Ich weiss nicht genau in welches Thema dieser Thread gehört, also mach ichs mal hier rein.
Also folgendes: Auf meinem PC ist Windows 7, und einmal als ich ihn Hochfahrn wollte, hat er ca. eine viertel Stunde gebraucht bis Hochgefahren ist, und wenn man einen Ordner o.ä. geöffnet hat, hat es wieder eine ewigkeit gebraucht.
Und auch wenn ich die Windows 7 CD starte, dauert alles eine ewigkeit.
Ein Freund vom mir hat gesagt, dass das an der Festplatte liegt.
Kann das sein?
Danke im Voraus.:)
PC wird immer langsamer
-
-
Evtl. Energiesparfunktion im BIOS aktiviert? Das passiert bei mir manchmal von selbst , nach dem ich im Ruhezustand war. Die stellt sich dann auf 5% (=~90 MHz) runter, was extrem lahm ist.
-
-
Zitat von Intel386
und wie kann ich die energiesparfunktion wieder ausschalten?
Beim Start die Taste drücken, mit der man ins BIOS kommt (Fx, Esc, Enter oder Entf) und einfach mal nachschaun, was so alles eingestellt ist. Du siehst dann vll auch nen anderen Suboptimalen Eintrag, es macht nichts, wenn was schiefgeht (solangs nich was sehr schlimmes is), du kannst das BIOS immer auf Herstellerdaten zurücksetzen. -
ok danke
-
meine erste idee wäre gewesen im taskmanager zu schauen, ob da nicht irgendwelches amoklaufendes zeug geautostartet wird, was ich für wahrscheinlicher halte
ich persönlich hatte noch keine probleme mit dynamischer taktung und würde davon abraten, energiesparoptionen auszuschalten
-
IM Gerätemanager mal bei den IDE-Kanälen nachschauen, ob die überhaupt im DMA-Modus laufen. Wenn nicht, sind Plattenzugriffe nämlich sehr lahm.
-
Festplatten sind nun mal der Flaschenhals heutiger PCs. Auch wenn mein PC wenig aus dem Autostart lädt, arbeitet die Festplatte vom Betätigen des Anschalters bis zur Benutzbarkeit oft länger als fünf Minuten. Lösungsvorschläge: Autostart aufräumen, Windows neuinstallieren (wobei diese beiden Vorschläge wohl nur temporär helfen) oder SSD kaufen wenn du das nötige Geld hast.
-
wenns im bios schon is -> mobo defekt
-
-
Zitat von julben
Festplatten sind nun mal der Flaschenhals heutiger PCs. Auch wenn mein PC wenig aus dem Autostart lädt, arbeitet die Festplatte vom Betätigen des Anschalters bis zur Benutzbarkeit oft länger als fünf Minuten. Lösungsvorschläge: Autostart aufräumen, Windows neuinstallieren (wobei diese beiden Vorschläge wohl nur temporär helfen) oder SSD kaufen wenn du das nötige Geld hast.
Ich hab schon versucht windows neu zu installieren aber das setuo war nach 5 stunden immer noch nicht fertgig -
Tausche mal die Kabel zwischen HDD und Mobo und natürlich auch CD-ROM und Mobo.
-
Ich würde mit nem Festplattentool des jeweiligen Herstellers mal die Platte prüfen, ob da noch alles i.O. ist.
-
Für mich klingt es auch stark danach, das irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung ist. Die Zugriffszeiten und Übertragungsraten scheinen extrem gedrosselt zu sein, oder der Lese/Schreib-Kopf ist nicht mehr ganz so funktionstüchtig. Eine Überprüfung des Festplatte wäre bestimmt nicht die schlechteste Idee. Vielleicht noch Anschlüsse und Kabel überprüfen.
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, die Platte in einem anderem Rechner zu testen?
-
Zitat von husan
Für mich klingt es auch stark danach, das irgendwas mit der Festplatte nicht in Ordnung ist. Die Zugriffszeiten und Übertragungsraten scheinen extrem gedrosselt zu sein, oder der Lese/Schreib-Kopf ist nicht mehr ganz so funktionstüchtig. Eine Überprüfung des Festplatte wäre bestimmt nicht die schlechteste Idee. Vielleicht noch Anschlüsse und Kabel überprüfen.
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, die Platte in einem anderem Rechner zu testen?
Also Kabel hab i schon ausgetauscht und an dem Anschluss kann es nicht liegen, weil ich alle vier ausprobiert habe.
Ich hab such immer noch die alte 30 GB Festplatte, wenn ich sie gefunden hab, kann ich ja mal probieren, ob es dann funktioniert. -
Es kann ja aber auch sein, dass sich dein Controller verabschiedet....
-
Was mir grad spontan einfaällt: manche BIOS's bieten ne Option, Controller etc. für bestimmte OS's (meistens DOS, Win95 & other) einzuschalten. Wenn sich das jetzt verstellt hat (zB durch nen Plattentausch/lockeres Kabel) kanns sein, dass DMA etc schon vom BIOS aus deaktiviert sind.
-
also mal aktualisierter statusbericht:
An der Festplatte, am Festplattenkabel
und am Arbeitsspeicher liegt es nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!