Coprozessor zu klein für Sockel? 68Pin->237Pin

• Hi Forum!

Habe ein 386er Board im Einsatz (4386-VIO Link) (mit AM386-DX-40) und einen Cyrix FasMath CX-83D87-40-GP Coprozessor im Schrank liegen (Link). Nun ist dieser mit nur 68Pins wesentlich kleiner als der Sockel im Board mit der Bezeichnung 80487/80387 PGA mit 237Pins. Anhand der Bezeichnung und auch der Dokumentation deutet alles auf kompatibilität mit 387er CoProzzis hin, jedoch möchte ich meine Hardware nicht schrotten und frage deswegen: kann ich den benannten Chip problemlos aufstecken und es funktioniert einwandfrei (von den Jumper Einstellungen mal abgesehen) oder benötige ich einen 237Pin Chip?

mfg
    Axel

• Hast einen echten Exoten mit dem Board,
    da kannst du auch einen 486er draufstecken, oder halt den Onboard-386 verwenden plus 387
    So wie's aussieht sind die inneren Kontakte für den 387er und die äusseren 3 Reihen für einen 486er.
    Tip von mir - verdammt aufpassen dass die Jumperung stimmt, sonst kanns schnell rauchen.

• Zitat von Benjamin92

Sollte funktionieren, hab hier so ne ähnliche Konfiguration herumfliegen.

kannst du mal ein bild reinstellen?

Zitat von Antz

Hast einen echten Exoten mit dem Board,
    da kannst du auch einen 486er draufstecken, oder halt den Onboard-386 verwenden plus 387
    So wie's aussieht sind die inneren Kontakte für den 387er und die äusseren 3 Reihen für einen 486er.
    Tip von mir - verdammt aufpassen dass die Jumperung stimmt, sonst kanns schnell rauchen.

meinst Du die äusseren 3 Reihen für einen 486er oder 487er?? Ansonsten bin ich froh dass es für dieses Teil überhaupt eine Dokumentation gibt!
    Leider ist im Dallas Modul kein Saft mehr, kann man da was machen?

mfg
    Axel

• hm, entweder das Modul tauschen oder zersägen und eine andere Energiequelle anlöten

ThinkPad X13s gen1 - Snapdragon 8cx gen3 - 16 GB DDR4 - Adreno 690 - 1 TB Corsair MP600 mini - FHD IPS - Win11
    New Shyzen - Ryzen 5 5600X - 32 GB DDR4 - Radeon RX 6750 XT - 250 GB Samsung 960 EVO; 120 GB Intenso SATA - 4k IPS - Win11
    Es ist RISC im Haus!

• Zitat von Axel

Hi Forum!

Habe ein 386er Board im Einsatz (4386-VIO Link) (mit AM386-DX-40) und einen Cyrix FasMath CX-83D87-40-GP Coprozessor im Schrank liegen (Link). Nun ist dieser mit nur 68Pins wesentlich kleiner als der Sockel im Board mit der Bezeichnung 80487/80387 PGA mit 237Pins. Anhand der Bezeichnung und auch der Dokumentation deutet alles auf kompatibilität mit 387er CoProzzis hin, jedoch möchte ich meine Hardware nicht schrotten und frage deswegen: kann ich den benannten Chip problemlos aufstecken und es funktioniert einwandfrei (von den Jumper Einstellungen mal abgesehen) oder benötige ich einen 237Pin Chip?

mfg
    Axel

Die CoPro-Sockel auf den 386ern konnten auch einen speziellen Coprozessor von Weitek aufnehmen - der hatte mehr Pins. Der normale 387er lässt halt einen Rand auf dem Sockel frei und wird mittig aufgesteckt.

"I think that computer viruses should count as life. I think it says something about human nature that the only form of life we have created so far is purely destructive. We've created life in our own image."
    (Stephen William Hawking)
    (Igor bevölkert das Winhistory-Forum seit dem 21.09.2006)
    (In the rpg commonly known as rl, Igor got an extra life on March 28, 2009)

• Zitat von Axel

kannst du mal ein bild reinstellen?

Sorry, Fehlalarm, Hatte zwar auch mal ein Board, wo 386er und 486er gingen, das hab ich als 12 Jähriger aber nie zum laufen gebracht und habs dann mal entsorgt:(

• Zitat von freaked

was ich gerne wissen würde, und nicht per google erurieren konnte ist was der weitek coproz so macht^^

Der Weitek Co-Prozessor macht das selbe wie andere Co-Prozessoren auch, nur laut Data Becker's PC's Aufrüsten und reparieren, ist der Weitek wohl deutlich schneller als z.B, ein Intel Co-Prozessor und war deshalb bei Profis beliebt.

• Ich glaub Autocad konnte unter anderem Weitek Co-Prozessoren für Rendering nutzen.
    Zumindest hatte es mir damals (1994-1995) ein Bekannter mit seinem Weitek demonstriert.

• Was ich so gelesen hab, ist der Weitek garnicht i387-kompatibel,
    der bringt nur was, wenn man Anwendungen hat die den explizit benutzen, ansonsten tut der nichts.
    Also irgend ein Fpu-intensives Spiel (z.b Duke3D) kann den garnicht nutzen

• Zitat von Axel

michi: habe das hier gerade gefunden: Link
    da gruselts einem ja, da leb ich lieber ohne feste BIOS einstellungen :)

Mit nem Dremel und nem Lötkolben ist das relativ schnell/einfach erledigt.

Mich nerven Verschwörungstheoretiker

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Zitat von Antz

Was ich so gelesen hab, ist der Weitek garnicht i387-kompatibel,
    der bringt nur was, wenn man Anwendungen hat die den explizit benutzen

Völlig richtig.
    Diese Andwendungen profitierten bei der Rechenleistung damaliger Hauptprozessoren aber enorm davon. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!