Commodore PC
-
-
-
gib mir das geld
m würd ja schon os 3.0 oder so auf hdd reichen aber ich bn zu dumm das einzurichten
hab ja leider nur kickstart 3.0
-
Hi,
ich hab noch einen Commodore PC 20-III bei mir rumstehn, der leider defekt ist. Die Platte läuft an und weiter passiert gar nichts. Pufferbatterie hab ich schon entfernt, das Board sieht an manchen Stellen ziemlich übel (korrodiert) aus... Falls euch was einfällt wie man den wiederbeleben könnte wäre ich euch dankbar! -
-
Zitat von chiaki
garnich, das ists mir echt nich 200-300€ wertJoop, die Preise für uralte Amigatechnik sind schon astronomisch. Da braucht man nicht mal zu PPC greifen. Für einen A4000 + 060 + Graka muss man schon ein kleines Vermögern hinlegen.... und was bekommt man dafür? Einen Rechner in der ober 486er bzw. untern Pentium I Liga. Hätte ich mein damaliges "HighEnd" System behalten, könnte ich es bald schon mit Gewinn verkaufen.
-
das is die amiga aber auch wert!
-
Eben! Zumal OS4 ein sehr gutes Betriebssystem ist. Und wenn man das PCI-Board einmal hat, kann man beliebige PCI-Karten nutzen (Bei mir beispielsweise eine Voodoo3)
-
Zitat von Spit
das is die amiga aber auch wert!
Das sehe ich nicht so. Wenn ich schon sehe, wie einige "Altgestrigen" auf sog. SAMS und co stehen ( sind für mich eh keine richtigen Amigas ) und für diese lahmen PPC Kamellen/Krücken auch noch viel Geld ausgeben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Das Preisleistungsverhältnis stimmt dort einfach nicht mehr.
Naja, Sammler haben eben einen Dachschaden ( mich nicht ausgenommen ) aber trotzdem gebe ich nicht Geld für 10-15 Jahre alte Technik ( insb. PPC Boards ) fast zum Neupreis aus, wo ich jederzeit damit rechnen muss, dass es abraucht und ich keine Ersatzteile mehr bekomme.
Und nur um OS4.0 laufen lassen zu können...? Och nöö. -
Es ist ja nicht nur OS4. Mit meinem PPC-Board hatte ich schon problemlos ein Debian mit Gnome laufen. Aber auch viele 3D-Games laufen dann. Beispiele wären Heretic2 und Shogo. Ob diese Karte ihre ca 600 Euro wirklich Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
-
Zitat von mrshadowtux
Es ist ja nicht nur OS4. Mit meinem PPC-Board hatte ich schon problemlos ein Debian mit Gnome laufen. Aber auch viele 3D-Games laufen dann. Beispiele wären Heretic2 und Shogo. Ob diese Karte ihre ca 600 Euro wirklich Wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Ja schön, nur brauche ich dafür kein PPC Board hat ohnehin nichts mit Amiga zu tun. Das bekomme ich auch zum Bruchteil des Preises eines PPC-Boards mit schlichter Intel/Kompatible Technik hin. Und nur "weils man kann" ist es einfach seinen Preis nicht wert.
Der ganze, noch bis heute anhaltende, PPC Hype beim Amiga hat nichts mehr mit dem Amiga im eigentlichen sinne zu tun. Irgendwann kommen die verbohrten Amiga OS 4.x Entwickler/User auch mal auf den Trichter ( Apple hat es vor vielen Jahren auch eingesehen ), dass sie schon lange mit ihrer PPC Ideologie marktwirtschaftlich in eine Sackgasse geraten sind.Ich bereue es zwar zutiefst, dass ich meinen A4000/60 mit Cybervision so ca. 1997 für lau vekauft zu haben, vor allem, weil ich mit dem Amiga ( 1987-1997 ) meine gesamten Computerkenntnisse ( Softwareentwicklung / Hardwareaufbau / direkte Hardwareprogrammierung ) erworben habe, aber dem Amiga-PPC Bereich weine ich keine Träne nach.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!