Hallo,
habe mir einen alten T1200xe für wenig Geld bei E-bay gekauft. (als defekt)
Glücklicherweise funktioniert er mir einem Universalnetzteil von Hama das ich zuhause habe. Blöderwweise musste ich feststellen das der keine 1,44Mb HD disketten lesen kann. Darum gib es 2 möglichkeiten für mich.
1. Pc aufschrauben und neueres Floppy einbauen. Und die Einstellung im Bios ändern.(bei Google habe ich leider keine Kombination gefunden)
2. Möglichkeit finden unter xp oder Win 7 64-Bit. 722kb floppys zu beschreiben.( Bevorzugt unter win7)
Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus.
Welche Tastenkombination um ins Bios zu kommen (Toshiba T1200xe) /722kb floppys win7
-
-
format a: /t:80 /n:9
80 Tracks/Spuren
9 Sektoren pro Spur
-------------------------
720KB Diskettefunzt zumindest unter XP, k.a. ob auch unter 7.
-
unter 7 funzts leider nicht.
probiers noch mal unter xp aus -
Ähm, hast du "echte" 720k-Disketten? Oder willst du 1,44M-Disketten auf 720k formatieren?
Falls letzteres passieren soll: Da müsstest du ein Loch in der Diskette (nicht das mit dem Schreibschutz-Riegel, sondern das "Andere") abkleben, sonst geht das nicht.
720k möchte ich meinen, hab ich schon unter XP formatieren können (eben solche "echten" 720k-Disketten).Edit:
Das Rechte Loch muss für eine 720k-Formatierung abgeklebt werden.
-
ich habe echte sd/dd Disketten (voratiert lassen sie sich auch unter win 7 lesen und beshcreiben)
aber ich denke das Laufwerk is hinüber, es tut zwar so änlich als ob es lesen würde und die lampe leuchtet, aber wa kommt der Fehler dass die Diskette nicht gelesen werden kann -
unter vista/7 lassen sich keine 720er disketten formatieren.
Bei wh gibts in den downloads ne bootfähige version von vgacopy. da kannst du auch 720er erstellen. wie vorher gesagt, musste das loch zukleben.
wenn das floppy hinne ist, sieht es sehr schlecht aus. die waren nie standard. evtl. kannst du ja nen externes besorgen. bei toshi gabs ne weile sowas.
-
müsste noch ein passendes ersatz floppy haben
-
Zitat von Dirk
wenn das floppy hinne ist, sieht es sehr schlecht aus. die waren nie standard. evtl. kannst du ja nen externes besorgen. bei toshi gabs ne weile sowas.
Verstehe ich dich richtig? Du meinst, 720er Floppys waren nie Standard? Da liegst Du aber falsch, denn der kleinste IBM PS/2-Rechner mit 8088 bzw. 8086-CPU hatte ein 720er Floppy. Deswegen wurde MS-DOS 5 auch wahlweise auf 720ern ausgeliefert. -
nein die diskettenlaufwerke in den alten notebooks waren nie standard. die cdroms kann man meißt schälen, da ist eine sache drin, aber bei den floppys habe ich schon soviele kabelarten und bauformen gesehen...
-
ENTF ?
-
ENTFernen
-
Zur Tastenkombination: Bei Toshiba ist das meistens ESCape und dann muss man meist noch mit F1 bestätigen, das wird aber angezeigt.
-
-
Entschuldigung dass ich mich erst jetzt wieder melde,(Kurzurlaub)
entf/del ist esnicht,genauso: esc,f1,f2,strg/ctrl + s
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!