Ubuntu produktiv einsetzen: Anfänger braucht Hilfe

• Ich habe jetzt mal eine Ubuntu 10.10 Wubi Installation auf meinem Rechner gemacht. Jetzt will ich mal schauen, ob es sinnvoll ist Ubuntu auf'n Hauptrechner zu nutzen.

Der Rechner wird ja auch weiterhin zum daddeln genutzt. Ich will versuchen Windows Programme (wo keine alternative gibt) mit Crossover Pro (hab ich hier) und Games mit Crossover Games (hab ich noch nicht hier) zum laufen zu bekommen.

Den Thread möchte ich hier als Anlaufstelle nutzen um euch um Rat zu bitten :b1:

Dazu habe ich schonmal folgene Probleme/Fragen:

Grafikkarten-Treiber: den nehmen, der mir nach der Installation angeboten wird oder den NVIDIA Treiber manuell installieren (vorteil/nachteil)?

Multi-Monitoring: Mein 24" Samsung funktioniert mit FullHD Auflösung. Setze ich auf 2 Bildschirme kann Ubuntu den 2. Bildschirm (CRT Medion 19") nur mit max 1024x768 @ 60Hz ansteuern. Warum?

Könnt Ihr mir da ein bissel unter die Arme greifen?

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• Soweit ich weiß fragt Ubuntu dich doch, ob du den proprietären Grafiktreiber von nvidia benutzen willst. Das willst du selbstverständlich, ganz einfach weil du sonst quasi gar keine 3D-Beschleunigung hast.
    Vorteile dadurch, dass du dir den nvidia-Treiber direkt von der Homepage runterlädst und manuell installierst hast du keine, kommt aufs Gleiche hinaus, ist nur komplizierter.

Kannst du die Auflösung und Refresh-Rate vom CRT denn nicht im Nvidia-Control-Panel verstellen?

• ah ok... dann ist das ja schon geklärt mit dem Treiber

Nein, per NVIDIA Control panel kann ich zwar den 2. Bildschirm als Twinview oder seperate oder so einrichten, sobald er aber aktiviert ist lässt sich nur die Auflösung sporadisch einstellen (max 1024x768) und nur 60Hz

Rechenknecht - AMD Ryzen 7 3700x, 64GB DDR4, Gigabyte RTX 2070 Super, Win 10 Pro

• soo leute... ich hab ein weiteres Problem:

mein Server läuft jetzt mit Ubuntu 10.10 und ich will ne einfache Festplatte, die ich eingebaut habe mounten und zwar dauerhaft. Sie ist NTFS formatiert. Ich habe schon diverse Seiten (inkl. ubuntuusers wiki) durchforstet und ich scheitere immer wieder dran :b2:

Edit: danke öö

Einmal editiert, zuletzt von xCtrl (23. Oktober 2010 um 02:09)

• ja kommt hin :)

jetzt nur noch die eine sache, wo ich ja eigendlich schon nen thread offen habe. Es geht um das automatische herunterfahren des Systems zu einer bestimmten Zeit und das täglich. Ich hatte gelesen das des per cron job? oder so ähnlich das ganze steuern kann, sogar bestimmen kann an welchen Tag(en) das ganze geschehen soll.

Kann mir da einer helfen? q_q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!