecker rein, übernimmt er diese funktion klappt brücke weg.

die karten ohne rj scheinen schlicht nur ringtauglich gewesen zu sein.

hab aber bisher nur einiges an ringhardware gesehen, aber nur deaktiviert. wollte auch nie was angebotenes haben. ist halt schon seit jahren veraltet. hab auch kaum noch was für nen bnc ring da. rj45 ist so bequem.

was sagt den die englsiche wiki?

• Zitat von Xaar

Den Wikipedia-Artikel hab ich mir natürlich schon durchgelesen gehabt.. Nur die Geschichte mit dem passiven RLV scheint mir etwas ominös. Schließlich muss das Teil ja die unbelegten Ports durchschalten können O_o Wie soll das gänzlich ohne Stromversorgung gehen? Da werden doch gewiss keine mechanischen Schalter drin sein, um die Ring-Struktur bei zu behalten o_O

Dann sind an sich noch zwei Fragen offen:

1.) Wie sind die "Ring IN"- und "Ring OUT"-Ports an dem RLV zu verschalten?
    2.) Wie schaut das bei den Netzwerkkarten mit DE9-Steckverbindern aus?

1.) einfach unbeschaltet lassen
    2.) ist einfach ein anderer stecker, gibt adapter. belegung findet man sicher irgendwo im netz

• Okay... Dann werde ich mir wohl mal in naher Zukunft ein kleines TokenRing-Netzwerk aufbauen :b1: Zwei Rechner sollten ja für's Erste ausreichen.
    So wie ich das gelesen hab, soll ja die 16MBit-Variante fast die selben Übertragungsraten bieten wie ein 100MBit FastEthernet-Netzwerk. Das wäre ja durchaus von Vorteil, gerade bei älteren Rechnern, die nur ISA oder MCA bieten. Für MCA eine FastEthernet-Karte zu finden ist zum einen tierisch schwierig (gibt ja doch eher wenige MCA-Rechner) und zum Anderen gibts bei ISA-Karten nur Ethernet-Karten aber keine Fast Ethernet (hab ich zumindest noch nie welche gesehen!)

• es soll 2, 3 ISA Karten mit 100 Mbit geben. von intel, schweineselten. aber die bringen eh kaum die volle leisung, weil der ganze isa Bus nur (theoretisch) 16 mbyte/s bringt, bei 100 mbit = 12,5 Mbyte wirds schon sehr knapp.. geschweige das die meisten platten in so nen isa rechner elendig lahm sind.

• Nuja, es gibt schließlich auch FastSCSI-Controller für ISA ;D Da sind dann immerhin theoretisch schon 10 MB/s drinnen =) Ich werds einfach mal ausprobieren. TP-Kabel hab ich ja in ausreichender Zahl da, also sollte das kein Problem darstellen.

• Hm, vermutlich nur über einen Rechner, der sowohl eine Token Ring- wie auch eine Ethernet-Netzwerkkarte intus hat.

• Fast Ethernet für ISA: 3com 3c515

Oldie: AMD 386DX 40MHz,Cyrix 387 40MHz, 64MB EDO RAM, Ati Mach64 ISA 4MB,Soundblaster16,1GB CF HDD,32xCDROM,3,5"&5,25" Floppy,3com 3c515 10/100,11MBit WLAN, Pump MP3-Player am LPT

• Ich habe noch eimerweise Token Ring Karten. :)

Gruß,Ebbi

• Ich hätte eine die Kann Ethernet und hat noch so eine Buchse für Token Ring, ist für PCI und hat 10mbit/s.

Ist ne Realtek ASF irgendwas, müsste mal schauen ob die noch geht, kann jemand gerne gegen Versand haben ;)

• Also der RTL8029AS ist schon mal ein NE2000-kompatibler Ethernet-Controller ;)

Wenn das alle ICs sind, die auf der Karte verbaut sind, dann scheint mir das eine "normale" Ethernet-Netzwerkkarte für PCI zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!