Bei meiner aktuellen Kamera (Casio Exilim EX-Z300) war ein Kabel dabei, mit dem man die Kamera an den Fernseher anschließen kann. Bei meinem Laptop war ein Adapter dabei, mit dem ich diesen Fernseheingang an eine S-Video-Buchse anschließen kann. Wenn ich das alles verbinde, hat der Laptop (Medion MD96850) plotzlich jede Sekunde einen Hänger, aber ich sonst passiert nichts. Die Kamera bleibt normal bedienbar (nur eben mit abgeschaltetem Bildschirm), genau so, wie wenn ich sie an nen Fernseher anschließ. Wenn ich den TV-Assistent von der Intel-Graka (GMA X3100) starte, sucht der nur nach Fernsehausgänge, aber nicht nach Eingängen. Der Windows Media Encoder listet den Eingang auch nicht als Videoquelle auf, Vegas Movie Studio 9 Platinum bietet eine IEEE1394-MPEG-2-Quelle an, aber die wird als nicht verfügbar angezeigt und ist wahrscheinliach auch was anderes.
So sehn die Kabel aus:
Am besten wärs, wenn ich die Kamera als bessere Webcam benutzen könnt.
Was mach ich falsch?
Kamera mit PC verbinden
-
-
Bist du sicher das die S-Video Buchse an deinem Laptop ein Eingang ist und nicht nur ein Ausgang?
-
Wenn sie nur ein Ausgang ist, wieso bekomm ich dann einen Eingangsadapter mitgeliefert?
Ich hab grad geschaut: VrtualDub findet gar keine Quelle
-
das issn ausgangsadapter! da kommt nochma nen cinch kabel dran
-
-
Beitrag von Spit (
23. Oktober 2010 um 13:06 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Beitrag von chiaki (
23. Oktober 2010 um 15:37 )Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar. -
Ich würd’s zunächst mal mit dem VLC media player probieren.
Bietet deine „aktuelle“ Kamera eigentlich lediglich ein FBAS-Signal als Ausgang an? Das ist ja total Retro-Style. Wir leben im RGB-Zeitalter! Schau mal, ob du wenigstens Luminanz- und Chrominanz-Kanal auf getrennten Leitung rausbekommst. Bei S-Video kannst du die nämlich auf jeden Fall einzeln einspeisen (solange sie vor’m A/D-Wandler in der Grafikkarte nicht letzlich doch wieder zusammengeführt werden).
EDIT: Hoppla, das is’ ja nur ’ne Digicam. Ich dachte, du hast da ’nen Camcorder. Dennoch: Erstmal mit VLC versuchen, das klappt sicher.
-
die graka hat aber nur tvout was nicht als tvin funktionieren kann
-
Sie hat ja n USB-Stecker und Kartenslot usw, aber ich würdse eben gern als Webcam bzw. Aufnahmegerät auf Festplatte nutzen. Als Alternativkabel war nur das dabei.
-
Wenn deine Grafikkarte wirklich ausschließlich einen Ausgang hat, was bei ’nem Notebook auch nicht überraschend ist, dann wird die ganze Geschichte wohl doch nix werden.
Dann hoffe ich aber, dass dein TV-Out gegen fälschlicherweise eingehende Spannungen immun ist, sonst kannst du dir im Extremfall den Wandler-Chip auf der Grafikkarte zerhauen. Vor allem CMOS ist ja sehr empfindlich. Die machen teilweise schon bei Körperspannungen den Rektalbereich hoch.
-
OK, ich glaub, des wird nix mehr. Muss halt immer noch meine Uralt Webcam ran.
-
Kauf dir doch ein video-grabber damit kannste deine kamera mitm pc verbinden
-
Nuja, so dringend ists nicht. Währ halt intressant gewesen, HD-Film mit Gigabyteweise Speicher dahinter, aber für nen Test ists mir nicht mehr wert. Für kurze Filme reicht die 8 GB-SDHC völlig aus.
Das "Projekt" ist also gestorben. -
Sicher das die Kamera keine Option als Webcam/Bildüberträger hat per USB? Kann man meist einstellen.
Hatte 2 Kameras, eine von Canon die andere von Jetoptik, hatten beide die funktion.
-
Ne, nur USB-Speicher oder Druck (PictBridge)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!