Festplatte in RAW Dateisystem

• :DHi...
    Hab auf dem Gebiet schon etwas rumgegoogelt, gesucht und nichts gefunden.

Also ich hab vor kurzem meine Festplatte formatiert und wieder Win XP Home draufgeschmissen (vorher war Win XP Pro drauf)
    Jetzt hab ich leider das problem das meine 2. interne Festplatte plötzlich als RAW Dateisystem angezeigt wird und ich logischer weiße nicht mehr auf die Festplatte zugreifen kann.
    Nun meine Frage, gibt es die möglichkeit das Dateisystem zu ändern oder zu konvertieren.
    Möchte ungern Recovery Tools benutzen (ich hab das von O&O) wegen der Dateinamen....^^

Ich dank schonmal im vorraus für jeden Versuch mir zu helfen ^^

Gruß Box....

• OT: ein weiterer Braunschweiger!

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Spit

raw ist doch sowas wie "im arsch" wenn ich mich nicht irre

"RAW" ist ein Datenträger, dessen Dateisystem nicht erkannt wird, ergo erfolgt der Zugriff nur physikalisch (Spur, Kopf, Zylinder)

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Igor Todeshure

ergo erfolgt der Zugriff nur physikalisch (Spur, Kopf, Zylinder)

So oder so erfolgen Zugriffe physikalisch. Nur hier weiß Windows nicht, wie es die Dateisystembefehle abstrahieren soll. Deshalb wird der Zugriff komplett "gesperrt".

• Die Festplatte wird bestimmt im explorer als Laufwerk angezeigt nich war?
    wenn ja...versuchen rechtsklick auf das Laufwerk und formatieren klicken und dann als ntfs formatieren....

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Zitat von xCtrl

Die Festplatte wird bestimmt im explorer als Laufwerk angezeigt nich war?
    wenn ja...versuchen rechtsklick auf das Laufwerk und formatieren klicken und dann als ntfs formatieren....

dann gehen aber alle daten verloren, falls da welche drauf waren

Zitat von tuppabox

Möchte ungern Recovery Tools benutzen (ich hab das von O&O) wegen der Dateinamen....^^

Das kommt auf die Tools an, gute Tools können Dateinamen und Verzeichnisstruktur vollständig wiederherstellen. Ich hatte mal sehr gute erfahrungen mit Active@ Partition Recovery gemacht, das hat bei mir alles wieder in den Urzustand setzen können ohne verkrüppelte Dateinamen oder Verzeichnisse

• Zitat von McKay

Versuch mal obs Testdisk reparieren kann.

Hat leider nicht funktioniert...=( oder ich bin einfach zu doof für das Tool

Zitat von xCtrl

Die Festplatte wird bestimmt im explorer als Laufwerk angezeigt nich war?

Ja die Festplatte wird als Laufwerk angezeigt, aber dann wären ja die ganzen Daten weg (Die sind sehr wichtig....)...

Zitat von tuppabox

Das kommt auf die Tools an, gute Tools können Dateinamen und Verzeichnisstruktur vollständig wiederherstellen. Ich hatte mal sehr gute erfahrungen mit Active@ Partition Recovery gemacht, das hat bei mir alles wieder in den Urzustand setzen können ohne verkrüppelte Dateinamen oder Verzeichnisse[/quote]

mhmm...Dann versuch ich mal mir das Programm mir zu besorgen....:)

• Wegen Testdisk: Damit hab ich mir vor kurzem ne Partition gerettet
    Zuerst startest du testdisk auf der Kommadozeile als admin, dann wirst du gefragt ob du einen Log anlegen möchtest.
    Nun wählst du die Festplatte aus, die du bearbeiten möchtest und drückst ENTER.
    Als Typ wählst du Intel aus.
    Anschließend wählst du analyse aus und dann quick search.
    Nun kriegst du die Liste der Partitonen präsentiert, die gefunden wurden. Wenn diese mit deinen Vorstellung übereinstimmt, kannst du mit pfeil l/r den Typ von deleted auf was anderes ändern, dann ENTER und write. Nach einen Neustart ist die partiton wieder da
    PS: Meine Ausführungen beziehen sich auf die UNIX/Linux version von testdisk.

• Danke! Ich hatte genau das selbe Problem, und die Partition war auch wichtig (Recovery Partition). testdisk hat alles wiederhergestellt und alle ordner und dateinamen sind ok Danke!

Der Eber, der ist missgestimmt, weil seine Kinder Ferkel sind. Nicht nur die Frau, die Sau alleine - auch die Verwandtschaft:

[size=7]alles Schweine!
    [/size]

• Zitat von CHRiSNEW

So oder so erfolgen Zugriffe physikalisch. Nur hier weiß Windows nicht, wie es die Dateisystembefehle abstrahieren soll. Deshalb wird der Zugriff komplett "gesperrt".

eigentlich nicht. schon mal aufgefallen das alle festplatten ähnliche einstellungen haben? 16 heads und so? die controller auf der platte gaukeln den systemen eine virtuelle platte vor, und nur der controller weiß um die physikalischen eigenschaften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!